Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

hilfe! Zusammenspiel Adaptec 1542cf und 2940au keine richtig

max5 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe mir einen "neuen" controller (aha2940) zugelegt und wollte meinen "alten" (aha1542cf) weiter für einen streamer verwenden. folgendes problem: ich habe meine platten an den aha2940 (irq15;D400h) angeschlossen und habe mein cd-rom und streamer an den aha1542cf (irq9; dma5; e/a130; DC000h)angeschlossen. ich kann jedoch kein system installieren, da mein cd.rom nicht erkannt wird. auch wenn ich eine ältere platte mit win98se anschliesse, wird der aha1542cf immer nur mit roten kreuz bzw. ausrufezeichen angezeigt. wer kann mir einen tip geben ???
PS: schönheitsfehler??? beim boot vorgang wird der 1542cf vor dem 2940 angezeigt. ist das ok???

vielen dank im voraus

Bombenleger max5 „hilfe! Zusammenspiel Adaptec 1542cf und 2940au keine richtig“
Optionen

Hi

Wozu 2 Adapter ? der Streamer laeuft auch am 2940. Alternativ Javascript
einschalten und in der Auswahlbox von hier AHA-154x waehlen.

Ansonsten den Treiber fuer den 1542cf manuell aktivieren und die Ressourcen
entsprechend einstellen, da W98 die nicht erkennt.

Was dann ggf. noch fehlt sind korrigierte ASPI-Treiber und die findest Du hier.

Warum der cf vor dem 2940 erscheint liegt an der config. Stell den
2940 im Mainboard-Bios auf 9 und den cf-Adapter (Jumper ?) auf 10.
Bei Jumperung waehl mal DMA 3, denn 5 benutzen meistens Soundkarten.

max5 Bombenleger „Hi Wozu 2 Adapter ? der Streamer laeuft auch am 2940. Alternativ Javascript...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für den Tip. Der Grund für zwei Karten ist folgender, ich habe mehrere kleinere platten, welche ich "zusammengefasst" habe. Ich werde es jetzt noch mal mit den ASPI-Treibern probieren.
Melde mich aber nochmal.

Danke

max5 Nachtrag zu: „Hallo, vielen Dank für den Tip. Der Grund für zwei Karten ist folgender, ich...“
Optionen

hi,
leider hat es nicht funktioniert, schade.
die möglichkeit den dma einzustellen beschränkt sich auf 0,5,6 und 7.

Bombenleger max5 „hi, leider hat es nicht funktioniert, schade. die möglichkeit den dma...“
Optionen

Hi max

Dann nimm DMA 6 oder einen freien laut Geraetemanager -> Computer (Doppelklick) -> DMA.
Den IRQ wuerde ich aber trotzdem aendern.

Die DOS-Treiber sind uebrigens fuer eine Neuinstallation per Diskette gedacht.