Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

!!! ?-Hilfe, mein Monitor spinnt.

Wodan / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal!
Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich habe folgendes Problem -> Immer wenn ich ein grosses Fenster oeffne, dehnt sich das Bild meines Monitors in alle Richtungen und zieht sich dann minimal wieder zusammen. Liegt es an der Einstellung, oder besteht ein Hardware defekt? Bitte helft mir!

Vielen Dank
euer Wodan

rill Wodan „!!! ?-Hilfe, mein Monitor spinnt.“
Optionen

Das liegt eindeutig am Monitor. Wahrscheinlich wird der störende Effekt noch deutlicher, wenn der Weissanteil im Bild/Fenster besonders hoch ist. Billige Monitore neigen zu diesem "Pumpen". Es kann aber auf ein Defekt im Monitor vorliegen. Solltest Du noch Garantie haben, würde ich schnellstens den Monitor umtauschen.
Folgender Hintergrund: bei hohem Weissanteil treffen alle 3 Kathodenstrahlen mit maximaler Energie auf die Leuchtschicht vorn (maximaler Strahlstrom). Ein Ausgleich/eine Regelung intern im Monitor verhindert, dass sich die Bildgröße in Abhängigkeit vom Strahlstrom (Weissanteil) ändert. Entweder ist Dein Monitor von Haus aus schlecht und die Regelung ist nicht optimiert oder es liegt ein Defekt in der Regelung vor.

rill

Wodan rill „Das liegt eindeutig am Monitor. Wahrscheinlich wird der störende Effekt noch...“
Optionen

Genau so ist es, aber eigentlich ist es kein Billiggerät, es ist ein Peacock Entrada 17".
Ich hab ihn gebraucht gekauft und ihn mir auch in betrieb zeigen lassen, und da hat er noch tadellos funktioniert. Als ich dann zu Hause war, fing er dann an. Ich denke, dass es beim Transport passiert ist.

Weiss jemand was ne Reparatur kostet

rill Wodan „Genau so ist es, aber eigentlich ist es kein Billiggerät, es ist ein Peacock...“
Optionen

Ich habe diesen Pumpeffekt auch schon bei einem neuen DELL-Monitor gesehen - sind ja nicht gerade unter Billigfirmen einzuordnen.

Also eine Monitorreparatur ist nicht gerade billig. Die meisten haben Pauschaltarife in Abhängigkeit von der Monitorgröße. Wenn ich mich recht erinnere, liegt der bei 17" bei 200,- bis 250,- DM (Bildröhren und Zeilentrafos ausgenommen) - wird Dir vermutlich zu teuer sein.
Vielleicht kennst Du einen "Bastler", der da mal reinschauen kann; das Problem ist, einen Stromlaufplan zu bekommen. Schaltungsdienst Lange z. B. will 20,- bis 30,- DM pro Plan haben. Ich habe es nach intensivstem Suchen im Internet aufgegeben, Schaltpläne zu finden.

rill

Wodan rill „Das liegt eindeutig am Monitor. Wahrscheinlich wird der störende Effekt noch...“
Optionen

Genau so ist es, aber eigentlich ist es kein Billiggerät, es ist ein Peacock Entrada 17".
Ich hab ihn gebraucht gekauft und ihn mir auch in betrieb zeigen lassen, und da hat er noch tadellos funktioniert. Als ich dann zu Hause war, fing er dann an. Ich denke, dass es beim Transport passiert ist.

Weiss jemand was ne Reparatur kostet

(Anonym) Wodan „!!! ?-Hilfe, mein Monitor spinnt.“
Optionen

Hi!

ich habe auch einen Peacok Enrada 17! Aber ich habe ein anderes Problem: Im Linken teil des Bildschirms ist vertikal eine "Störungs-Linie" oder so, auf jedenfall flackert dort das Bild. Seit Das hat mich aber nicht wirkklich gestört. Viel mehr nervt es mich, dass jetzt oben und unten horizontal auch noch heftigere Störungen sind. Falls ihr denkt, das käme von den Boxen..... Es flackert auch ohne. Was kann das sein ? Wie lässt sich das beheben ??