Hi Profis
ich bin etwas ratlos, aber bestimmt kann mir jmd von Euch einen Tip geben.
Ich habe ein Fujitsu-2GB-HDD, welche seit Jahren mit meinem ASUS P2B (also Award BIOS) funktioniert. Nun, nach einer verkorksten Win2k Installation, bootet der PC nicht mehr, sobald ich diese HDD anschliesse.
Ich habe alles anderen Geräte abgehängt, Slave/Master an beiden Strängen probiert.
Das BIOS erkennt die Platte korret (wenn auf Auto), bleibt dann aber stehen und nix geht mehr. Auch im BIOS wird richtig erkannt, aber bleibt auch hier sofort nach RAM Test stehen.
Anderere Geräte und HDDs funktionieren einwandfrei alleine, aber nix geht, sobald diese HDD angeschlossen wird.
Was macht man mit so einer HDD? Ich kann sie nicht mal formatieren, da der Rechner gar nicht bis zum Diskettenlaufwerk kommt.
Habe irgendwo gelesen, eine HD muss bootfähig sein. Was bedeutet das (das s in format x: /s ?). Kann ich im BIOS noch was anderes einstellen?
Danke im Voraus
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
versuch mal im BIOS die Bootsequenz auf A,C,SCSI zu stellen, so dass der Rechner zuerst von Disk bootet. Dann kannst du meit einer Bootdiskette, die DOS-fdisk.exe und format.com enthalten sollte, booten und versuchem, die Festplatte zu partitionieren und zu formatieren. Ich nehme mal an, dass die Platte vom BIOS wirklich richtig erkannt wird.
Möglicherweise versucht der rechner von der Platte zu booten, die aber nach der verunglückten W2k-Installation irgendwie total zerschossen sein könnte. Da das nicht gelingt, bleibt er einfach stehen.
Hi,
also da gibt's mehrere Möglichkeiten: Entweder das Kabel ist falsch rum angeschlossen (an der HDD GEANU prüfen, wo Pin 1 ist),
oder das Floppylaufwerk ist falsch angeschlossen (Kabel defekt, falscher Stecker, falsche BIOS-Einstellung der FDD --> dann
gibts mit dem IDE-Port echt Schwierigkeiten). Oder Du hast den HDD-Master-Boot Record bei einer
Fehlinstallation abgeschossen (kommt aber selten vor!). In diesem Fall (vielleicht auf einem anderen Rechner) den MBR neu
beschreiben mit "fdisk /MBR" (oder wars "fdisk c: /MBR ??? weiss nicht mehr).
Ich tippe aber eher auf ein Kabelproblem. Ansonsten: IDE im BIOS deaktivieren, von Floppy booten und neuestes BIOS
draufspielen.
Viel Erfolg, Reiner.
hab mir auch gerade ne zerschossene win98 wiedergeholt.
1. startdiskette besorgt, muss win98 sein
2. geschossene hdd an primary/master und cd lw an secondary/slave drangehängt, jumper und kabel richtig!
3. a: bios auf boot-reihenfolge von a/c/cd
3. b: alle ide-geräte auf automatische erkennung gestellt und gespeichert.
4. boot-disk ins floppylaufwerk, rechner aus- undwieder eingeschaltet.
5. bange augenblicke erlebt, dann erleichterung: meiner hat von der diskette einwandfrei gebootet.
d.h. auch der treiber fürs cd-laufwerk ist geladen. wenn deine kiste auch soweit kommt hast du es geschafft.
6: im dos-prompt aufs cd gewechselt, ins richtige verzeichniss gewechselt, dann die erlösende eingabe: setup und return
hurra, win98 bootet und dann mal laufen lassen, nix tun so ca. 30 minuten mit was anderem beschäftigen, danach
war mein win98 ziemlich so in der form wie ich es in erinnerung hatte.