Hi,
mein IRQ 5 ist 3x belegt, habe aber IRQ 14+15 frei!
Wie kann ich die Karten ( Haupauge TV , SB live ) dazu bringen den IRQ 14 bzw. 15 zu nehmen.
Habe schon einmal die Karten aus dem Gerätemanager gelöscht, doch die wollen immer wieder IRQ 5 :-(
vielen Dank im Voraus
Buchi
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Wozu? Wenn du keine Probleme hast, ist das doch egal, bei einem ACPI-System hat der angezeigte IRQ mit dem wirklich verwendeten eh nichts zu tun.
Im Bios kann du ihn zwingen den einen anderen IRQ zu verwenden.
Sollten sich aber irgendwie Karten den IRQ teilen weil die Steckplätze zusammengeschaltet sind, ändert sich auch dessen IRQ.
ciao
macy
hi
soviel ich weiß, ist irq 14 und 15 für die festplatten bzw. cdrom
hendrik
Richtig IRQ 14+15 sind normalerweise für die beiden IDE-Controler
Vorsicht!
Vorsicht ist Gut gesagt, Du wirst es nicht schaffen irgendwelche Karten auf IRQ 14&15 zu legen, da diese im BIOS fest für die beiden IDE Stränge reserviert sind, mich wundert das sie bei Dir frei sein sollen - hast Du ein SCSI System ?
Wenn man ein SCSI-System hat oder einen Promise-Controller nutzt, kann man im Bios die IRQs 14 und 15 frei machen, kein Problem. Zu deinem Problem. Beim PC können genau 4 Interrupts an die PCI- Steckplätze einschließlich AGP und meistens auch noch USB vergeben werden. Das bedeutet das bei 6 PCI-Steckplätzen und einen AGP-Steckplatz 3 Steckplätze sich den Interrupt teilen müssen. Der AGP-Steckplatz hat meistens den selben Interrupt wie der 1. PCI-Steckplatz. In einem guten Motherboard-Handbuch steht eigentlich immer drin welcher Steckplatz mit welchen sich den IRQ teilt. Wenn zwei Geräte auf solchen Steckplätzen installiert sind, kannst du machen was du willst, sie werden immer den selben IRQ zugeteilt bekommen. Hier ist nachlesen oder ausprobieren mittels umstecken angesagt. Was anderes ist es noch wenn ACPI aktiviert ist (wozu braucht ein normaler Mensch sowas, entweder ich arbeite mit dem Rechner oder ich schalte ihn aus). Ich rate eigentlich jeden den ACPI-Mist im Bios zu deaktivieren. ACPI bringt meistens mehr Probleme als Nutzen. Selten schafft es ein Motherboardhersteller das sauber hinzubekommen.