Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Habe Probleme mit dem neuen DVD-Laufwerk (funkt nicht)!!

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Pentium III 600 Hz PC mit 256 RAM.

Ich habe heute mein CD-Rom Laufwerk durch ein DVD-Laufwerk (DRD-8160B von LG) ersetzt. Doch leider funktioniert es nicht, die Filme lassen sich nicht abspielen (nur rosa-grüne Streifen).

Als Software habe ich CyberLink Power DVD Ver 2.55.

Unter der System Diagnose erhalte ich folgende Meldung:

Ihr Motherboard verwendet keinen Chipsatz der Intel-Serie 82371xB. Wir empfehlen Ihnen stärkstens, den IDE- oder Busmastertreiber zu installieren, der Ihrem Motherboard beiliegt, und den DMA-Modus zum Zugriff auf Ihre DVD-ROM zu aktivieren. Nichtaktivieren des DMA-Modus oder Einsatz eines inkorrekten IDE-Treibers kann die Leistung von PowerDVD beeinträchtigen oder sogar PowerDVD an korrekter Ausführung hindern. Für mehr Information zum IDE-Treiber besuchen Sie bitte die Website Ihres Motherboardherstellers.

Unter der Liste der CD/DVD-Rom-Laufwerke ist nicht aufgeführt....

Tja, wie gehe ich nun weiter vor? Von einem IDE- oder Busmastertreiber weis ich nichts (habe ich den?) und wie und wo kann ich den DMA-Modus aktivieren?

alkjfdh (Anonym) (Anonym) „Habe Probleme mit dem neuen DVD-Laufwerk (funkt nicht)!!“
Optionen

die Frage die ich jetzt stelle is wichtig: was hast du für ein Mainboard ???

meisterv2k (Anonym) „Habe Probleme mit dem neuen DVD-Laufwerk (funkt nicht)!!“
Optionen

Dein Problem scheint nicht der IDE-Busmaster-Treiber zu sein, sondern der Treiber deiner Grafikkarte. Poste doch mal, was für eine Grafikkarte mit welchem Treiber und was für ein Board du hast.

Anonym (Anonym) „Habe Probleme mit dem neuen DVD-Laufwerk (funkt nicht)!!“
Optionen

Power DVD Ver 2.55.
´diese Version hat einen Bug und läuft auf fast keinem Rechner.
Hol dir ne neuere oder ältere Version!
Schwenkergrüße vom triker

Everbroid (Anonym) „Habe Probleme mit dem neuen DVD-Laufwerk (funkt nicht)!!“
Optionen

Ähm,

also die Grafikkarte ist eine ASUS AGP-V7100 (GeForce 2 MX).

Wo kann ich erkennen was ich für ein Motherboard habe?

Hab Power DVD Ver 2.55 durch ASUS DVD 2000 ersetzt. Scheint an sich das gleiche Programm zu sein (fast), aber mit dem Programm laufen die Filme.

Leider nur nicht ganz ruckerfrei (manchmal). Liegt das an o.g. Problem oder hängt es auch irgendwie mit dem Bildschirm ( Scott, 17" Zoll) zusammen? Tritt das Problem auch auf wenn ich nun per TV-Out meinen Fernseher anschließe und über den die DVD's schaue?

Everbroid Nachtrag zu: „Ähm, also die Grafikkarte ist eine ASUS AGP-V7100 GeForce 2 MX . Wo kann ich...“
Optionen

Die Anfrage kam übrigens von mir. Habe wohl falsches Passwort eingegeben beim ersten Mal. :)

Anonym Everbroid „Die Anfrage kam übrigens von mir. Habe wohl falsches Passwort eingegeben beim...“
Optionen

Schau mal ob du DMA bei deinen Laufwerken (DVD-CDROM-FESTPLATTEN..)
aktiviert ist.
Geh in den Gerätemanager, öffne die Laufwerke, schau dir Eigenschaften an und du wirst sehen ob ein Häkchen an DMA ist!
Wenn nein:
Anhaken und neu booten
Schwenkergruß
de triker