Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

gute hauptplatine

agester (Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

habe noch nix gefunden wo für einem anfänger ein hauptplatine in allen einzelheiten
so beschrieben wir , daß man hinterher wirklich bescheid weiß
und auch weiß worauf ich achten soll beim kauf
wer hat eine guten! tip

alex email: agester@gmx.net

help (Anonym) agester (Anonym) „gute hauptplatine“
Optionen

Wer kann das schon. Entweder du ließt Zeitschriften mit Testberichten und suchst...oder:
1. Erstmal die grundsätzliche Unterscheidung:
-Prozessor AMD oder Intel
-Sockel des Prozessors
-Preis von AMD und Intel in Kombination mit Board
-Anwendung

Lösung: Zur Zeit empfehle ich dir AMD Prozessor
Warum: Intel hat sich in dem letzen Jahr mit den Schwierigkeiten 1GHHz oder 1000MHz Grenze abgeschossen. AMD ist schneller bis auf (jetzt kommen wir zur Anwendung) Berechnungen (wie zum Beispiel Konstuktionsprogramm Autocad empfehle ich Intel).
Antwort: nehme AMD Prozessor

Sockel:
SockelA bei AMD
FC.. bei Intel


Preis: AMD und AMD-Board zusammen sind generell billiger als
Intel und Intel-Board.
Amd Prozessor ist günstig das board dafür teuer
Lösung: Board und Prosessor AMD sind güstiger als Intel

Also: AMD Prozessor SockelA und Board für AMD Sockel A

Board Asus ist zwar teuer aber hat gute Boards
auf ATA100 solltest du achten, ob du es jetzt schon brauchst oder nicht (für ATA100 Festplatten)

Achte drauf das du mehr als zwei Speicherbausteine einbauen kannst. Standard ist 3 und wieviel Maximalspeicher min 768MB oder mehr . PC100 und PC133 beides muß gehen.

PCI Steckplätze 4 Stück besser 5

AGP Grafik: 1x,2x,4x sollte der AGP Port können (hängt von deiner Grafikkarte ab). Erlaubt es deine Grafikkarte reicht auch 2x,4x.

USB Anschlüsse kommen immer mehr als 4 oder mehr wären nicht schlecht

Das ich hier über ATX boards rede und dein Gehäuse ein ATX Gehäuse mit ATX Netzteil ist sollte selbstverständlich sein.

Ach ja Jumperless sollte das board sein. Das Erleichtert dir dir Konfiguration.

indrikson help (Anonym) „Wer kann das schon. Entweder du ließt Zeitschriften mit Testberichten und...“
Optionen

Lass bloß als Anfänger die Finger von AMD !!geh mal auf die Bretter hier bei Nickles 95% aller Prozessor Probleme, haben mit AMD oder Via ,zu tun.AMD mag zwar schneller und billiger sein ,aber wer hilft dir bei deinen Problemen. Mimm einen PIII mit Intel Chipsatz, und du hast am wenigsten Probleme zu erwarten.Dazu eventuell noch ein Asus Board, und nie wieder Schmerzen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

help (Anonym) indrikson „Lass bloß als Anfänger die Finger von AMD !!geh mal auf die Bretter hier bei...“
Optionen

Wenn 98% AMD verkauft und 95% Probleme bei AMD so sind die meisten Probleme bei Intel, denn bei 95% wäre es 50 zu 50. Habe zwei Boards mit Asus A7V und AMD 800 und 850 im Einsatz und keine Probleme. Weder mit WinNT 4.0, Windows 2000, Windows XP (Whistler Beta 1). Den Kühlkörper richtig aufschnallen und vorher die Folie von der Wärmeleitung abziehen können die wenigsten wohl. AMD hat nun mal am meisten in diesem und letzten Jahr verkauft also kein Wunder.

BiilGates (Anonym) help (Anonym) „Wenn 98 AMD verkauft und 95 Probleme bei AMD so sind die meisten Probleme bei...“
Optionen

SCHEISS AMD

(Anonym) help (Anonym) „Wer kann das schon. Entweder du ließt Zeitschriften mit Testberichten und...“
Optionen

Hallo Helpless
Ach ja was ist jumperless ???
Soft Bios bei Abit ist besser.
ein Freund

help (Anonym) (Anonym) „Hallo Helpless Ach ja was ist jumperless ??? Soft Bios bei Abit ist besser. ein...“
Optionen

Es muß nicht nur einen geben. Es gibt auch mehrere Boards. Hab kein Problem damit. Ich verstehe euch nicht, ihr wollt es besser wissen aber zu einer solchen Anleitung reicht es bei euch nicht. Helft lieber dem der da fragt. Bis bald mein Freund anonym.

büllhüll (Anonym) agester (Anonym) „gute hauptplatine“
Optionen

Hallo indrikson, so kann ich das nicht stehen lassen!

Das liegt doch nur daran, weil Anfänger von "Fachleuten" wie Computer-Bild getrieben, zu Media-Markt und Co. pilgern und dort schwatzt man ihnen natürlich einen Intel-Proz auf. Weil man daran mehr verdienen kann. Und natürlich sind das die Leute, die an einem System nichts verändern. Wie auch! Moorhuhn und Autobahnraser läuft doch..

Die Profis (ich nenne sie einfach mal so, will keinem auf den Schlips treten) suchen für ihr Geld natürlich die beste Leistung und so landet man zwangsläufig bei AMD. Und diese Profis sind natürlich auch nicht mit einem PC von der Stange zufrieden, sondern konfigurieren ihr System selber und tunen und verändern es. Da kommen natürlich Fragen auf! Fragen, die Susi Müller mit ihrem Media-Markt-System natürlich nie haben wird. Fragen, mit denen man sich dann an Foren wie Nickles.de wendet.

Noch ein Beispiel? Ein VW Golf (nein, ich habe keinen und will auch keinen) wird wohl häufiger getunt als sagen wir mal.. so ein fahrendes Graubrot wie ein Toyota Corolla. Dann kommen natürlich in den Zeitschriften auch eher Fragen zum VW Golf als zum Toyota Graubrot auf. Würde da auch jemand sagen, daß der Golf ein schlechter Wagen ist??

(Anonym) agester (Anonym) „gute hauptplatine“
Optionen

Also ich würde dir ein Abit-Board empfehlen. Für einen AMD-Prozessror das Abit KT7A.

Das Asus bietet halt Schnickschnack, den (fast) keiner braucht.
Es hat einen AMR-Slot (Brauchst du nur wenn du ein internes Modem hast, hast du also ein externes Modem bzw. ISDN brauchst du das nicht)
Dann hat es noch onboard-Sound, wenn du aber eine gute Soundkarte einbauen willst ist das ebenfalls unnütz gekauftes Zeug.
Schließlich wäre noch zu erwähnen, das das Abit 6 PCI Anschlüsse hat, im Gegensatz zu dem Asus, das nur 5 hat.

Mayk1 agester (Anonym) „gute hauptplatine“
Optionen

Hallo

Also mit AMD basierenden Systemen habe ich mehr trabbel als ich das von mein PIII Board`s kenne. Dennoch habe ich mir erst ein ASUS A7V133 + TB 1000 zugelegt (die Testberichte waren ja immer gut !!!) und ich kann Dir sagen das Teil ist der reinste Horror, bevor Du das Board überhaupt zuhause hast wird Dir schonmal zu ein BIOS-Update geraten, ja die Inkompatiblität des ASUS A7V133 ist zum Himmelschreiend was Du auch in sämtlichen Foren nachlesen kannst, die Hotline von ASUS solltest Du auch gleich vergessen da sie nie erreichbar ist ( ich hab`s 14 Tage Probiert und das bis zu über 100 mal am Tag ). Schlußendlich habe ich den ASUS-Müll verkauft und mir ein ABIT KT7A Raid zugelegt und das hatt da schon besser geklappt, aber dennoch sind bei mir die AMD-Probleme in der Überzahl gegenüber Intel`s PIII , aber ganz ohne wird wohl keiner bei ´nem selbst zusammengestellten PC haben.

MfG Mayk

alexge agester (Anonym) „gute hauptplatine“
Optionen

hallo, danke für die alle hinweise und diskussionen
wenn ich es richtig überblicke sind die meisten für ein AMD board und prozessor..
dies steht im gegensatz zur buch empfehlung.. dort wird intel empfohlen...
hatte mir bei arlt jetzt schon mal ein pentiumIII und asus bord angschaut???
eure meinung??

gruß alex

help (Anonym) alexge „hallo, danke für die alle hinweise und diskussionen wenn ich es richtig...“
Optionen

Es kommt darauf an wie alt das Buch ist. Vor Ende 1999 war Intel der Favorit. Hast du Angst oder Bedenken dann hole dir den Prozessor wo du meinst am wenigsten Probleme zu haben. Ob du Intel oder AMD nimmst wird dir als Laie oder Unbedarfter nciht auffallen. Kann dir nur eins anraten warte bis nach der Cebit, dann wird es nochmal billiger. Wünsche dir einen guten Griff!

(Anonym) agester (Anonym) „gute hauptplatine“
Optionen

Habe mir ASUS A7V133 und AMD 900 gekauft. Einbauen, einschalten lief. Vorher ist mein Aopen AX33 abgeraucht.
hatte also eine Festplatte mit WIN98- paar mal booten und weiter gings. WICHTIG Kühlung!!

Allanon agester (Anonym) „gute hauptplatine“
Optionen

Also ich weiß nicht was es da zu überlegen gibt. Ich hab mir vor 6 Wochen auch nen PC zusammen gesteckt.
- Abit KT7A
- AMD 1.1GHz
- 256 MB Ram
- meine alte Viper 770 (nein keine 7700!)
- eine ISA ISDN-Karte
- Sound
- Netzwerk ...
was man halt so brauch.
Ich bin kein "Profi", aber es klappte doch alles ohne Schwierigkeiten.

Mit keinem dieser Komponenten hatte ich bis jetzt probleme. Es lief alles gleich von anfang an und das bis heute.

Ich kann das ABit nur wärmstens empfehlen.