Hi,
Meine graka und netzwerkkarte laufen beide auf dem irq9.Welche möglichkeit hab ich das vernünftig zu ändern. Gerät anklicken und einstellungen manuell ändern läßt win98 nich zu. IRQ deaktivieren(reservieren) und neu drauflos irq greifen lassen, soo? Ok ich hatte es mal so gemacht. Aber sie holen sich immer wieder den 9ner.
Oda muß ich die einstellungen im bios ändern, ohne das mein system crascht?
Falls ihr mehr wissen wollt vom pc, siehe visitenkarte, THX !
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Ist Nwk neben der GraKa eingesteckt muss die Nwk da weg. Der 1. PCI-Slot ist an den AGP-Slot gekoppelt.
Im Bios kannst Du die IRQs von Hand vergeben. Mache das bitte. Dazu suchst Du Zeilen die ähnlich klingen wie "PCI Slot 1 IRQ"...
Die Option "PnP-OS installed" sollte auf "No" stehen.
Fertig.
PCO
Hi Smili,
mußt im BIOS den Port vorbelegen, und ausschließlich für den gewünschten irq reservieren. Müßte eigentlich klappen unter win98, unter win 2k ist sowas nicht mehr möglich. liegt alles, naja fast alles auf irq 9.
vile Glück
@Andy: Die Antwort hättest Du Dir sparen können, PCO hatt mal (wie so oft) die richtige Antwort gegeben.
Grüße, Chris.
Hi,
No die netzwerkkarte ist nicht neben der graka (einer is noch frei)!
Die einstellung "PCI Slot 1 IRQ"... hab ich nicht in meinem bios:-((
und nu? Unter win lässt sich das wohl nich ändern, oda?
Die Option "PnP-OS installed" steht auf NO.
HMMM
Geh mal ins BIOS.
Steht dort irgendwo "Rescource Controlled by" auf "Auto" dann stell das auf manual.
Reservier einfach mal den schicksalhaften IRQ 9 für ISA. Die Option heisst "Assign IRQ für ISA" oder ähnlich. Die Karten müssen sich jetzt einen neuen IRQ suchen.
Es gibt tatsächlich Boards, die die manuelle Einstellung der Interrupts nicht zulassen, diese sind jedoch selten. Schau nur nochmal nach...
PCO
P.S.: Die genannten BIOS-Punkte sind nur synonym. Sie sind von BIOS zu BIOS verschieden.
Hatte ihn reserviert und beide komponenten haben den 5er in beschlag
genommen. Dann wieder zurück und beide den 9er. Na mal sehn ich werds schon hinkriegen.
HABT DANK