Hi!
Ich habe ein riesiges Problem! Ich hab in meinem Rechner (MSI 6341; Athlon 1,4Ghz; 350 Enermax-Netzteil) eine Gladiac 920. Bevor ich das Netzteil von 300W-Enermax auf 350W-Enermax getauscht hatte war auch alles super. Aber danach war plötzlich das Bild nicht mehr in Ordnung. Vom Start an sind vertikale Reihen mit Zeichen/Balken und in Windows ist überhaupt nichts mehr zu sehen. Wenn ich meine ältere Karte einbaue dann ist alles OK. Allerdings ist der Rechner damit sehr instabil (Einfrieren und Abstürze) sobald man ihn etwas fordert (z.B. mit FS2000, aber auch mit nicht so grafikintensiven Spielen). Weis jemand 1. woran das mit der Gladiac liegen könnte und 2. woher die Abstürze mit der alten Karte kommen könnten?
Ich habe zwei Theorien! Entweder ist die Gladiac defekt und die Abstürze und das Einfrieren kommen von einer "Überbelastung" der alten Garfikkarte ODER das Mainboard ist irgendwie defekt!
Kennt vielleicht jemand diese Symptome???
Ich hab auch schon bei ELSA angerufen. Die meinten das die Gladiac nicht funktioniert weil das Netzteil wahrscheinlich kaputt ist! Allerdings traue ich denen nicht ganz. Oder stimmt das, dass, wenn die Karte zu wenig Spannung zur Verfügung gestellt bekommt solche vertikalen Reihen mit Zeichen entstehen können? Hat vielleicht jemand von euch schon damit Erfahrung gemacht?
Bitte helft mir!!!! Bin am verzweifeln!!!
Danke!!!!!!!!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Wenn ich das richtig verstehe hast du nach dem Netzteiltausch von 300 auf 350W Probleme, ob mit alter oder neuer GraKa.
Ist das richtig oder hab ich da jetzt etwas falsch interpretiert?
Becki
Hab von Enermax/300W auf Enermax/350W gewechselt. Davor war alles OK. Danach (hab anderes Netzteil nicht mehr) hab ich mit der neuen das Problem, das vom Start an zuerst im Vordergrund vertikale Streifen auftauchen und nach dem BIOS-Start horizontale Streifen die aussehen wie wenn ein Drucker verrückt gespielt hat (im Hintergrund läuft der ganz normale Startvorgang weiter). Wenn Windows starten müsste, dann bleibt er anscheinend stehen.
Mit der alten Grafikkarte ist die Anzeige zwar OK, dafür ist das System extrem instabil. Der FS2000 stürzt z.B. kurz nach dem Start ab oder hängt sich auf. Das gleiche mit MechWarrior4 und der Demo vom 3DMark2001. Früher (mit 250W-Netzteil und 300W-Netzteil, PII350, Asus P2B...) lief alles wunderbar (nur halt langsamer). Die Probleme der alten Graka kommen - ist zumindest meine Vermutung - wahrscheinlich von einer Art "Überforderung" der alten Graka. Hab auch schon auf AGP1x/2x runtergestellt und auch die Grafikqualität bei MW4 runtergesetzt!!! Hat aber alles nichts genützt.
Das Netzteil scheint somit defekt zu sein, da es zu geringe Spannung abgibt.
Bingo, ist auch meine Meinung.
Schönes Formel1 weekend
Becki
Das Netzteil ist jetzt ausgetauscht! Leider das Problem immer noch nicht gelöst!!! Werde jetzt mal die Graka austauschen.
Hoffentlich bringt das was, denn ich hab kein Bock auf MB-Tausch!!!!!!!!!!!