Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

GeForce 2 MX = PC tot

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe einen P2 400 mit 128 MB RAM auf einem 6BTM-Board von Chaintech laufen. Bisher mit einer Elsa Erazor 2 (TNT).

Nun hab ich mir die GeForce 2 MX mit DDR-RAM von Creative Labs ersteigert. Ich bin wie folgt vorgegangen:
Grafikkarte auf Standard-VGA gesetzt, alte Treiber deinstalliert, Registry von "Elsa"-Treibern gesäubert.
Dann die Karte gewechselt und beim Booten, vor dem Laden der Treiber, unter der Angabe der CPU, RAM, etc. folgende Meldung erhalten:
In weiss blinkender(!) Schrift "Warning: SPD not found in DIMM(s) 1"

Windows startete. Dann die neuen Treiber installiert, beim rebooten wieder obige Meldung erhalten.
Windows blieb dann (noch im DOS-Fenster) nach dem Laden der Treiber hängen, der Compi reagiert nur noch auf Reset.

Nach Einbau der alten Karte lief alles wieder normal. Nach Wiedereinbau der GeForce kam obige Meldung...
Kann es sich hier um einen Hardware-defekt der Karte handeln? Ich bin mir sicher das meine RAM-Steine SPD haben, mein Board unterstützt es.

Danke im Voraus für jede Antwort!
raoul

(Anonym) Nachtrag zu: „GeForce 2 MX = PC tot“
Optionen

vielleicht mal die einstellung des ram-timings im bios von hand vornehmen und die spd erkennung abschalten.

Onkel Headshot (Anonym) „GeForce 2 MX = PC tot“
Optionen

Habe gleiches Problem... Durch das einsetzen der GF2 MX (bei mir die Hercules 3D-Prophet 2 MX) wird der Frontsidebus von 100MHz auf 133MHz hochgesetzt und die CPU wird gleich mit übertaktet. Das Auslesen der SPD läßt sich bei meinem BIOS nicht abschalten. Das umschalten der Caselatency des Speichers bringt keinen Erfolg, der CL-Wert 2 wird sowieso von fast keinem Modul unterstützt... SPD-Fehlermeldungen bekommt man ja sowieso nur dann, wenn die aktuelle Einstellung nicht mit der SPD übereinstimmt. Danke auch für jede konstruktive Hilfe!!!