Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Funktioniert USB doch unter DOS????????

Boss / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab geacht USB-Geräte funktionieren nicht unter Dos. Aber bei meiner letzten Windowsinstallation konnte ich doch mit meiner Logitech Cordless Mouseman steuern.Und der war am USB-Port angeschlossen.

hiddenpeak Boss „Funktioniert USB doch unter DOS????????“
Optionen

Na, ich weiß nun nicht auswendig, wie die win-installationsroutine aufgabaut ist. Und vor allem nicht, womit du gestartet hast - z.B. einer Startdiskette. Jedenfalls scheint win sehr bald USB-Treiber zu laden, nach dem, was du schreibst.
Aber USB unter DOS, na, sagen wir mal, das wäre schon 'ne schöne Schlagzeile für die neue ct: 'Hellsichtiger Bill Gates hat bereits 1985 künftigen Übertragungsmodus vorhergesehen..'

cu hp.
wapjoe Boss „Funktioniert USB doch unter DOS????????“
Optionen

N'abend Boss
Die Windowsinstallation läuft (meiner Meinung nach) nicht unter DOS, sondern in einem "kleinen" WIN-Modus, wo die zum ausführen benötigten Treiber geladen werden, somit auch die USB-Treiber!
CU
wapjoe

(Anonym) Boss „Funktioniert USB doch unter DOS????????“
Optionen

Tja, dann informiert euch mal richig. Norton Ghost startet unter IBM DOS 7 und der darin enthaltene Maustreiber unterstützt auch Mäuse mit USB-Anschluss. Da staunste, wat?

hiddenpeak (Anonym) „Tja, dann informiert euch mal richig. Norton Ghost startet unter IBM DOS 7 und...“
Optionen

Nö, da staunen wir nicht. Ist ja genau, was sowohl wapjoe als auch ich schreiben: Daß sehr früh ein win-Treiber für UDB geladen wird. Mit DOS, und damit meine nich DOS und nicht irgend etwas, das sich heute so nennt, hat das nichts zu tun.

cu hp.
Andreas42 Boss „Funktioniert USB doch unter DOS????????“
Optionen

Hi!

Kleiner Einwurf bzw. eine Ergänzung:

Mir scheint die Boardhersteller bauen seit einiger Zeit eine USB-Unterstützung für USB-Tatstaturen und Mäuse ins BIOS ein. In der vorletzten c't (Ausgabe 11/2001) ist im Mainboard Test auf S.190 eine Ausstattungstabelle abgedruckt, in der die Spalte "Legacy USB Tastatur/Maus" enthalten ist. Ich denke das dies die Funktion ist, die auch unter DOS bzw. im BIOS-Setup die Unterstützung bereitstellt.

Ein Grundlagenartikel dazu hab' ich aber nicht finden können.

Bis denn
Andreas

Boss Nachtrag zu: „Funktioniert USB doch unter DOS????????“
Optionen

Danke für die Antwort und da bin ich immer davon ausgegangen das USB-Geräte nur unter WinDoff laufen.

(Anonym) Boss „Funktioniert USB doch unter DOS????????“
Optionen

>Mir scheint die Boardhersteller bauen seit einiger Zeit eine USB-Unterstützung für USB-Tatstaturen und Mäuse ins BIOS /glossar_inline.gif> ein. In der vorletzten c't (Ausgabe 11/2001) ist im Mainboard /glossar_inline.gif> Test auf S.190 eine Ausstattungstabelle abgedruckt, in der die Spalte "Legacy USB Tastatur/Maus" enthalten ist. Ich denke das dies die Funktion ist, die auch unter DOS bzw. im BIOS-Setup die Unterstützung bereitstellt.

Sollte ja auch so sein. Habe mal einen Compi gesehen, der nur eine USB-Tastatur gehabt hat (wirklich kein PS/2-Anschluß). Wäre auch zu lustig, wenn man nicht mal ins BIOS reinkommen würde, denn DOS und Windoof laufen da ja noch lange nicht.

Andreas42 (Anonym) „ Mir scheint die Boardhersteller bauen seit einiger Zeit eine USB-Unterstützung...“
Optionen

Hi!

Leider ist im PC-Bereich nicht immer alle so, wie es sein soll. ;-)

Was ich nicht zitiert habe, ist dass noch lange nicht alle Board diese USB-Unterstützung bieten - auch nicht alle Boards im c't-Test. Ich hatte allerdings schon vorher mal Hinweise gelesen, dass mein seine alte DIN oder PS/2-Tastataur im Schrank lassen soll, wenn man auf eine USB-Lösung umsteigt....

Ich hoffe, dass der Hersteller des PS/2-losen PC daran gedacht hat.
;-)

Bis denn
Andreas