Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Floppy am IDE Kontroller???

fbe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

An meinem Asus P/I-P55TP4XE Board ist offenbar der Floppy-Kontroller hinüber. Wechsel der Floppy bringt jedenfalls nichts.
Die Platten sind über ein Adaptec 2949W angeschlossen. 1 IDE Port ist noch frei. Am anderen hängt das CD-ROM.
Kann man die Floppy am IDE Port anschließen und wenn ja wie?? (kabelmäßig)
Booten vom CD-ROM geht nicht weil sich das CD-Rom im Bios nicht einstellen läßt.

Danke für Hilfe Fbe

(Anonym) fbe „Floppy am IDE Kontroller???“
Optionen

Nein, geht nicht. Aber du kannst ein LS120 einbauen, das liest sowohl 120 MB Medien als auch normale 3,5" Disketten. Und das wird am IDE-Port angeschlossen.

fbe (Anonym) „Nein, geht nicht. Aber du kannst ein LS120 einbauen, das liest sowohl 120 MB...“
Optionen

danke für den Hinweis aber:
Was ist ls120? PCI karte? Isa karte ? Wobekommt man sowas??
Fbe

Amenophis IV fbe „danke für den Hinweis aber: Was ist ls120? PCI karte? Isa karte ? Wobekommt man...“
Optionen

Das LS 120 ist ein 3 1/2 '' ATAPI-Laufwerk.
Es kann sowohl normale Disketten beschreiben und lesen als auch spezielle (ca 20.-) mit 120 MB Kapazität. Die Aufzeichnungsmethode ist genauso wie bei der Floppy, nur wird der Magnetkopf per Laser gesteuert - ähnlich, wie es in der Waffentechnik üblich ist.
Hersteller: u.a. Panasonic
Preis: Ca. 130.-
fbe Amenophis IV „ Das LS 120 ist ein 3 1/2 ATAPI-Laufwerk. Es kann sowohl normale Disketten...“
Optionen

Vielen Dank für die Aufklärung! Die Lieferanten, welche ich über Altavista gesucht habe (hab allerdings nicht alle durchgesehen;-))
sagen "im Moment nicht lieferbar". Ist das ein auslaufendes Modell??

Fbe

Amenophis IV fbe „Vielen Dank für die Aufklärung! Die Lieferanten, welche ich über Altavista...“
Optionen

Ja. Hat sich auf dem Markt nicht durchgesetzt, obwohl es genauso schlecht (nicht schlechter) als Zip ist. Aber es ist halt 'zu spät' rausgekommen.

Es gibt übrigens mittlerweile auch normale Floppies mit USB-Anschluß -nur, wie sie sich als A-Laufwerk konfigurieren lassen, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht - weiß es also nicht.
Das LS 120 hab ich selber schon als A benutzt - funktioniert. Hin und wieder bekommt man sie auch auf dem Gebraucht-Markt (Kleinanzeigen). Ist also eine brauchbare Lösung.

-a.
rill fbe „Floppy am IDE Kontroller???“
Optionen

Es gab auch reine Floppy-Controller, kombinierte FD/HD-Controller bzw. sogenannte Multifunktions-Controller (Floppy, HD, Schnittstellen seriell/parallel/Game) für ISA-Steckplatz. Diese Karten waren für 486er Systeme üblich und sind auf Flohmärkten bzw. aus 2. Hand noch erhältlich. Alles Nichtbenötigte kann man auf diesen Karten deaktivieren. Voraussetzung ist, daß sich auf Deinem Motherboard der Floppy-Controller deaktivieren läßt.

rill

Becki rill „Es gab auch reine Floppy-Controller, kombinierte FD/HD-Controller bzw....“
Optionen

Hallo auch,
ich kann dir nur vom LS120 abraten da Auslaufmodell und sehr anfällig.
Die bessere Alternative ist wie von "rill" beschrieben.
cu

Becki