Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Festplatten Bootprobleme mit ABIT KA7

(Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute!
Habe ein seltsames Problem mit dem ABIT KA7 Mainboard (denke jedenfalls, das dort der Fehler liegt) Angeschlossen sind 1 30 Gb IBM Festplatte als Master und eine Seagate 30 Gb als Slave, sowie am 2. IDE ein DVD/CD Laufwerk als Master und ein Brenner als Slave. Schalte ich den Compi ein, wird keine Festplatte erkannt! Ziehe ich das Festplattenkabel aus der Slave-Seagateplatte, schalte dann ein und und verbinde DANN das Kabel wieder mit der Seagate, wird alles korrekt erkannt. Ich kann dann auch so oft neubooten, wie ich will, dann funzt immer alles. Schalte ich den Computer allerdings komplett mehrere Stunden aus, geht das alles wieder von vorne los. Ich glaube nicht, daß es daran liegt, das die Seagate länger zum booten braucht, denn sonst müsste ja wenigstens die IBM Masterplatte erkannt werden. Es scheint mir eher eine Art von Kurzschluss oder sowas zu sein. Einmal hatte ich das nämlich auch bei dem DVD/CD Laufwerk, welches dann die ganze Zeit im "busy" Mode stand.
Festplattenkabel und Netzteil (400 W) habe ich schon mal ausgewechselt, daran kann es also auch nicht liegen.
Hat jemand eine Ahnung, was man da sonst noch machen kann?