Meine neue Festplatte (Fireball AS 40,0GB) wird vom System nicht erkannt. Brauch ich ein neues Kabel für U100
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi Klaus!
Nein, am Kabel wird das nicht liegen (Obwohl man das natürlich nie wirklich wissen kann..).
Es gibt aber bei vielen Boards (bzw. im BIOS dieser Boards) eine 32GByte-Grenze. Das tükische an der Grenze ist, dass Platten die gröösser als 32GByte sind dann nicht erkannt werden. Ich denke, dass ist bei dir der Fall.
Da es dass Problem nicht erst seit Gestern gibt, gibt es natürlich abhilfen, die hier auch recht regelmässig geposted werden, da die Probleme regelmässig wieder zurückkommen. ;-)
OK, hier die übliche Liste mit Lösungsvorschlägen:
1) Aktuelles BIOS-Updates für dein Board einspielen
Wenn es ein Update gibt, dass dieses Problem behebt, dann ist das die beste Lösung.
2) Diskmanager von der Maxtor-Hompeage(!!) verwenden (Quantum hat die Plattenabteilung an Maxtor verkauft).
3) Einen neuen IDE-Kontroller mit eigenem BIOS kaufen.
Dessen BIOS wird dann (heffentlich) aktueller sein, als das des Mainboards und die Platte mit der vollen Kapazität ansprechen können.
4) Es gibt auch Steckkarten, die ein neues BIOS enthalten. Solls bei Conrad geben. (Ich hab' bisher aber noch von niemandem gehört, der diese Lösung gewählt hat. Ein neuer IDE-Kontroller ist warscheinlich die bessere Wahl, vor allem wenn der Kontroller auf dem Mainboard die aktuellen UDMA-Modies nicht unterstützt.)
Dabei gehe ich davon aus, dass bei dir der Onboard-IDE-Kontroller, das IDE-Kabel und die Platte NICHT defekt sind.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas
Hi,
auf jeden Fall ist bei den neuen Board ein Extra U 100 Kabel dabei, ich könnte mir unter Umständen vorstellen, dass es doch daran liegt...
Für irgendwas muss es ja gut sein, auch wenn ich nicht weiss, ob es daran liegt!
Würde das mal bei meinem Händler nachfragen...!!!!!!!!!
Extra Festplattencontroller rat' ich von ab, das gibt nur ärger mit den auf dem board und mit IRQs...andere Lösungswege hielt ich auch nicht für gut...
Lass das alles und teste die Platte mal in einem anderen aktuellen/aktuelleren PC, ob alles klar ist. Dann herscht dabei zumindest sicherheit.
Natürlich auch mal Master/Slave tauschen, anderes Kabel, halt das übliche zum ausschließen von Fehlern...
Natürlich wie immer keine Gewährun und Haftung :-(((
*gg