Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Festplatte

Mario10 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine zweite Festplatte eingebaut.Im Bios wird sie erkannt, Computer bootet auch hoch,aber in Windows wird die Festplatte nicht angezeigt. Windows ME, 800MHZ,2 Festplatten,1 CD-Brenner 1CD-Player

(Anonym) Mario10 „Festplatte“
Optionen

Hast du die Festplatte auch partitioniert und formatiert?

Michael64 (Anonym) „Hast du die Festplatte auch partitioniert und formatiert?“
Optionen

Formatiert und partitioniert habe ich die Platte nicht,ich denke hierzu muß ich irgendwie auf die Platte zugreifen können.
Wenn Du mir einen Tip geben könntest wäre ich Dir dankbar.

gelöscht_14425 Michael64 „Formatiert und partitioniert habe ich die Platte nicht,ich denke hierzu muß ich...“
Optionen

musst du am einfachsten unter dos machen. schau mal ob du irgendwoher eine windows-startdiskette (win 98 oder früher) herbekommst. mit der bootest du dann und führst fdisk aus. hier wählst du deine partitionen. und dann führst du format aus. dananch sollte die pladde in windoof erkannt werden

Herman Munster Michael64 „Formatiert und partitioniert habe ich die Platte nicht,ich denke hierzu muß ich...“
Optionen

Nur um Dich böswilligerweise völlig zu verunsichern: der Festplattencontroller KANN auf die HD zugreifern und er macht das auch fleißig. Aber er hat gewissermaßen nur einen Riesenberg von losen Blättern vor sich mit nichts drauf. Da kanner nicht wissen, was damit anzufangen, und genau das macht er jetzt: NICHTS.

Was nun: zunächst machen wir aus den Loseblättern ein Buch. Wir partitionieren. Dazu benutzt man bei den 9er-Windowsen ein Programm namens FDISK.EXE, bei WinNT heißt es WinDisk.EXE bei Win2000 ist es in der sog. Managementkonsole gut versteckt... Ich gehe mal von einem 9er Windows aus.

Du hast 2 Platten, eine benutzt, d.h. mit Partition, die andere vollkommen neu, also ohne. Auf diese HD wechseln. Nun müßte ich Dir sagen, welche Programmoption man auswählen muß, leider habe ich aber schon et-li-chen Jahren keine FDISK mehr "von innen" gesehen, geschweige denn eine W9x-Ausführung davon, da mußt Du anhand der Optionenliste selber klarkommen. Neu booten, wenn FDISK fertig ist.

So! nun haben wir das Buch fertig gebunden! Nun die Kapiteleinteilung: wir formatieren. Dazu gibt es ein Programm FORMAT.EXE. Dieses aufrufen mit dem Laufwerksbuchstaben der eben erstellten Partition (vermutlich D:, jedenfalls NICHT C:!!!) als Parameter aufrufen. War vorher Laufwerk D: Dein CD-ROM oder Brwenner oder DVD oder was weiß ich, jedenfalls keine Festplatte, dann sind die alle um einen Buchstaben "nach hinten" gerutscht. Hast Du aber auf Deiner ersten HD schon mehrere Partitionen, dann könnte es auch E: oder F: sein.

Jedenfalls: das FORMAT-Programm löscht alles, was sich jetzt noch womöglich auf der Partition befindet. Also Obacht geben!! Notfalls einmal das Verzeichnis anzeigen lassen, z.B. DIR D:. ist was zu sehen: falsche Partiton. Nichts zu lesen, Murks oder Fehlermeldung: dann ist das wohl das richtige. Jetzt eingeben FORMAT D: [ich gehe mal von D: aus, ggf. anzupassen], das sollte reichen. Der Formatiervorgang kann dauern, je nach Größe der HD, besser: der Partition. Neu booten, wenn fertig.

Nun ist das Buch vollkommen fertig und kann beschriben werden, d.h. man kann Daten drauf abspeichern.

Noch was unklar? Dann gib nochmal Laut. Ansonsten: fröhliches Computern!

christian29 Herman Munster „Nur um Dich böswilligerweise völlig zu verunsichern: der Festplattencontroller...“
Optionen

Köstlich!!!

Jörg14 Michael64 „Formatiert und partitioniert habe ich die Platte nicht,ich denke hierzu muß ich...“
Optionen

Hallo Michael,

noch eine Ergänzung zu dem was Hermann Munster schreibt.

Windows 9x: START -> Ausführen -> FDISK (eintippen) und OK drücken. Es wird eine DOS-Fenster geöffnet und Du wirst nach der Grösse der HDD gefragt. Diese erste Frage mit JA beantworten, dann kommst Du in das Hauptmenü von FDISK.

Dort Punkt 5 die Festplatte wechseln (2. Platte auswählen) dann (wieder im Hauptmenü) Punkt 1 Partition erstellen. Dort kannst Du dann mehrere Möglichkeiten.

Du kannst:
eine Primäre Partition erstellen
oder Erweiterte Partition erstellen
und dann Logische Laufwerke anlegen.

Bitte bedenke wenn Du eine Primäre Partition erstellt, wird diese automatisch mit dem Laufwerksbuchstaben D versehen. Wenn Du jetzt schon eine Partition mit dem Buchstaben D hast wird diese entsprechend angepasst. Es kann dann gut sein das Windows bestimmte Programme nicht mehr findet.

Primäre Partitionen werden bei der Vergabe der Laufwerksbuchstaben vorrangig behandelt.

1. Controller, 1. Festplatte, 1. Primäre Partition = C
1. Controller, 2. Festplatte, 1. Primäre Partition = D
usw.
entsprechend werden dann die logischen Laufwerke der erweiterten Partition durchnummeriert.

Wenn Du die Partition angelegt hast, musst Du booten und kannst unter Windows die Partitionen formatieren.

Das sollte es gewesen sein.

have fun

Jörg

(Anonym) Mario10 „Festplatte“
Optionen

Wenn die Festplatte ien bestimmte Größe überschreitet (60? 80? GB), brauchst du ein anderes Programm als fdisk, denn das ist überfordert. Entweder Patch von Microsoft holen oder über Suchmaschine nach xfdisk suchen.

(Anonym) Nachtrag zu: „Wenn die Festplatte ien bestimmte Größe überschreitet 60? 80? GB , brauchst...“
Optionen

Vielen Dank an alle.Durch Eure Ratschläge wurde alles zum Kinderspiel. Also Tschüss bis demnächst.
Werde das Bord weiterempfehlen .

hiddenpeak (Anonym) „Wenn die Festplatte ien bestimmte Größe überschreitet 60? 80? GB , brauchst...“
Optionen

nö, braucht er nicht.

Abert du hast schon ein wenig recht: Ab 64 GB zeigt fdisk falsch an - man muß das einfach ignorieren, das Ergebnis stimmt. Also nicht irre machen lassen.

cu hp.