In meinem PC teilt sich die GeForce2 MX zur Zeit den IRQ15 mit der ISDN-Karte Teledat 150 und verursacht alle paar Minuten einen Absturz.
Ich habe bereits die nicht benötigten onboard-Komponenten (COM1, COM2, LPT1, Sec. IDE Controller) abgeschaltet und so ein paar mehr freie Interupts erhalten, aber ohne Erfolg. Es bleibt bei der Mehrfachbelegung.
Es handelt sich um ein Gigabyte GA-5AX mit einem K6-2/400
Im AGP-Port steckt eine GeForce2 MX (IRQ15)
1.PCI: ISDN-Karte Teledat 150 (IRQ15)
2.PCI: SCSI Adaptec AHA-2940AU (IRQ10)
3.PCI: TV-Karte KNC-1 TV-Station (IRQ5)
4.PCI: Netzwerk Realtek RTL8029 (IRQ7)
5.PCI: frei
ISA : SoundBlaster AWE-64 (IRQ9)
Durch die deaktivierten COM-Ports sind die Interupts 3 und 4 noch frei. Der USB-Controller liegt auf IRQ11, die PS/2 Maus auf IRQ12.
Dies ist schon ein großer Erfolg, denn als ich anfing die Karten umzustecken lag noch fast alles auf IRQ10.
Übrigens hatte ich schon alle PCI-Karten ausgebaut und nur die Grafik- und die Soundkarte drin. Ich konnte über Stunden hinweg 3D-Spiele spielen, aber nicht arbeiten. Inzwischen kann ich arbeiten, muß aber die 3D-Beschleunigung der Grafikkarte auf 0% stellen, damit das System einigermaßen stabil ist.
An einem zu schwachen Netzteil sollte es nicht liegen, da ich davon ausgehe, daß 300W reichen sollten.
Nun bitte ich um Eure Hilfe beim letzten Interrupt. Wie kann ich für die Grafikkarte einen exklusiven IRQ einstellen?
Gruß,
Martin
PS: Da ich in absehbarer Zukunft den PC aufrüsten möchte, würde ich gerne wissen, welches Mainboard für Athlon 1GHz zu empfehlen ist, das ich möglichst wenig Probleme mit den Interrupts habe. Die restlichen Komponenten sollten erhalten bleiben.
