Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Einbau Paralell-Karte / Drucker kann nicht angesprochen werden,

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen alten Rechner bekommen (SCSI, Windowa ME), leider ohne Paralell-Port. Die von mir eingebaute Parallel-Karte scheint aber nicht zu funktionieren, denn der Drucker lässt sich nicht ansprechen. Worauf ist beim Einbau einer solchen Karte zu achten? Ein LPT2 ist jetzt zwar vorhanden, aber ein Druck kommt nicht. Habe die Karte ohne jegliche Dokumentation gekauft (EBAY).

Danke Michael

(Anonym) Nachtrag zu: „Einbau Paralell-Karte / Drucker kann nicht angesprochen werden,“
Optionen

Hallo
merkwürdig wie kannst Du einen LPT 2 haben ohne LPT 1?
Hast Du da was verwürfelt?. Die alten Com Ports waren breit.
was für ein Board ist das das keinen LPT hat? Müsste ja steinalt sein.
Den Drucker musst Du natürlich sagen das er auf LPT 2 augeben soll.Drucker -> Eigenschaften
MfG
René

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo merkwürdig wie kannst Du einen LPT 2 haben ohne LPT 1? Hast Du da was...“
Optionen

Hallo,
danke für deine Antwort. Ich habe leider keine Ahnung was für ein Board das ist, jedenfass mit AMD P133. Ich denke der LPT1 gehört irgendwie zur SCSI-Karte. Das Ding hat auch so einen merkwürdigen Ausgang. Als COM-Port ist eine kurzer und eine breiter vorhanden. Ich habe in den Druckereigenschaften alle LPTx und sogar die COMs probiert. Du hast recht, es muss ein extrem merkwürdiges Teil sein was ich da ergattert habe.
Gruß Michael

515515 (Anonym) „Einbau Paralell-Karte / Drucker kann nicht angesprochen werden,“
Optionen

Hallo
nein mit der SCSI Karte hat das nichts zu tun.
Was mir noch einfällt bei den alten Board s da gab es ein Slotblech auf dem der COM und LPT drauf waren. Von dem Slotbtech wurden die Kabel dann auf das Board gesteckt. Man honnte auch die Stecker und Buchsen vom Slotblech runter schrauben und wenn möglich in vorgestanzte Öffnungen im Gehäuse einbauen. Somit könnte es sein das der Vorbesitzer es aus irgendwelchen Gründen es weg gelassen hat und die Steckkontake verweist auf dem Board brach liegen. Genau so war es auch mit den ersten USB Anschlüssen. Da würde ich mal im Bios schauen dort sind die Ports ja auch aufgelistet. Aber am sichersten bist Du dran wenn Du den Rechner einfach aufschraubst dabei siehst Du ja auch wer der Hersteller ist und den Typ des Board s. Meist waren die Anschlüsse in der nähe des Tastaturanschlusses wegen der Leitungslänge zu finden. Es waren gerade mal zwei parallel angeordnete Stiftreihen. Glaub mit je 2*4=8 oder 2*6=12 Kontakten auf die wurden dann gerade der Stecker vom Slotblech drauf gesteckt.
Mit freundlichen Grüßen
René