Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

doppelter interrupt auf bios-ebene

marcos1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo! beim hochfahren "erkennt" mein award-bios auf m5ala-board außer dem (vorhandenen) "mass storage controller" noch einen "display controller" uns einen "unknown pci device" und ordnet den letzten beiden den selben irq (10) zu. außer der scsi-karte ist aber nur noch eine fire gl 100 eingesteckt... bios-update? hardware im a...? oder einfach egal? habe gemerkt, daß ich den "display controller"-irq auf n/a setzen kann, wenn ich im bios das zuordnen eines interrupts auf einen vga device verbiete.

indrikson marcos1 „doppelter interrupt auf bios-ebene“
Optionen

Steck den SCSI Controller in einen anderen Slot.Laß den ersten Pci Steckplatz neben der Graka. IMMER frei.

Anonym marcos1 „doppelter interrupt auf bios-ebene“
Optionen

Hi,
die GraKa sollte schon einen eigenen IRQ bekommen, auch wenn sie ohne einen auch funktionieren würde. Bei 3D wirds sonst aber schneckenlangsam. Ansonsten aber nach Möglichkeit neben den AGP-Slot keine Steckkarte stecken, das sich der AGP-Slot und dieser PCI-Slot immer einen IRQ teilen. Ansonsten ist es kein Fehler und es ist auch nichts kaputt.
mfg
FourX

(Anonym) Anonym „Hi, die GraKa sollte schon einen eigenen IRQ bekommen, auch wenn sie ohne einen...“
Optionen

hallo, erstmal vielen dank für die antworten. ;-)

habe so ziemlich alle möglichkeiten von steckplatz belegung ausprobiert. nix. immer bleibt da ein "unknown pci device", der sich unbedingt mit meiner graka einen irq teilen will...

aber wie gesagt: es gibt nur zwei karten momentan auf dem board. benötigt die fire gl 1000 etwa zwei irq's???

oder ist viellleicht der pci bus kaputt, so daß da das signal von einer vorhandenen aber unbekannten steckkarte ans bios gesandt wird?

HELP!

all das würde mich nicht stören, wenn nicht sowohl windows (erkennt "non-vga device", und will treiber installieren [ihr wißt schon: die gelben fragezeichen]) als auch linux (suse 6.4 stürzt beim installieren an unterschiedlichen stellen ab) probleme machen.

auf jeden fall danke, marcos

Anonym (Anonym) „hallo, erstmal vielen dank für die antworten. - habe so ziemlich alle...“
Optionen

Hallo,
der PCI-Bus wird nicht kaputt sein. Aber mehr weiß ich nun auch nicht mehr
mfg
FourX

(Anonym) marcos1 „doppelter interrupt auf bios-ebene“
Optionen

haste 'ne onboard -graka und die nicht abgeschaltet?

-alex

(Anonym) Nachtrag zu: „haste ne onboard -graka und die nicht abgeschaltet? -alex“
Optionen

nicht, daß ich wüßte. das board ist ein biostar m5ala.

ich habe inzwischen folgende idee... auf der karte (fire gl 1000) ist ein 3d beschl.-chip (3dlabs glint delta), der sich anscheinend als eigener device anmeldet. der mist ist, daß ich nirgendwo einen treiber für diesen chip finden kann...

3dlabs selbst antworten, sie hätten gar keinen treiber für win95, nur für winnt... was soll man davon halten.

ciao, marcos