Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Diskettenlaufwerk liest keine fremden Disks

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe neuen Computer zusammengebaut. Das neue Diskettenlaufwerk liest nur die von ihr formatierten Disks. bei den alten Disks erscheint die Fehlermeldung Disk ist nicht formatiert. Laufwerk schon ausgetauscht, kein Erfolg gehabt. Controller i.O.

Wer weiß einen Rat?

the_mic (Anonym) „Diskettenlaufwerk liest keine fremden Disks“
Optionen

kabel auch i.o. bzw ausgetauscht?

jazz2001 the_mic „kabel auch i.o. bzw ausgetauscht?“
Optionen

was auch immer was für nen Board haste denn?

(Anonym) jazz2001 „was auch immer was für nen Board haste denn?“
Optionen

Mein Board ist MSI K7T266 Pro2, mit dem alten Laufwerk funktioniert alles prima, kann aber leider nicht in den neuen pc eingebaut werden. Kabel ist auch i.O.

aroganz (Anonym) the_mic „kabel auch i.o. bzw ausgetauscht?“
Optionen

kabel auch i.o. bzw ausgetauscht? ja sicher..

the_mic aroganz (Anonym) „kabel auch i.o. bzw ausgetauscht? ja sicher..“
Optionen

ich frage ja nur, weil ich die vorletzte c't (service-test mit ide-kabelfehler, der nicht ein einziges mal entdeckt wurde) gelesen habe.
denn meistens liegt's wirklich am unauffälligsten teil.

und arroganz schreibt sich mit zwei r! (nur so ganz nebenbei am rande kurz bemerkt)

Kolti the_mic „ich frage ja nur, weil ich die vorletzte c t service-test mit ide-kabelfehler,...“
Optionen

Hi, the_mic.
Wenn sein Benutzername "aroganz" ist, dann ist das so. Der nächste User nennt sich vielleicht "aroheil".
Oder meint er vielleicht "arrow".
Bist Du Beamter oder so was?

the_mic Kolti „Hi, the_mic. Wenn sein Benutzername aroganz ist, dann ist das so. Der nächste...“
Optionen

hm, hast wohl recht (ausser mit dem beamten ;-) )

(Anonym) Nachtrag zu: „Diskettenlaufwerk liest keine fremden Disks“
Optionen

Das Prob habe ich auch... Kabel ausgetausch, geht immernoch nicht, LW ausgetauscht, kein Erfolg. Es fing damit an, das mein Netzteil einen Kurzen hatte, und alle Laufwerke kaputt waren, (HDD, FDD, CDROM) also hab ich alles neu gekauft, und es funzt auch alles, nur das Floppy halt nicht... also es leutet die Lampe beim Zugriff, aber es liest einfach keine Disks... Es kommt entweder "Diskette in LW A: nicht formatiert" oder "Fehler beim lesen von LW A:"

Sunrider (Anonym) „Diskettenlaufwerk liest keine fremden Disks“
Optionen

Altes Thema - neuer Gedanke:

Vermutlich ist der Schreib-/Lesekopf dejustiert, deswegen klappt's ja auch mit den Disketten, die auf dem Laufwerk selber formatiert wurden.

Wie man den Kopf nun selber wieder justiert? Das wüsste ich auch gerne, da ich ebenfalls noch so ein Laufwerk hier habe...