Hallo,
hier heute mein 2. Versuch, mein Problem an dieser Stelle zum Aushang zu bringen (der erste Versuch wurde von nickles.de zwar empfangen, aber nicht zum Aushang gebracht - warum???).
Ich habe leider ein unlösbares (?) Problem mit dem "IRQ-Holder für PCI-Steuerung". Mir ist durchaus der sehr informative Artikel von Dr. Klaus Manhart (KM): "PC fit machen /Stabil und schnell" im "PC Magazin PLUS (6/2000)" bekannt (mehrfach sorgfältig gelesen und meine AGP/PCI-Karten in meinem SHUTTLE-591P-Board mehrfach deinstalliert und neuinstalliert, dem Board auch das neueste BIOS verpasst), dennoch wartet seit ca. 10 Monaten mein ELSA-56k-PCI-Modem (als Ersatz für mein betagtes 28,8k-ISA-Modem) auf erfolgreiche Installation: Meine AGP-Grafikkarte beansprucht (ähnlich wie im o.g. Artikel) mehr als einen "IRQ-Holder für PCI-Steuerung" (in meinem Falle 2Stück). Diese merkwürdige Erscheinung stört durchaus nicht, solange keine 2. PCI-Karte einen IRQ beansprucht: Wird mein PCI-Modem erkannt, so wird diesem (z.B.) IRQ10 zugewiesen, dem zugehörigen Modem-Enumerator aber z.B der von der Grafikkarte schon beanspruchte IRQ11, wahrscheinlich auf Grund der Tatsache, dass der IRQ11 mit dem Geburtsfehler "2 Stck. IRQ-Holder für IRQ11" ausgestattet wurde. Leider lässt sich bei meinem SHUTTLE-Board nicht schon im BIOS-Setup zwangsweise einem PCI-Steckplatz ein bestimmter IRQ zuordnen (anders als bei meinem früheren ASUS-P/I-P55T2P4!). Voraussetzung für die Modem-Funktion ist offensichtlich leider, dass PCI-Modem und Modem-Enumerator (was ist das eigentlich ???) den gleichen IRQ benutzen.
Dennoch liegt nachweislich kein Hardware-Defekt vor:
Tausche ich meine WIN98-Installation gegen eine WIN98-Inst. aus einem PC mit ähnlicher Hardware-Umgebung aus (lediglich durch Tausch der Festplatte - ohne sonstige Änderungen !), so bedarf es nur einiger Minuten, um das Modem (incl. M.-Enumerator) erfolgreich zu installieren!!!
Daher meine Frage:
Muss ich offenbar davon ausgehen, dass meine Registry irreparabel versaut, verseucht oder vergiftet ist? Oder hat jemand ähnliches erfahren, aber das Problem etwa durch intelligente, beherzte Eingriffe in die Registry lösen können? Bleibt mir vielleicht nichts anderes übrig, als WIN98 völlig neu zu installieren?
Ich wäre für jeden (noch so kleinen) Tip außerordentlich dankbar!
Gruß Hardy83
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Oh Mann, bis ich das gelesen habe, hat die Telekom 2 Mark verdient, bis ichs verstanden habe, weitere 3 - nicht jeder hat Flat.
Kannst du den Kern des Problems nicht einfacher schildern statt über Geburtsfehler zu schwafeln???
Hallo xenophon,
ich bitte um Entschuldigung für meine ungewöhnliche Weitschweifigkeit! Da ich sicher nur von weit unterdurchschnittlicher Intelligenz bin, war mir eine bessere Darstellungsweise leider nicht möglich. Zukünftig werde versuchen, meine Fragen in einem Forum vorzubringen, in dem ich besser untergebracht bin.
Dennoch vielen Dank Hardy83
Hallo,
"...mir ist durchaus der Artikel von xy in der Zeitschrift Z bekannt...."
Es geht nicht um Deine Intelligenz, sondern darum, daß du vieles postest, was mit deinem Problem und deiner Frage nichts zu tun hat.Darauf wird man dich wohl hinweisen dürfen, ohne daß du gleich die beleidigte Leberwurst spielst.
cu hp.
Immer schön an den Symptomen herumdoktoren. Beseitige die Ursache. Die Lösung hast du doch zum Greifen nahe: Tausche ich meine WIN98-Installation gegen eine WIN98-Inst. aus einem PC mit ähnlicher Hardware-Umgebung aus (lediglich durch Tausch der Festplatte - ohne sonstige Änderungen !), so bedarf es nur einiger Minuten, um das Modem (incl. M.-Enumerator) erfolgreich zu installieren!!!
Daraus entnehmen wir, das deine Windows-Installation total vermurkst ist. Also neu installieren, undzwar auf die vorher geleerte Platte und nicht drüber installieren.