Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

COM 2 - Modem antwortet nicht mehr

w.will / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinem betagten 486-133 ein PCI-Board mit ELSA Winner 1000Trio (also auch nicht die neueste)gegönnt. Alles klar, aber das Modem antwortet nicht mehr.
COM 2 ist da und wird von Diagnosetools erkannt. Leitungen stundenlang überprüft, Modem blinkt auch, aber antwortet nicht und wird nicht erkannt..
Der Versuch einer COM 2- Schnittstelle über eine separate Karte brauchte auch nichts, außer den Rest des Rechners durcheinander.
Schon mal sowas erlebt ? Kann man da im BIOS was falsch einstellen ?

Wumpchild w.will „COM 2 - Modem antwortet nicht mehr“
Optionen

das Problem hatte ich auch schon, leider hab ich da das Modem auch nicht mehr richtig zum laufen gebracht.
Schließlich hab ich Windows neu installiert und dann funktionierte alles wieder.
das mit dem Bios denke ich trifft wohl nicht zu, da ja COM2 erkannt wird.
ich nehme mal an eine Verbindung wird zu deinem Provider aufgebaut, aber du kannst dennoch nicht surfen (so war es zumindest damals bei mir).

Tschüß
Wumpchild

w.will Wumpchild „das Problem hatte ich auch schon, leider hab ich da das Modem auch nicht mehr...“
Optionen

Danke ! Aber ich glaube, das ist es nicht, denn das Modem wird ja noch nicht einmal erkannt, also wird auch nicht gewählt.

K3PO w.will „COM 2 - Modem antwortet nicht mehr“
Optionen

Belegt ein Gerät Com4? Com1/Com3 und Com2/Com4 teilen sich nämlich
einen Interupt. Prüfe im Bios und im Windows Gerätemanager ob
Com2 IRQ3 und Basisadresse 02F8-02FF verwendet, manche Geräte haben
Probleme bei Abweichungen vom Standard.
Hat die Elsa Winner nicht einen S3 968 Grafik-Chip, der belegte meines Wissens einen IRQ (evtl. sogar IRQ3, Handbuch müsste weiterhelfen) der nicht umbedingt im Gerätemanager angezeigt wurde, auch wurde zwingend bestimmte Speicheradressen verlangt, dann würde eine Änderung der Resourcen von Com2 helfen oder das Modem an Com3 anschliessen.