Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

COM 2

Andreas Heim / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir helfen: Meine COM 2 auf der Festplatte geht nicht mehr. Mit einer neuen PCI Schnittstellenkarte wird eine COM 3 nicht erkannt. Was kann ich tun, damit ich neben der COM1 für die Maus, auch eine COM bekomme für diverse Modems. Vielen Dank für einen Hinweis auch an dj5ld@12move.de

(Anonym) Andreas Heim „COM 2“
Optionen

COM2 auf der Festplatte?!?! Wenn ich das richtig verstehe, solltest Du vielleicht erstmal im BIOS nachsehen, ob COM2 dort aktiviert ist, bevor Du Dir noch eine Zusatzkarte einbaust!!!

dj5ld (Anonym) (Anonym) „COM2 auf der Festplatte?!?! Wenn ich das richtig verstehe, solltest Du...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort.
Ja die Schnittstellen liegen auf der Festplatte.
Ich habe auch im Bios nach geschaut und entsprechende Einstellung vorgenommen.
Eine neue Schnittstelle COM3 wird einfach nicht angenommen.
Jemand meinte, das dies evtl mit deNetzwerk zu tun hätte, es ei zu schwach in der Leistung (230 Watt).
Die Karte die ich habe ist eine PSI-Karte.
MfG Wendy

Herman Munster (Anonym) „COM2 auf der Festplatte?!?! Wenn ich das richtig verstehe, solltest Du...“
Optionen

Was meint der Gerätemanager dazu? Farbige Symbole oder echt komplettes Ignorieren?

Dr. Hook (Anonym) „COM2 auf der Festplatte?!?! Wenn ich das richtig verstehe, solltest Du...“
Optionen

Hallo Wendy,
alsooo, - entweder werden wir hier alle nach Strich und Faden von Dir verarscht, oder Du hast alles, - aber auch wirklich ALLES durcheinander gebracht.
Schnittstellen AUF der Festplatte, - haarsträubend !!!
PSI-Karte, - es sollte wohl PCI-Karte heißen.
Netzwerk, - wenn der Begriff 230Watt fällt, dann dürfte es sich wohl eher um ein Netz-TEIL handeln.
Apropos: Ich habe auch nur ein 230 Watt Netzteil, - und mein PC ist regelrecht vollgeknallt mit stromfressenden Geräten. Und: Eine PCI Schnittstellenkarte braucht nur einen Bruchteil der Leistung von z.B. einer Festplatte.

Mein Tip: Laß vor Ort jemanden, der etwas von der Sache versteht, nach dem Problem sehen. Hier, - in diesem Forum, kommen wir irgendwie
nicht so richtig weiter.

Dr. Hook

Wendy Dr. Hook „Hallo Wendy, alsooo, - entweder werden wir hier alle nach Strich und Faden von...“
Optionen

Hallo Dr. Hook,
danke für die Antwort.
Ja meine Angaben waren, unbeabsichtigt, falsch. Sorry.
Es ist das motherboard gemeint und dann auch PCI-Karte und Netzteil.
Ich war bei einem Fachgeschäft, mit PC, man sagte mir, daß wahrscheinlich das Netzteil nicht die richtige Power bringt.
Der PC ist Baujahr 1997. Wenn ich eine Schnittstellenkarte einstecke ist zwar im Gerätemanager die COM3 angezeigt,aber an der Schnittstelle selbst funktioniert es nicht.
Nur wegen der Schnittstelle einen neuen PC kaufen....?
Ich dachte daran eine USB-Karte zu installieren um dann eine entsprechende Maus anzuschließen, aber da sagte man mir im Fachgeschäft "PC-Spezialist", das würde erstrecht nicht mit meinem motherboard funktionieren...
Vierlleicht wissen Sie dennoch einen Rat.
Vielen Dank für einen reply.
Wendy

Dr. Hook Andreas Heim „COM 2“
Optionen

Hi Wendy,
zunächst mal: Hier im Nickles-Forum Duzen sich Alle.
Dann: Vielleicht solltest Du das Fachgeschäft wechseln. Der Inhaber mag möglicherweise ein 'PC-Spezialist' sein, - Dein Berater aber keinesfalls ! Nochmals: Eine PCI-Karte belastet im Verhältnis zu anderen installierten Komponenten das Netztteil nur unwesentlich !

Eine USB-Karte dürfte kein Problem darstellen. Wenn das Motherboard über PCI-Steckplätze verfügt, dann ist es lediglich eine Frage des Betriebssystems. Bei Win 98 (oder höher, ME, 2000) ist USB standardmäßig integriert. Bei Windows 95 geht es, glaube ich, ab Version B second Release. Hier muß allerdings auf etwas 'versteckte' Systemerweiterungen in Unterverzeichnissen der Installations-CD zurückgegriffen und nachinstalliert werden. Klarheit über die USB-Fähigkeit des Motherboards müßtest Du auch dadurch erhalten, wenn im BIOS der Begriff USB irgendwo auftaucht.

Zu klären wäre natürlich zunächst, ob die COM2 tatsächlich hardwaremäßig kaputt ist. Das kommt zwar selten vor, ist aber nicht ausgeschlossen. Am besten wäre, mit einem Testprogramm zu prüfen ob sich die COM2 ansprechen läßt. Diese Programme sind meist selbstbootend und arbeiten unabhängig vom installierten System. Hierbei wird nur die Hardware und nichts als die Hardware getestet.
Wichtig ist zu wissen, daß diese Tests aber nur die Ansprechbarkeit des seriellen Controllers testen. Will man prüfen, ob auch tatsächlich etwas aus der Schnittstelle 'raus- bzw. reingehen kann, braucht man zusätzlich sog. Loop-Back Stecker die auf die Schnittstelle aufgesteckt werden und ausgehende Signale zu Prüfzwecken wieder zurückführen. Frag Deinen Händler ob er Dir sowas ausleihen kann. Er hat bestimmt was da, - sonst wäre er ganz miserabel ausgerüstet, - als Händler. Laß Dich aber nicht zu einem Kauf überreden. Wenn Du nicht ständig mit PC-Reparaturen zu tun hast, dann brauchst Du diese Dinge wahrscheinlich nie wieder.

Wenn feststeht, daß hardwaremäßig alles in Ordnung ist, dann bleibt eigentlich nur noch ein Fehler in der Systemkonfiguration.
Wird denn im Gerätemanager bei der COM3 (oder der COM2) ein gelbes Fragezeichen, gelbes Ausrufezeichen oder gar ein Kreuz auf rotem Grund angezeigt? COM1 und COM3 benutzen denselben Interrupt (IRQ 4).
Wenn Deine COM1 funktioniert, dann kann es am Interruptcontroller nicht liegen. Sieh mal im Gerätemanager nach, was bei COM2 und COM3 unter "Eigenschaften" angezeigt wird. Bei "Allgemein" darf unten KEIN Häkchen bei "Gerätenutzung" eingetragen sein, wo es heißt: Gerät in diesem Hardwareprofildeaktivieren.

Das wäre alles im Moment. Vielleicht hilft Dir das etwas.

Tschüss,

Dr. Hook









(Anonym) Dr. Hook „Hi Wendy, zunächst mal: Hier im Nickles-Forum Duzen sich Alle. Dann: Vielleicht...“
Optionen

Hi Dr. Hook,
danke für den ausführlichen Hinweis.
Also im Gerätetreiber stimmt alles. Dennoch ist da was faul-
Ich habe einen check gemacht. Hier das Ergebnis:

Com 2 Serial Port Test

Loopback Plug................present
Test data register ..........Failed
Expected 00h, received no character
Test interupt enable ........passed
Test line control ...........Failed
Transmitter couldn't go ready
Test modem Control ..........Failed (modem war angeschlossen)
Expected A0h, received 20h

Soweit der report.

Ist es vielleicht ratsam ein neues Motherboard zu kaufen?

Mein derzeitiges Motherboard Pentium 256KBCache
Prozessor P 5 Pentium 133 MHz

Tschüss

Wendy

Dr. Hook Andreas Heim „COM 2“
Optionen

Hi Wendy,

habe Deinen Testbericht studiert. Die Ergebnisse sind nicht sonderlich ermutigend. Etwas seltsam mutet mich allerdings die Zeile 7 des Testberichtes an. Dort heißt es: Test modem Control...Failed(modem war angeschlossen). Seltsam deswegen weil: Es können ja nicht ein Loopback Plug (wird in der ersten Zeile als 'present' ausgewiesen) und ein externes Modem (was wahrscheinlich von Dir gemeint war) gleichzeitig angeschlossen sein. Oder habe ich da etwas mißverstanden? Vielmehr glaube ich, daß Deine Testsoftware mit "modem control" die interne Hardware gemeint hat. Könnte das sein?

Jedenfalls zeigen die Testergebnisse, daß an COM2 überhaupt nichts funktioniert. Unter der Vorraussetzung, daß COM2 von Dir nicht im BIOS deaktiviert wurde, würde ich sagen, daß bezüglich COM2 ein Hardwaredefekt vorliegt. Leider hast Du nicht geschrieben, ob Du den Test vergleichsweise auch mit COM1 gemacht hast, und wie da die Testergebnisse ausgefallen sind.

Angenommen ich habe nun Recht und COM2 ist tatsächlich kaputt, so würde ich deswegen nicht gleich ein neues Motherboard kaufen, - es sei denn, Du willst ohnehin aufrüsten. Eine PCI-Karte mit seriellen Schnittstellen scheinst Du ja bereits im Haus zu haben. Also müßtest Du jetzt zuerst COM2 im BIOS endgültig abschalten, damit das System beim hochfahren keinen Initialisierungsversuch mehr macht. Dann die PCI-Karte einbauen und mit der (hoffentlich) mitgelieferten Software konfigurieren. Wenn die Karte beim ersten Neustart vom PNP-System erkannt wird, müßte das System "Neue Hardware gefunden" melden und Dich zum Laden eines neuen Treibers auffordern. - Ich weiß jetzt nicht, ob Deine Karte 1 oder 2 Schnittstellen bietet. Aber es müßte möglich sein, diese frei wählbar COM3 oder COM4, und wahrscheinlich auch COM2 zuzuordnen.

Das war's im Moment.

Tschüss,

Dr. Hook

Wendy Dr. Hook „Hi Wendy, habe Deinen Testbericht studiert. Die Ergebnisse sind nicht sonderlich...“
Optionen

Hi Dr. Hook,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ja im report lag ein Fehler vor. Es müßte heißen:
Loopback Plug war nicht Present, stattdessen ein 56k Modem, da ich ein Loopback Stecker nicht erhielt.
Mein Händler hat mir die PSI-Karte wieder zurück genommen, da er der Auffassung, bei einem eigenen Versuch, daß trotz ausschalten der COM 2 im Bios, alles nicht funktionierte. Ich selbst hatte schon vorher den Versuch gemacht und kam ja auch zu dem gleichen Ergebnis.
Im Gerätemanger w7urde mir eine COM 3 amgezeigt, aber sie war nicht zu aktivieren. Ich werde an der COM 1 mal den gleichen Versuch machen und Dir dann berichten.
Bis dann tschüss
Wendy

Wendy Andreas Heim „COM 2“
Optionen

Hi Dr Hook,
nachtragen möchte ich noch, dass auf der COM 1 mein 56k Modem einwandfrei funktioniert.
Ich glaube ich sollte doch aufrüsten.
Was ist Deine Meinung?
tschüss
Wendy

Dr. Hook Andreas Heim „COM 2“
Optionen

In diesem Thread fehlt mein letztes Posting !!!
Was hat Nickles mit meinem letzten Posting gemacht?
Unfassbar !!