Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

CD-ROM DOS

Friedel Kuhn / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen alten Compaq (Pentium 120) Ich habe eine neue Festplatte eingebaut und DOS 6.22 aufgespielt. Nun habe ich ein Lite ON CD-ROM eingebaut. Nun bekomme ich das CD-ROM nicht zum laufen.

Jens G. Friedel Kuhn „CD-ROM DOS“
Optionen

Trotz Treiber-Installation? Treiber gibts bei http://www.liteonit.com.tw/Etech/Etech.htm

rill Friedel Kuhn „CD-ROM DOS“
Optionen

Der Original-LiteON-Treiber (cdrom.sys) läuft u. U. nicht bei MS-DOS 6.xx. Ich bin mit diesem Problem selber damals mit 3 oder 4 verschiedenen PCs konfrontiert worden. Du solltest den Teiber oakcdrom.sys probieren. Seinerzeit hatte mich das Problem fast zum Verzweifeln gebracht. Ich bin daraufgekommen, als ich aus Versehen den Treiber für ein BTC-CD-ROM-Laufwerk in der config.sys dringelassen hatte und plötzlich ging das LiteON-Laufwerk. Mit dem Original-LiteON-Treiber ging es nicht. Es gingen mehrere Treiber (von anderen Laufwerken!), die an einer Stelle im Treiber *.sys (meist zum Ende der Datei) etwas wie "copyright Oak Technologies" o. ä. stehen hatten (z. B. mit NotPad anschauen).

rill

Anonym Friedel Kuhn „CD-ROM DOS“
Optionen

Ergänzend zu rill:

Wie binde ich einen CD-ROM Treiber ein?

Wir befinden uns in C:

1. Treiber in die Config.sys:
...
Edit config.sys

Die sieht dann so aus:

Device=C:\DOS\himem.sys
...

Dort irgendwo NACH Himem.sys und Emm386.exe folgende Zeile eintragen:

DeviceHigh=C:\Pfad\oakcdrom.sys /D:CDROM001

Dann das Speichern.

2. Danach die Autoexec.bat öffnen. Dort am besten gleich am Anfang folgendes eintragen:

LH=C:\DOS\mscdex.exe /D:CDROM001

Das wars schon. Speichern und reboot.

Grüsse

PCO