Ich habe einen alten Compaq (Pentium 120) Ich habe eine neue Festplatte eingebaut und DOS 6.22 aufgespielt. Nun habe ich ein Lite ON CD-ROM eingebaut. Nun bekomme ich das CD-ROM nicht zum laufen.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Trotz Treiber-Installation? Treiber gibts bei http://www.liteonit.com.tw/Etech/Etech.htm
Der Original-LiteON-Treiber (cdrom.sys) läuft u. U. nicht bei MS-DOS 6.xx. Ich bin mit diesem Problem selber damals mit 3 oder 4 verschiedenen PCs konfrontiert worden. Du solltest den Teiber oakcdrom.sys probieren. Seinerzeit hatte mich das Problem fast zum Verzweifeln gebracht. Ich bin daraufgekommen, als ich aus Versehen den Treiber für ein BTC-CD-ROM-Laufwerk in der config.sys dringelassen hatte und plötzlich ging das LiteON-Laufwerk. Mit dem Original-LiteON-Treiber ging es nicht. Es gingen mehrere Treiber (von anderen Laufwerken!), die an einer Stelle im Treiber *.sys (meist zum Ende der Datei) etwas wie "copyright Oak Technologies" o. ä. stehen hatten (z. B. mit NotPad anschauen).
rill
Ergänzend zu rill:
Wie binde ich einen CD-ROM Treiber ein?
Wir befinden uns in C:
1. Treiber in die Config.sys:
...
Edit config.sys
Die sieht dann so aus:
Device=C:\DOS\himem.sys
...
Dort irgendwo NACH Himem.sys und Emm386.exe folgende Zeile eintragen:
DeviceHigh=C:\Pfad\oakcdrom.sys /D:CDROM001
Dann das Speichern.
2. Danach die Autoexec.bat öffnen. Dort am besten gleich am Anfang folgendes eintragen:
LH=C:\DOS\mscdex.exe /D:CDROM001
Das wars schon. Speichern und reboot.
Grüsse
PCO