Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem CD-Rom Laufwerk(cyberdrive).
Um ein neues Betriebssystem installieren zu können, muss ich von cd booten, auf dem rechner hat es trotz Bioseinstellung(Bootreihenfolge)
nicht geklappt. Ich dachte das Problem liegt an meinem uralt CD-ROM Laufwerk, weil die cd in meinem anderen Rechner gebootet hat.Daraufhin hab ich die Laufwerke ausgetauscht, doch nun bootet die CD in dem Rechner immernoch nicht.!!??
Kann es vielleicht sein, dass das BIOS(Phönix) obwohl man angeben kann, man will von cd booten dies nicht unterstützt??
Vielen Dank für Eure Mühe,
Sandy
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi sandy2
bei gebrannten Windows98 "Schutzkopien" ist das meistens der Fall.
Ich hatte auch schon diverese Probleme mit einer gebrannten
Windows 98 CD => funzt einfach nicht.
PS: als ich dann die Original CD einlegte siehe da, sie bootet !
Ich weiß auch nicht warum ?
MfG
@Annihilator: Sandy erwähnte doch, dass es mit dem vorigen PC mit der gleichen CD klappte - also wieso kommst Du darauf, dass es an der CD liegt??
@Sandy: Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Ich habs dann aufgegeben, und statt dessen den Win98 Install-Ordner einfach auf die Platte kopiert (mittels Einbau in 2. Rechner). Dann noch sys d: (oder welchen Buchstaben die Platte auch immer hat). Dann eine config.sys anlegen, die die himem.sys lädt. Dann die Platte wieder umbauen, booten und smartdrv.exe sowie setup.exe von c:\win98 starten.
Schönen Feierabend
SAE
S@TRG+ALT+ENTF=> mit dieser Methode funzt es bei dir sicher nicht(-:
Gruß
Reset
hast den bootsektor beim brenne wahrscheinlich gelöscht.ohne bootsektor auf cd kein booten von cd
Hi Sandy,
vergeßt nicht alle die guten alten Boot-Disketten. Damit die Kiste hochfahren, natürlich mit CD-Rom Unterstützung, und Setup von CD ausführen.
Klar. Oh wie denk ich doch kompliziert ;-)
Aber es ist schon toll, Win98 von Platte zu installieren.
Naja...
Hi Leute,
danke für eure tips...
Ich schildere mein problem vielleicht aber trotzdem noch mal genauer.
cd is eine "Sicherungskopie"(HeHe) von suse 7.2 auf meinem einen Computer(Duron 750) bootet diese CD auf meinem anderen Rechner(P166) nicht. Hab dann CD-ROM aus Duron in P166 umgebaut aber die CD hat immernoch nicht gebootet. Die BIOS-Einstellungen(Phönix) sind meines wissens in Ordnung(hab halt booten von cd eingestellt), kann es noch an was anderen liegen.
Danke schon mal im Vorraus für alle Tips
Gruß Sandy
Die suse 7.2 hat ein Boot-CD-Format welches von Deinem 166er Board nicht unterstützt wird. Es gibt verschiedene Formate bei Boot-CDs.
Ich selbst habe schon mehrere 'alte' Rechner gesehen, die von bestimmten Boot-fähigen CDs nicht booteten.
Aber dafür gibts ja die Bootdisketten. Auch bei Linux.
Gruß,
SAE
Soviel ich weiss hat SuSE7.2 nen Kopierschutz drin, bei dem sogar Probleme mit manchen Brennern auftreten, wenn man mit CloneCD brennt..
Welcher das ist, weiss ich aber nicht.
Hm, ich habe das selbe Problem mit meinem 2.Rechner - Cd bootet nicht mehr, im anderen Rechner hingegen schon. Auch bei mir sind die Bios-Einstellungen korrekt, auch ich habe ein Phönix-Bios. Der einzige Unterschied ist der, daß bei meinem 2.Rechner das Booten von CD mal funktionierte. Zwischenzeitlich hatte ich die Kiste komplett zerlegt und neu aufgebaut. Ob da wohl der Fehler liegt? Aber was kann man beim Zusammnebau flacsh machen, daß ein Rechner sich beharrlich weigert von CD zu booten? Bei einer Beschädigung des Mainboards, dürfte der Schrott doch eigentlich nicht mehr laufen?
Schau mal nach, ob das CD-Rom-Laufwerk "Master" gejumpert ist.
jep.ist als master gejumpert.