Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

CD-ROM Anschluß

Silberfuchs1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze ein 486-er Board an dem ich ein CD-Rom Laufwerk anschließen möchte. Leider ist auf dem Board nur ein Anschluß für die Festplatte vorhanden. Schließe ich das CD-Rom am gleichen Kabel an, startet das Betriebssystem nicht mehr. Benutze ich eine zusätzliche Controller-Karte wird das Betriebssystem nicht hochgefahren weil das BIOS das angeschlossene CD-Rom als Festplatte haben will. Kann mir jemand einen Tip geben?

DarkForce Silberfuchs1 „CD-ROM Anschluß“
Optionen

1. Wenn Du 2 Geräte an einem "Festplattenanschluß" betreiben willst, dann mußt Du diese Geräte entsprechend [ Master/Slave] einstellen..

Die Festplatte dürfte als Master eingestellt ein, willst DU das CD-ROM dranhängen, dann mußt Du das auf Slave stellen. Auf der Rückseite des CD-ROMs ist immer ein Jumper, diesen setzt Du auf die Position SLAVE , dann müßte es klappen.... Manche Festplatten haben die Einstellung Single, d.h. sie müsen auf "MASTER-Slave present" umgejumpert werden..

2. Sind diese Einstellungen nicht machbar [ weil keine Jumperbelegung vorhanden oder auffindbar ], dann häng doch die Platte an die Controller-Karte und das CD-ROM an den Anschluß auf dem Mainboard, da smüßte dann auch klappen...

(Anonym) Silberfuchs1 „CD-ROM Anschluß“
Optionen

Das liegt daran, das es sich mit Sicherheit um eine alte Festplatte handelt und ziemlich wahrscheinlich um ein neues CD-ROM. So eine Kombination ist oft inkompatibel. Und die Idee mit dem umklemmen hört sich erst mal gut an, kann man auch testen, aber der 486er will mit Sicherheit vom onboard-IDE booten. Und das wars dann. Ich gehe mal davon aus, das der Fragesteller nicht ganz unbeleckt ist, ansonsten ist Tipp 1 von Darkforce natürlich die erste Wahl