Ich besitze ein 486-er Board an dem ich ein CD-Rom Laufwerk anschließen möchte. Leider ist auf dem Board nur ein Anschluß für die Festplatte vorhanden. Schließe ich das CD-Rom am gleichen Kabel an, startet das Betriebssystem nicht mehr. Benutze ich eine zusätzliche Controller-Karte wird das Betriebssystem nicht hochgefahren weil das BIOS das angeschlossene CD-Rom als Festplatte haben will. Kann mir jemand einen Tip geben?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
1. Wenn Du 2 Geräte an einem "Festplattenanschluß" betreiben willst, dann mußt Du diese Geräte entsprechend [ Master/Slave] einstellen..
Die Festplatte dürfte als Master eingestellt ein, willst DU das CD-ROM dranhängen, dann mußt Du das auf Slave stellen. Auf der Rückseite des CD-ROMs ist immer ein Jumper, diesen setzt Du auf die Position SLAVE , dann müßte es klappen.... Manche Festplatten haben die Einstellung Single, d.h. sie müsen auf "MASTER-Slave present" umgejumpert werden..
2. Sind diese Einstellungen nicht machbar [ weil keine Jumperbelegung vorhanden oder auffindbar ], dann häng doch die Platte an die Controller-Karte und das CD-ROM an den Anschluß auf dem Mainboard, da smüßte dann auch klappen...
Das liegt daran, das es sich mit Sicherheit um eine alte Festplatte handelt und ziemlich wahrscheinlich um ein neues CD-ROM. So eine Kombination ist oft inkompatibel. Und die Idee mit dem umklemmen hört sich erst mal gut an, kann man auch testen, aber der 486er will mit Sicherheit vom onboard-IDE booten. Und das wars dann. Ich gehe mal davon aus, das der Fragesteller nicht ganz unbeleckt ist, ansonsten ist Tipp 1 von Darkforce natürlich die erste Wahl