Hi Leute, ´
habe schon "alles" versucht (Neuinstallation/-konfiguration) doch mein System schmiert regelmäßig ab. Mein Bildschirm bleibt einfach stehen, keine Fehlermeldung, nichts. CD-Sound allerdings läuft im Hintergrund weiter. Es hilft nur ein Neustart. Der Fehler tritt meistens auf, wenn ich im Internet bin. Es gibt kein spezifisches Absturzverhalten. Durch überlastung kann es nicht kommen, da er auch ab und zu mal abschmiert, wenn das Startmenue aufklappt...?!
Hattet Ihr schon mal so ein Problem, wenn ja währe es stark, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich machen kann.!!!
P.s. Slot 1 ist nich belegt. IRQ9 ist durch Win2k 8-fach belegt Arbeitsspeicher läuft auf 7ns
Rechnerausstattung: Asus A7V 256MB Arbeitsspeicher Asus 32MB 7700Delux IBM 30GB FritzISDN Soundblaster AlineTelesynt(Netzwerkk.) Yamaha Brenner und Pioneer DVD LogitecCordless Win2000 / Win98.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi
Dein Problem gibt mir ernsthaft zu denken, habe das gleiche Problem und fast die gleiche Hardware. Der Fehler tritt aber nur bei W2K auf.An den Ressourcen brauchst Du schon mal nicht kurbeln,habe absolut alle möglichkeiten ausgenutzt. Ich Habe ebenfalls das Asus Board, DVD, HD IBM307030, SoundB.128 und LoCordless... Was für RAM hast Du genau?
Auf jeden Fall ist eine der 5 Komponenten dafür Verantwortlich.
Gruß
Andreas
Hi Leidensgenosse,
mein RAM ist von einem NONamehersteller. Habe schon befürchtet, das die SPD einstellungen nicht stimmen,
denn es ist nicht möglich, den Speicher schneller einzustellen. Befolgt man die Tunignghinweise auf manchen Seiten,
startet Win2k nicht mal mehr.
Eigentlich wollte ich die IRQ´s manuell einstellen, doch die nötige Eigenschaft ist nur bei Win2K Server vorhanden.
Toll nicht war! Aber vielleicht schaffen ja neue Treiber für Board und Grafikkarte eine Abhilfe. Der Mist nervt nämlich
ganz schön, Wenn Du Abhilfe weißt, laß was hören.
Gruß Andy
Hi,
da gibt`s ein Patch v. Via und MS für AGP-Graka`s unter Win 2000 und
ansonsten steht schon einiges an den Brettern- z.B. Motherboards...
Empfohlen wird oft die neuste Biosversion.
Habt Ihr mal auf der Asushomepage nachgesehen?
Gruß
...übrigens, in w2k sind immer alle geräte irq9 (bzw auf einem irq).
also:
* updates besorgen
* karten umgruppieren
* nochmal versuchen
* WICHTIG via treiber installieren
* rob2k sacht gerade, dass a7v isssss ggggeil. ich glaube ihm.
:-)GarfTermy
Sanfte Grüße!
Das Prob sieht nach den berüchtigten Timing Problemen aus, die der KT133 mit G-Force2-Karten hat. Auf www.hardtecs4u.com gab es einen Artikel darüber. Abhilfe schafft nur ein Bios Update. Welche Version hast du? Zu empfehlen ist die v1004D.
cu equal99
ALso ertsmal MOIN!
Ich hab genau das selbe Prob! Wenn ich Unreal T. im Internet zocke, bleibt er einfach stehen und die Musik läuft weiter!! Ich kann bloßbnoch die resettaste betätigen!
Meine Konfiguration!:
Celli433@488(stürzt auch bei normaler Taktung ab)
Abit BM6(neuestes Bios)
2x 64MBRAM(einer NO NAME und einer INFINION;INFINION hat 133MHZ)
Viper 2 (savage2000) neueste Treiber
IBM10 GB(bzeichnung weiß ich jetzt net so genau
Terratec 128 I PCI
Global Win Kühler FOP 38
Netzwerkkarte(NO NAME)
230V Netzteil
Extra Grafikkartn-Lüfter(an Mainboardanschluss)
CD-Brenner Mitsumi 2801 LT oder so
MatshitaDVD-ROM SR-8585
Mitsumi Diskettenlaufwerk!
Achso, das Betriebssystem ist: WINDOWS 98(erste Ausgabe)
Ich weiss ja nicht, ob das weiterhilft oder etwas mit dem problem zu tun hat. Ich hatte vor kurzem auch Probleme mit Unreal Tournament: Als ich das Game starten wollte, kam das Eingangsmenü /-bildschirm zwar hoch, allerdings war die Anzeige total verstümmelt, d.h. teilweise schwarzer Hintergrund, Buchstaben fehlten und die Maus zitterte rum und war nur am Rand vom Bildschirm zu sehen. 30 min davor ging das Game noch. Tage später fand ich die Lösung. Ich hatte ein paar unwichtige LOG-Dateien in einem Unreal-Verz. gelöscht, auch weil ich gelesen hatte, dass man diese LOG-Files killen kann. Auf jeden Fall hat Windows oder das Game selbst die Farbtiefe für Unbral von 16bit auf 32bit geändert (wirklich wahr, kein Witz!!!!!!!!) und daher lief das Game nicht mehr. Nach einer Neuinstallation habe ich mal alle Grafikeinstellungen ausprobiert: Unter Win98 kann ich 32bit TrueColor einschalten, bei Unreal schmiert der Pc ab. Vielleicht hilft Dir die Story ja bei deiner Fehlersuche. Ciao....
hab was vergessen!
Teledat USB 2 a/b
Beim A7V und A7V133 helfen das neueste BIOS oder eine kleine Änderung im Speichertiming. Im BIOS:unter Advanced/Chipset "DRAM Read Latch Delay" auf 2.11 ns und "Memory Early/Delay Write" auf +1.0 ns stellen. Bei meinem A7V133(mit TB1000,384MB Infineon (PC133 auf 2-2-2),GeForce256DDR...)haben beide Varianten erfolg gehabt, keine freezes mehr.Du kannst mit den Werten auch etwas rumspielen,um für dein Board das Optimum zufinden.
BirdofPrey
und kann mir einer hilfe anbieten????
Hi Leute,
habe schon ein paar Tips zu diesem Thema ausprobiert. Auch die geposteten Speichereinstellungen. Schmiert trozdem ab... trotz neuer Treiber neuer BIOSversion etc. Ist doch scheiße oder. Vielleicht mal Soundkarte entfernen und sehen was passiert!!!
Warum wird eigentlich von den Herstellern kein geeigneter Support zu diesem Themea bereitgestellt, wenn solche Probleme so oft auftauchen wie dieses?!
Gruß Harry
Ich habe das ASUS A7V133 und auch so blöde Freezes gehabt.Habe auch allerlei probiert vom PCI-Karten umstecken und ausbauen bis zur Neuinstallation, war alles für die Katz`.Als Fehlerquelle vermute ich den hochgelobten - weil super platzierten Spannungs-Connector.Ich habe meinen arbeitsspeicher von Bank1 auf Bank 3 gesetzt und jetzt scheint alles ok.Desweiteren habe ich das Verbindungskabel für die zusätzlichen USB-Anschlüsse außen am Bord und nicht über das Bord verlegt.Versuch´s mal, vielleicht hilft es ja auch bei dir.
Der ASUS-Support jedenfalls war das letzte, nur allgemeines Gelaber.