Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Aufrüstungsprobleme mit SDRAM 128 MB-Soyo-Motherboard 5 ßt5

karl10 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze für das Soyo-Board 2 Doppelbänke für Simms mit je 16 MB
und 2 Dimm Bänke für SDRAM ( nur ungepuffert?)sind noch frei.
Beim Einbau der neuen SDram 128 MB/133 werden nur 32 MB erkannt, wenn ich die alten Simms entferne.In Verbindung mit den Simms läuft gar nichts mehr oder es werden nur 32 MB-64 MB( ich habe sogar Infenions áausprobiert)erkannt, obwohl laut Handbuch der Eibau von 256 MB möglich sind.
Kannn ich mein Soyo-Mainboard Bios Award Modular v4.51PG (06.09..98)überhaupt nicht mehr aufrüsten? .
Wo liegt das Problem?

Anonym karl10 „Aufrüstungsprobleme mit SDRAM 128 MB-Soyo-Motherboard 5 ßt5“
Optionen

hallo !!!
sdram und ps2 haben verschiedene spannungen
wenn sie auf dem board einstellbar sind und im handbuch steht das eine mischbestückung funktionier müßte es gehen
aber leider können so alte bretter[bios] meistens den sdram speicher nicht auslesen und melden fehler besorg dir ein neues bios oder sdram
pc100 und versuche das auslesen des speichers im bios abzustellen
viel spaß

(Anonym) karl10 „Aufrüstungsprobleme mit SDRAM 128 MB-Soyo-Motherboard 5 ßt5“
Optionen

Solche Probleme (neue SD-RAMs in ollen Socket7-Boards) gibt's anscheinend öfter... Lösung: ???

Optionen

Hallo ,
Ich kenne dein Board nicht aber vieleicht
ist das nachstehende dein Problem:
Schuld daran ist der in die Jahre gekommene Intel-430VX-Chipsatz Der 430VX-Chipsatz ist nicht in der Lage, diese Eeproms zu lesen. Er kann daher nur auf den Teil des Speichers zugreifen, den erkennt in diesem Fall auf 32 MB.

Wenn Sie Ihre Hauptplatine weiter verwenden möchten, müssen Sie sich nach einem Speichermodul ohne Eeprom umsehen. Solche Module sind mittlerweile aber nur noch vereinzelt zu finden und verhältnismäßig teuer.

Generell gilt: Wer eine Hauptplatine besitzt, die älter als drei Jahre ist und noch nicht mit dem TX-Chipsatz von Intel oder den entsprechenden Chipsätzen von VIA (Apollo VPX) sowie ALI (Aladdin IV+) arbeitet, sollte nur alte Dimms ohne Eeprom kaufen. Es besteht sonst die Gefahr, daß die neuen Module nicht komplett erkannt werden.

aus der PC-WELT

schönen Sonntag

Optionen

Im Handbuch sollte eine Configurationstabelle für alle erlaubten
mgl.Kombinationen,d.h. max.Größe jedes Riegels/Steckplatz(bei Simm)
bzw. -/Bank(bei Dimm) u n d die dazugehörende,zulässige Kombination.
z.B. Dimm1/Dimm2 je 64MB + Simm2 2x64MB EDO = 256MB;und wie schon gepostet,Spannung muß gleich sein