Ich möchte mein GA-686LX-Motherboard ein wenig aufrüsten, bisher ein PII mit 233 MHz.
Welcher Prozessor so um die 500 MHz läßt sich problemlos nachrüsten?
Wie groß darf eine Festplatte maximal sein, die an diesem Board betrieben wird (Windows98)?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Vermutlich keine CPU Aufrüstung möglich.
Vergiß es - der LX-Chipsatz kann gerade mal 66 MHz FSB bereitstellen. Das heißt, das höchste der Gefühle ist für Dich ein PII mit 333 MHz oder ein vergleichbarer Celeron. Alles andere bekommst Du a)niemals zum laufen bzw. b)macht auf diesem Board keinen Sinn.
Gruß,
Stefan
Hi !
Der LX-Chipsatz ist zwar nur auf 66 MHZ FSB und entsprechend langsame PIIs ausgelegt, aber per Biosupdate kann Dein Board ohne Probleme eine würdige Basis für einen PPGA-Celeron bis 533 MHZ [ nicht verwechseln mit den aktuellen FC-PGA-Celerons ab 533 MHZ, die Dinger laufen auf diesem Board garantiert NICHT !!!] darstellen.
Mach erstmal das Biosupdate, das bekommst Du bei www.gigabyte.de, dann besorg Dirinen flotten PPGA-Celli [ sinnvollsterweise auf dem Gebrauchtmarkt oder bei ebay ] und einen Slot1-Adapter [zu diesem Zweck reicht das billigste NoName-Modell vollkommen aus], montierst CPU + Cooler auf den Adapter und ab damit in den Slot1, das wars...
Am Board brauchst Du keinen Multiplikator einzustellen, denn der ist fest im Celeron verdrahtet, der Prozzi taktet sich schon richtig...
Was so ein Celli-Upgrade an Leistungssteigerung bringt, kannst Du hier nachlesen :
http://www.tomshardware.de/praxis/00q1/000329/index.html
Wie groß die Platte sein darf, das kann ich Dir auf die Schnelle leider nicht sagen, ich denke mal, solange die Platte unter der 32 GB-Grenze bleibt, dürfte es keine Probleme geben. Falls doch, dann benutze die Diskmanager-Software ds jeweiligen HDD-Herstellers oder einen IDE-Controller von Promise, der kostet zwar ein paar Mark, ist aber eine sehr saubere Lösung...
cu Bavarius
Habe auf diesem Motherboard einen Celeron 766 MHz (FC-PGA) probiert. Solange man ihn nicht im Zusammenhang mit DirectX oder Windows 2000 verwendet läuft das System einwandfrei, ansonsten schmiert das System einfach ab. Für die vollständige Funktionalität der CPU ist mir bis jetzt noch keine Lösung untergekommen.
Benutzt du das F2-Beta-BIOS? DX-Abstürze deuten auf Probleme mit der Stromversorgung hin, jedoch braucht ein ein 766er nur 20 W, ein alter P2-300 über 40 W, vielleicht mag der Spannungswandler den Grenzbereich bei 1,8 V nicht?
hawk274
Habe das gleiche Board auch noch laufen PII@233MHz, als Musikbox wirklich noch gut zu gebrauchen.
Laut handbuch kann auf dem board ein PentiumII (Slot1) bis 633MHz verwendet werden.
Zusätzlich habe ich eine Maxtor DiamondMax VL30 eingebaut, die auch problemlos erkannt wurde. Einziges manko. Der DMA Modus kann im Windows nicht aktiviert werden. Aber da muß wohl nur ein Bios Update gemacht werden.
Eine frage noch.
Ich habe noch einen PII 400 rumliegen, kann ich den bedenkenlos einbauen?
Bedenkenlos sollte man das nicht machen, denn ein PII400 braucht FSB100, das LX hat aber nur FSB66, den man auf max. FSB75 erhöhen kann.
Wenn du den PII400 einbaust, dann läuft er mit 266 MHz bzw. 300 MHz. Bringt also nichts.
hawk274