Mein PC mit T-bird 800 / 128 MB RAM (1 Bank), Geforce MX, SB live 1024, TV-card und internem Modem hängt sich regelmässig nach 30 min. Spielen auf (deus ex, GP3). BIOS ist vom 29.11.00, alles on default. CPU auf ca. 45-50 C. Offenes Gehäuse bringt nichts. Hat jemand eine Idee?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi,
Klingt trotzdem nach Hitzeproblem. Kühlkörper abnehmen, Unterseite anschauen: Ist sie wirlich völlig plan?
In den Autozubehör-Laden gehen, Naß-Schleifpapier Körnung 400 kaufen, Unterseite des Kühlkörpers mit etwas Wasser (so, wie man es bei einer Karosserie-Reparatur macht) völlig plan schleifen, mit wenig Wärmeleitpaste montieren. Kühlkörper mit Preßluft gut säubern.
Außerdem mal - probeweise - normalen Haushalts-Ventilator (Heizlüfter ohne Heizung !) an den offenen Rechner stellen und reinblasen lassen.
Dann weiter sehen.
-Salut -a.
Hast du direkt unter der Grafikkarte eine Große Karte istalliert ?! Deine MX hat whrscheinlich keinen aktiven Kühler?, faß mal Spaßhalber mit der Hand dran und schau ob's ziemlich heiß ist... Wenn ja, verpaß ihr einen!!! (Kann ich sowieso generell nur empfehlen!)
Was ganz anderes... Was für ein Board hast du ?!
Schalte auch Spaßhalber mal die SB16 Emulation deiner SB Live! ab... (wer braucht noch Soundunterstützung für DOS ;-) ), die macht oft Ärger... (hatte selber ne MENGE Ärger mit SB+KT7-RAID) ...
Viel Glück...
Blue Angel
Danke für den Tip. Unter der Graka ist ein PCI frei, und die MX hat serienmässig einen Lüfter. Wird auch nur Handwarm. Mein Board ist ein DFI AK74-SC (sound onboard disabled). Werde mal die SB16 DOS-Emu disablen, danke.
Boxx