Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

ATA66 Konfiguration

Kravel1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich hab seit dem Tausch meines Boards ein großes Problem... Da ich jetzt von ATA33 auf ATA66 umstieg, tritt folgendes Phänomen auf: Ich kann nicht mehr von CD-Rom booten! Zu meiner Hardware: Prim. Master: 45GB HD Prim. Slave: ZIP 100MB Secon. Master: 48x CD-Rom Secon. Slave: 4x4x32x Brenner Sobald ich das ZIP abstöpsle kann ich auch wieder von CD booten aber wieso geht es nicht genauso wie früher auf dem ATA33 Board, denn es ist schon irgendwie doof wenn man entweder aufs ZIP oder auf den Boot von der CD verzichten muß... Hoffentlich weiß irgendwer warum dieses Problem auftritt und wie man dagegen vorgeht... Euer Kravel

B@p Kravel1 „ATA66 Konfiguration“
Optionen

Hallo Kravel,
schau mal im BIOS nach der Boot Sequence oder Boot Reihenfolge. Wenn du dort dein CD Laufwerk als erste Bootquelle einstellst, sollte es in Zukunft auch wieder mit dem booten von CD Rom klappen.

cu Schorsch

(Anonym) B@p „Hallo Kravel, schau mal im BIOS nach der Boot Sequence oder Boot Reihenfolge....“
Optionen

Hallo B@p,
geht leider nicht - war gleich das erste was ich versucht habe, aber leider ohne Erfolg - aber danke für den Tipp!
Nun noch eine Frage zu dem Thema:
Kann es eventuell am Netzteil liegen, daß es zuwenig Watt leistet (nur 200W) und ich jetzt doch nen 850er Athlon und eine AGP Karte drin hab (soll ja manchmal Probleme machen)?

B@p (Anonym) „Hallo B@p, geht leider nicht - war gleich das erste was ich versucht habe, aber...“
Optionen

Hallo,
200 W sind schon etwas wenig. Du hast ja nur das Problem das du nicht von CD booten kannst. Wenn aber dein System stabil läuft und du keine Abstürze verzeichnest, kannst du es erstmal dabei belassen. Falls du jedoch noch weitere Hardware einbauen willst, solltest du dich nach einem stärkeren Netzteil umschauen.
Noch was zu deinem Bootproblem.Wechsle doch mal die IDE Portplätze von Zip Laufwerk und CD. Ansonsten könnte dir vielleicht auch ein BIOS Update weiterhelfen.

cu Schorsch

(Anonym) Kravel1 „ATA66 Konfiguration“
Optionen

Hallo,
nun nochmal - mittlerweile ist mein System umgezogen in großen Tower mit "fettem" Netzteil - keine Besserung in Sicht...
Hab aber mittlerweile rausgefunden, daß es vielen so geht wie mir...
anscheinend ein Problem mit ATA66 - hab auch irgendwas gelesen, daß man seit 66 die Leitung wie bei SCSI terminieren muß...
Nunja kann man dann wohl nur Platten auf 66 betreiben...