Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Asus A7V133 + Promise = möglicher Datenverlust

Apu / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Keine Frage, nur eine Warnung, damit andere nicht auch Stunden mit der Fehlersuche verbringen müssen:

Ausgangssituation:

Asus A7V133, T-Bird 1000 MHz, 256 MB, Hercules Prophet II MX, Hauppauge TV/FM, SBLive!, folgende Laufwerke:

IDE 1 des VIA-Chips:
NEC DVD als Master, kein Slave

IDE 2 des VIA-Chips:
im BIOS deaktiviert

IDE 1 des Promise ATA-100:
IBM DTTA-35840 (UDMA 2) als Master, 1 FAT32-Partition 8,4 GB, kein Slave.

IDE 2 des Promise ATA-100:
IBM DTLA-37045 (UDMA 5) als Master, 1 NTFS-Partition 45 GB, kein Slave.

Clean install von Win2k auf 8GB-Platte, keine VIA 4in1-Treiber, aber Detonator 3 (V6.50) und die aktuellen Promise-Treiber von der Asus-Homepage (V1.6 Build 33). Natürlich aktuelles Award-Bios (V1002A1) geflasht.

Konfig diente einfach mal zum ausprobieren, Platten (auch die UDMA 2-Platte) laufen am Promise nämlich schneller als am VIA-Controller (unter anderer Config getestet).

Alles wird im Bios und vom Promise richtig erkannt (UDMA 2 bzw. 5), installation von 2k auf kleiner Platte (DTLA) problemlos.

Kopieren von Daten zwischen den Laufwerken (getestet mit ca. 600 MB gerarten Wave-Files in 5 Dateien als RAR-Volumne-Set, jedes File 100.000 Byte, zwischen den Kopiervorgängen immer CRC-Checks). Beiden Platten "rennen" 1A, aaaber:
1. DTLA -> DTLA: keine Probleme
2. DTLA -> DTTA: keine Probleme
3. DTTA -> DTLA: keine Fehlermeldung(!), jedoch Data corruption!!!

Beliebig reproduzierbar; mind. 1 File hatte einen (aber selten mehr als einen) Tatscher.

Platten umgehängt, und zwar die DTTA (UDMA-2-Platte) weg vom Promise und ran an den internen VIA-UDMA-100-Controller. Neu gebootet gleiche Kopieraktionen, aber keine Datenfehler mehr!!!

Es scheint für mich, als ob der Promise nicht damit zurecht kommt, daß am IDE 1 eine langsamere Platte hängt als am IDE 2 und er beim Kopieren auf die schnelle Platte Daten irgendwo "verhudelt".

In erster Linie möchte ich alle Leser hier vor den gleichen Problemen bewahren, wäre aber auch dankbar, wenn mir jemand die Ursache für dieses Phänomen sagen könnte.

Micha