Ich hab mir neulich einen AMD K6 2 550 gekauft, aber ich weiss leider nich wie ich die CPU
auf meinem GA 586 TX, mit den acht kleinen Schaltern jumpern soll.
Wäre echt cool wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Auf 550 MHZ wirst Du das Ding nicht laufen lassen können, da der TX-Chipsatz nicht auf 100 MHZ FSB ausgelegt ist. Aber Du kannst den Prozzi zumindest mit 400 MHZ betreiben, indem Du die DIP-Schalter 2 und 7 auf ON, den Rest auf OFF stellst. Das sind auch die Werte für den Pentium 133 [ = Multiplikator x2]. Dein K6 interpretieret diese Schaltung als x6, und 66,8 MHZ x 6 = ca. 400 MHZ CPU-Frequenz. Das neueste Bios 5.3 für Dein Board hast Du ja schon drauf, oder ??
Wenn nicht, dann hol Dir das mal von dieser Seite:
http://www2.gigabyte.com.tw/support/bios.htm
BTW, diese und weitere Infos gibts auch im Archiv...:-)))
Ich hab aber auf der Seite www.tomshardware.com einen Artikel über GA 586 TX (sockel 7),
ich selber habe Sockel 7, gelesen,
dass AMD jetzt den AMD K6 2 550 für diesen Sockel entwickelt hat und mit leichter über-
tacktung sogar locker 600 Mhz erreicht.
Andreas.
So ?? Dann sag mir doch, welcher Artikel das sein soll...
Es gibt alte Sockel7-Systeme, die können keinen 100er Bustakt, und dazu gehört auch Dein Board mit Intels TX-Chipsatz !! Die neueren Sockel7-Boards, die den K6-2 550 normgerecht beim 100er FSB anfahen können, werden deswegen auch SuperSockel7 genannt, und nur mit diesen Brettern kann man den 550er auch auf 600 MHZ takten !!!
Ich weiß zwar nicht genau, welche Bustakte Dein Board bereitstellen kann, aber beim 66er FSB und K6-2-CPU ist bei 400 MHZ Schluß, beim 75er erreichst Du 450 und beim 83er 500 MHZ. Nur wird bei den krummen Bustakten auch der PCI-Bus und die IDE-Schnittstellen übertaktet, und das hält nicht jede Komponente aus, ebenso wie die Daten auf der HDD in Gefahr sind, daher halte ich nicht allzuviel von diesen Spielereien... Die 550 MHZ, geschweige denn die 600 MHZ wirst Du mit Deinem TX-Board nie erreichen, und mit dieser Tatsache mußt Du Dich abfinden...
BTW, der TX-Chipsatz hat eh eine arg begrenzte cachable Area, so ein Brett war noch nie das Gelbe vom Ei...
Ich will ihn nicht unbedingt auf 550 oder 600 haben, ich will nur die Spannung so einstellen, das er
gut läuft und nicht durchschmort!! *g*
Wie soll ich das jetzt einstellen??
Gigabyte-Boards stellen die Spannung automatisch ein, darum mußt du Dich nicht kümmern, und Dein Prozzi braucht 2,3 V. Aber laut Gigabyte läuft der K6-2 400 auf Deinem Board, und diese CPU braucht nur 2,2V !Daher denke ich schon, daß Dein Board die Spannungen ohne Probleme bereitstellen kann...
http://www.tomshardware.de/praxis/00q1/000111-1/cpu-einstellungen-03.html