Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Altes NT Problem ----------- die 1024 Cylinder Grenze

[TG]FireFox / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Dieses Thema wurde bestimmt schon bis zum erbrechen hier durchgekaut, aber trotzdem gibts immer noch Leute, die an diesem Problem scheitern.

Ich hab ne neue 40 GB Platte von IBM und will Windows NT 4.0 Server draufmachen. Setup läuft an, und irgendwann die Meldung: Your Harddisk bla bla bla over 1024 Cylinder. Press F3 to exit Setup.

TOLL!!!

Als nächstes hab ich versucht die Platte aufzuteilen, hab eine aktive Bootpartition von 1GB größe erstellt und das ganze nocheinmal versucht. ------> WIEDER NIX

nach dreieinhalb stunden, hab ich aufgegeben.

ich habs mir heute nacht nochmal überlegt. ich vermute mal, dass das partitionieren gar nichts bringt, dass man vielmehr im Bios irgendetwas einstellen muss. ABER WAS?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich keine Möglichkeit habe die Platte an einem anderen Rechner NTFS zu formatieren, weil die anderen Rechner mit ME laufen.

Kann mir vielleicht von euch jemand helfen?
Und das bitte so schnell wie möglich. Bis morgen muss der Server stehen.

Danke euch allen.

Anonym [TG]FireFox „Altes NT Problem ----------- die 1024 Cylinder Grenze“
Optionen

Hallo,
wenn du noch ein altes DOS (auf disketten, natürlich) hast, installier damit mal eine 2 GB-FAT16-Partition. FAT kann später immer noch nach NTFS konvertiert werden.
Diskettenimages alter BS kann man hier runterladen: http://www.bootdisk.de/

Oder "Partition Magic" kann auch erstmal eine Partition erstellen, was bei diesem Programm den Vorteil hat, dass du kontrollieren kannst, ob sie noch innerhalb der 1024-Zyl.-Grenze liegt.
Installier danach NT.
mfg
FourX

Anonym Nachtrag zu: „Hallo, wenn du noch ein altes DOS auf disketten, natürlich hast, installier...“
Optionen

Ergänzung: Bei der I-Net-Adresse kann man nur Bootdisk-Images herunterladen, es sind keine kompletten Installationsdisketten. Ich weiß daher nicht, ob dort fdisk zum Partitionieren drauf ist.
mfg
FourX

(Anonym) [TG]FireFox „Altes NT Problem ----------- die 1024 Cylinder Grenze“
Optionen

Du mußt auf der HD eine Partition mit max. 2GB und FAT16 erstellen und formatieren. Den Rest läßt du unpartitioniert. Dann bootest du von einer DOS oder Win98 Startdiskette startest die WINNT.EXE aus dem I386-Verzeichnis auf der NT-CD. Nachdem er unter DOS die drei Disketten erstellt und die Installationsdateien auf Platte kopiert hat startest du das System neu. Du bootest du wieder von deiner DOS-Diskette. Auf der Festplatte befindet sich jetzt ein temporäres Installationsverzeichnis. In diesem suchst du die Datei atapi.sys und ersetzt sie durch die atapi.sys aus dem Servicepack 6. Jetzt mußt du noch nachsehen, auf welcher der drei vom Setup erstellten Disketten sich die atapi.sys befindet und diese ebenfalls ersetzen. Jetzt kannst du mit der vom Setup erstellten Bootdiskette starten und die Installation sollte ohne Probleme laufen. Wenn NT fertig installiert ist, kannst du den restlichen Bereich der Festplatte mit NTFS partitionieren.

(Anonym) [TG]FireFox „Altes NT Problem ----------- die 1024 Cylinder Grenze“
Optionen

Wenn du nicht in der Lage bist dieses "Problem" selbst zu lösen dann ist NT Server absolut das falsche OS für dich.Nimm lieber Win95 oder so was.