Hallo, was muss man in den Aldi-PC einbauen, damit er leiser wird ?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Nimm einfach sämtliche Lüfter raus, dann ist er absolut lautlos!! *lol* - ...aber im Ernst, es gibt überall im Netz Anleitungen, wie Du mit etwas Dämmewatte und ein paar Korkplatten den Schall um ca. 50% reduzieren kanns´t!! Frag´ mal eine Suchmaschine, Suchbegriff "Schalldämmung"!!!
also ich würde keinen teppich verwenden. viel zu hohe brandgefahr. nimm lieber eine spezielle dämmmatte.und schau mal ob du vielleicht irgendwo einen leiseren lüfter (papst) einbauen kannst.
Sorry, aber aus reiner Neugier: was haste denn im Haus bzw. inner Wohnung für Boden ;)
bis denne
Ja Ja, die Resonanzen...
Simon
geh in denn nächsten Baumarkt und hohl folgendes:
Teppichmesser
2-Komponenten-Kleber (ich bevorzuge UHU-Endfest-300, ein anderer sollte es aber auch tuhen)
ca. 2-3 qm² möglichst dichen Teppich
dann schraubste die Seitenwände und die Decke ab und klebst von Ihnen denn Teppich dagegen (darauf achten das du später die Seitenteile/Decke später wieder draufbekommst, ansonsten kannste das nochmal runterreisen)wenn es für die Ewigkeit sein soll: besorg dir noch 100 - 150er Schleifpapier oder so nen Schleifblock (son Schaumstoffteil) und Schleif ddie Geschichte dort wo es kleben soll etwas an
was du jetzt noch übrig hast kannste hinkleben wo Platz ist, dabei darauf achten das Lüftungslöcher (Festplatte/CD/DVD/Brenner/vom Gehäuse), Kühlkörper, Schrauben, bewegliche Teile (Mainboard-Schlitten etc.), Kontakte, Kabel und Schalter sowohl vom Teppich als auch vom Kleber verschohnt bleiben
die ausgefransten Stellen kannste einfach mit nem Feuerzeug zusammenschmelzen (vorsicht, der Schaumstoff vom Teppich-Boden brennt schnell)
jo, ich denke das ist die Geldbeutel-Sparvariante, allerdings etwas Zeitaufwendig, dafür lernste denn PC von Innen kennen und weist wirklich was drinne steckt, bzw. kannst gleich auf evtl. Mängel durchsehen (wenn irgendwas nicht richtig montiert ist, irgendwas wackelt etcetcetc.)
darüberhinaus kannste die zu lauten Lüfter mit etwas weniger Spannung versorgen (4 populäre, recht einfache Methoden):
1.: die Lüfter mittels der roten und der gelben Netzteilleitung mit nur 7 Volt versorgen (nicht so mein Ding)
2.: Widerstände vorschalten die die Spannung reduzieren (z.Zt. mach ich das noch so)
3.: ein IC namens LM317 + diverses Material kaufen und eine Schaltung aufbauen die Anihilator schon des öfteren gepostet hat (hat auch Links gelegt..) das IC ist 3-polig und die Schaltung ist äußerst einfach, dazu kommt noch das du die Spannung/Drehzahl variieren kannst
4.: ein IC mit dem Namen LM7808 kaufen und mit ihm die Schaltung auf Seite 11 dieser PDF aufbauen:
http://www.national.com/ds/LM/LM340.pdf
die Kondensatoren solllen als Entstörung dienen, ich würde sie auch dazu einbauen (beim LM317 wäre dies auch empfehlenswert), du kannst allerdings auch drauf verzichten (die Kondensatoren sollen das IC schützen, es selbst ist für deinen PC keine Gefahr)
das hab ich vor wenn endlich der Krempel vom Händler kommtdas IC lässt sich nicht in der Spannung verstellen, dafür ist diese Hochgenau und wird stetig nachgeregelt (d.h. du kannst 1 oder 5 Lüfter dranhängen, die Spannung bleibt immer dieselbe)
die andere Möglichkeit ist das du alle Lüfter aus dem PC rausschmeist und durch teure PAPST-Lüfter ersetzt
darüberhinaus kann man noch alles was schwingt (CD/DVD/Brenner/HDD/Cooler) vom Gehäuse entkoppeln
hih
bis denne
PS: ich habe sowohl Teppich als auch teils Entkopplung (HDD's), dazu noch die Cooler-Begrenzung via Widerstand und werde demnächst noch einiges dran abändern (auf die LM7808-Spur umschalten)
ALDI-PC zu laut??? Seit wann das denn? Also ich habe jetzt auch den Aldi Pc und er ist super leise habe keine Probleme damit.