Hallo Leute!
Hab da n Problem mit meinem Rechner, wo ich einfach nicht weiterkomme. Brauch ma euren Rat.
Folgendes: Der Rechner fährt völlig normal hoch. Nach der Anmeldung unter Win2k lassen wir ihn mal 3 1/2 minuten im Idlezustand ohne jegliche Cpu Nutzung. Dann stürt er ab. Er friert einfach ein. Kein Bluescreen, keine fehlermeldungen...nix.
Lasse ich nach der Anmeldung ein Stark Cpu-lastiges Programm (SETI) laufen bleibt der Rechner stabil und man kann ganz normal mit ihm arbeiten. Davon abgesehen, dass die CPU voll ausgelastet ist. Das Problem tritt unter Win2k sowie unter Linux auf. Woraus ich schliesse, dass es ein Hardwareproblem ist.
Hab daraufhin Ram getauscht, diverse Laufwerke (ausser Systemplatten)abgeklemmt, Grafikkarte getauscht. Nix gebraucht.
Meine Konfiguration:
P3 700 FCPGA auf Soyo 6BA-III+ (per Slotket), 2x 256ram pc133 inf., gf2 gts, sblive, lan, isdn, eine Quantum und Yamaha brenner an Adaptec 2940UW, eine Maxtor und DVD an IDE onboard. Betrieben wird das ganze von nem 330W Netzteil.
Also isses das Mainboard???
Jemand n Plan???
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Versuch doch mal einfach im BIOS (oder unter WIN) diese besch... Energiesparerei abzuschalten!!!! (Power Management rsp. Energieverwaltung)
Von diesem ACPI und sonstigen Stromsparfunktionen hielt ich noch nie viel. Darum isses eh aus...
die Stromsparrfunktion von Linux und W2K dürfte daran schuld sein, der Prozesor dürfte das "HLT"-Signal wohl in denn falschen Hals bekommen
Wie gesagt, ich hab da keinerlei Spromsparfunktionen im Betrieb. Hatte auch nix an der bisherigen Config geändert, mit der das System stabil lief. Auch im Idle. Das ging halt wirklich von einem Tag auf den anderen Los.
Werd mal n anderes Mobo testen mal kukn was wird.
Hallo!
So wie sich das anhört, könnte es tatsächlich ein Hardware-Problem sein, z. B. eine fehlerhafte Lötstelle oder ein Microriß in einer Leiterbahn. Wenn der PC unter Vollast läuft, erwärmt sich die Leiterbahn mehr als im Leerlauf, und alles läuft perfekt. Wenn nicht, kommt es zu Datenfehlern und alles friert ein.
Leider wirst Du in diesem Fall wohl nicht umhin kommen, der Reihe nach alle Komponenten durchzuchecken...
Viele Grüße,
Andreas
Ok das Thema hat sich erledigt. War tatsächlich das Mainboard defekt. Also wohl oder übel ein neues gekauft und damit das Problem gelöst. Danke noch mal allen die sich dennoch gedanken gemacht haben.
Gruss
Alex