Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Abit KT7 Raid: Schlechte USB Schnittstelle

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Abit KT7 Raid Mainboard (AMD Athlon 1000 System, 256MB Ram). Jedesmal wenn ein USB Gerät größere Datenmengen an diese Schnittstelle transferiert, bricht diese Zusammen. Nichts geht mehr. Auch der Computer läßt sich nicht mehr runterfahren.

Das Problem tritt andauernd mit meinem neuen Agfa Snapscan Touch auf.

Wer kennt ein paar Tricks, wie ich die Schnittstelle richtig einstellen kann?

(Die Kabel sind alle kurz genug, daran liegt es nicht)

hiddenpeak (Anonym) „Abit KT7 Raid: Schlechte USB Schnittstelle“
Optionen

Hallo,

USB-Filter-Driver installiert?

cu hp.
(Anonym) hiddenpeak „ Hallo, USB-Filter-Driver installiert? cu hp.“
Optionen

Nein, soweit mir bekannt ist, leider nicht. Ich habe nur die USB-Treiber von der Abit KT7-Raid CD-ROM installiert. Woher kann ich mir dieses Programm downloaden und welche Einstellungen sind erforderlich?

Schon vorab besten Dank...

hiddenpeak (Anonym) „Nein, soweit mir bekannt ist, leider nicht. Ich habe nur die USB-Treiber von der...“
Optionen

Hallo, ist auch auf der CD-Rom. Von dort mußt du zunächst den 4 in 1-Treiber und anschließend extra den USB-Filter-driver installieren. Er ist natürlich auch auf www.via.com zu haben.
Ohne diesen Treiber macht der USB-Port bei den Via-Chipsätzen Probleme.

cu hp.
(Anonym) Nachtrag zu: „Abit KT7 Raid: Schlechte USB Schnittstelle“
Optionen

Laut c't ist bei vielen Athlon-Boards die Stromversorgug der USB-Schnittstelle mit viel zu wenig Strom versorgt (was nix kostet, taugt auch nix, tschuldigung, diese kleine Spitze gegen AMD musste sein), Abhilfe: USB-Hub mit eigener Stromversorgung.

Optionen

Ich wundere mich über die etwas unqualifizierten Äußerungen die dann auch noch anonym gepostet werden.
Auch die c't hat nicht immer recht. Schau mal auf http://www.apushardware.com/faqs/kt7faq/kt7faq.htm nach und
passe Deine Bios einstellungen entsprechend an. Zwar habe ich einen anderen Scanner aber sonst ein ähnliches
System und bei läuft alles hervorragend

cu SB

(Anonym) Nachtrag zu: „Ich wundere mich über die etwas unqualifizierten Äußerungen die dann auch...“
Optionen

Das steht dort, mit einem Link auf eine externe Seite Namens usbman: Für die nicht englich-sprechenden unter euch steht da, das die beste Lösung für das USB-Problem die Anschaffung einer USB-Schnittstellenkarte ist. Soviel zu unqualifizierten Aüßerungen, Herr Kollege.
Please Note: VIA is the most problematic of all USB Host Controllers. The forums and message boards are absolutely replete with consumer complaints regarding VIA / USB Host Controllers. I have written countless E-mail messages to VIA requesting support. To date, my requests have gone unanswered.

The following Tips and Tricks will optimize your chances of achieving proper USB connectivity. Unfortunately, an upgrade card is the only real solution for most systems. Good Luck. You'll need it.

(Anonym) Nachtrag zu: „Das steht dort, mit einem Link auf eine externe Seite Namens usbman: Für die...“
Optionen

Des weiteren steht aber auch geschrieben wie man das BIOS konfigurieren sollte damit es geht
"HERR KOLLEGE SCHLIPSTRETER". Und es funktioniert doch. Erstmal selbst probieren und dann meckern gelle.

kassel lebt (Anonym) (Anonym) „Abit KT7 Raid: Schlechte USB Schnittstelle“
Optionen

Hallo Ihr ...da!!
ich habe ein großes problem mit dem USB port aber nur mit Epson Drucker 580 , nach mehrmaligen drucken bleibt der drucker mitten dirn
einfach stehen und es geht nichts ..... ich habe auch von via den usb patch instaliert aber nichts hat sich geändert.
HP Drucker laufen . nur Epson nicht !!!

Mainboard : ECS K7VZA
Duron : 850
speicher : infinion 128 MB

(Anonym) kassel lebt (Anonym) „Hallo Ihr ...da!! ich habe ein großes problem mit dem USB port aber nur mit...“
Optionen

Offensichtlich das gleiche Problem wie meins. Gut zu hören, daß ich nicht der einzige Trottel mit der sch... USB-Schnittstelle bin.

Gruß von und nach Kassel

Optionen

Ich habe gestern die Speicherzugriffe von 8/10ns auf Turbo zurückgefahren, alle Einstellungen gem. Abit vorgenommen, USB Filter und Software installiert, MS-Update drüber laufen lassen und und..

... genau die gleiche Sch... wie vorher!

Ich bin hier am Verzweifeln! Was soll ich noch tun?
Würden eventuell andere USB Geräte (anderer Hersteller) besser laufen, als der Agfa Snapscan Touch am Abit KT7 Raid?

SmallAl (Anonym) „Abit KT7 Raid: Schlechte USB Schnittstelle“
Optionen

Wie sind denn deine IRQ's verteilt ?
Ich habe meinem USB keinen Zuweisen lassen - null Problemo, allerdings sind bei meinen USB Anschlüssen auch nur Modem / Lenkrad / Webcam dran.