Hi folk,
bei diesem herausfordernden Board scheint wohl jeder seine eigene Konfiguration finden zu müssen. Hier mal meine Erfahrungen dazu.
Habe ca. 2 Wochen gebastelt und nun endlich eine stabile Einstellung gefunden
HW: A7V BIOS 1005D
TB 1000MHz
GK: Leadtek Geforce 2MX
Capture Card: Studio DC30+ auf PCI 1, also mit GK geshared
3Com Netzkarte auf PCI 2
Soundblaster 512 auf PCI 3
Scanner USB (Primax)
BIOS Einstellungen: Multi 10, FSB 100 SDRAM 133 (noname) Systemeinstellungen optimal, AGP4x und fastwrite enabeld
Vcore auf 1,6 V
CPU Temp im Leerlauf bei 61 °C unter Vollast 65 °C.
Das ganze läuft unter Win ME
auch wenn man die GK eigentlich nicht sharen sollte ist das bei mir die einzig funktionierende Konfiguration. Der Rechner lief ca 3 Tage am stück durch ohne einen einzigen Absturz. Habe alles Mögliche mit dem Teil veranstaltet (Video captured, bearbeitet, umgerechnet gescannt Audio aufgenommen bearbeitet CDs gebrannt usw. -> keine Probleme.
in dem Moment, wo ich versuche eine Karte in PCI 4 oder 5 zu stecken schmiert das Teil ab, diese also frei lassen.
Vieleicht hilft es ja jemandem weiter
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Du bist nicht der einzige, bei dem es funzt. Aber ich hab alle PCI-Slots belegt und es funzt unter Win98Me und Win2000. Hier meine Konfiguration: ASUS A7V, Bios 1006, Graka Geforce2GTS, TV-Karte Pinacle PCTV, SCSI-Controller Dawicontrol DC 2975U, Soundkarte SB Live
Platinium, Netzwerkkarte Netgear 310, Videoschnittkarte Miro DC30.
In dieser Reihenfolge von PCI1 -PCI5 gesteckt. Und alles funktioniert.
Am USB außerdem Logitech Webcam. Weiter 2 Stück 40Gb Festplatten Maxtor und Seagate, 384Mb Ram PC133, Athlon 1000, SCSI-Brenner Yamaha,
SCSI-CDrom Plextor, DVD Creative, im Bios alle Einstellungen optimal
und alles funktioniert.
colli
Ich habe leider nicht so viel glück damit.
Würde mir jemanden schreiben was ich unternehmen
muss, wie ich meine Konfiguration einstellenn muss
damit meine Komponenten laufen
Habe Board A7V mit einem Bios 1004
Grafikkarte Guillemont Maxi Gamer Phonix
1 x IDE Festplatte
1 x Dawicontroll 2974 ( habe auch mit einer Adaptec AHA 2940AU versuche unternommen )
1 x Plextor 40fach CDROM
1 x CDBRENNER
1 x Fritzkarte Isdn
und bekomme meine scsi festplatte nicht richtig erkannt, bzw garnicht
zum laufen. wer kann mir da Tips geben.
Danke im vorraus
Tolle Aussagen die hier stehen!!!
manchmal garnicht zu Glauben das , dass überhaupt läuft.
Wenn ich im 2 PCI Steckplatz meine Soundkarte reinstecke, kann ich drauf warten das die Kiste abschmiert!!!
Nur zur info, der Steckplatz shared mit dem Promisekontroller.
Nur meine SCSI Karte macht wenig Probleme, aber nutzen kann man den Promisekontroller nicht mehr wenn da ne Karte drin steckt!!!
Man kann zB. nicht mehr von diesen Booten.
Also wie gesagt, keine Soundkarte, wollte aber mal meine Fritz Karte oder ne Netzwerkkarte reinstecken, nur zur Probe.
ciao
macy
hallo also ich hab auf 1pci soundkarte sb player 1024
auf 2pci netzwerkkarte realtek
auf 3pci janicht
auf 4pci isdn karte
und hab null probleme hatte erst alles woanders hingesteckt lief auch mußte wegen belüftung bischen umbauen und lief auch wieder alles ich glaub man kriegt nur ressourcenprobleme wenn man dieses irqtool von der asuscd nich installiert.
also wie gesagt bis jetzt alles top. os is w98se.
Hallo marcy !
Meinst du, ich erzähl hier irgendwelche Geschichten, die nicht der Realität entsprechen ?
Übrigens, du siehst, ich hab meine SCSI-Karte im SLOT2 und mein ATA100
Controller ist natürlich deaktiviert(im Bios und im Gerätemanager).
IRQ-Belegung sieht nicht so gut aus (Videoschnittkarte,Netzwerkkarte und USB teilen sich IRQ5, SCSI-Karte hat IRQ10), Graka und TV-Karte teilen sich IRQ11 und die Soundkarte hat IRQ12), und trotzdem funkts unter Win98 und Win2000. Maus hängt am Comport, damit ist IRQ12 frei
für Soundkarte(sonst PS2), 2.IRQ von Soundkarte(SB16 Emulation) ist deaktiviert und auch ATA100 Controller ist deaktiviert.
colli