Macht es Sinn, eine ATA66-Platte am ATA100-Controller zu betreiben, bzw. welches Gerät sollte mann daranhängen, wenn mann keine ATA100-Platte hat?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
ata100 ist abwärtskompatibel also kannst du auch ne ata66 dranhängen - is halt eben langsamer
Das ist mir schon klar. Meine Frage bezieht sich auf einen möglichen Performance-Gewinn oder-verlußt, wenn ich ein nicht-ATA100-Gerät an den Controller hänge (im Vergleich zum ATA66 Controller).
Verstehe jetzt nicht was Du wissen möchtest, ist doch logisch daß das höchstmögliche auch die höchstmögliche Geschwindigkeit ausmacht oder ?
Noch mal kurz: Soll ich meine ATA66 Festplatte am ATA66-Controller(StandartIDE) lassen oder bringt der ATA100-Controller irgendwelche Vorteile (bei dieser Festplatte)?
Nun wie Du schon sagtest, das ist eine 66er keine 100er also was soll dann für ein Vorteil entstehen ?
Hallo,
teste deine Platte doch mal an beiden Controllern. Danach siehst du dann ob es was bringt. Als Testproggi würde ich HDTach oder im Notfall auch SiSoft Sandra empfehlen.
cu Schorsch
M. versucht herauszukriegen, ob der ATA-100-Controller schneller ist als der ATA-66er. Ob seine UDMA-66-Platte an dem 100er Controller schneller wird als am 66er. Ich weiß die Antwort leider nicht, aber die Frage habe ich (glaube ich zumindest) verstanden.. ;-)
Ok also nochmal, ATA100 heisst nur das er das kann, aber auch nur wenn dann nen 100er gerät auch drann ist, ansonsten gilt die geschwindigkeit des jeweiligen Komponente, war aber schon immer so und kurz als Tip, auch wenn du zwei Geräte an einen Controler packst z.b. eine 100er und ein 66er, es gilt immer die Geschwindigkeit des langsamsten.
Hoffe Du hast es verstanden :))