Hallo,
ich besitze folgende Ausstattung:
AMD K6 II 500 Mhz
2 * 64 MB RAM
Asus PA 5 mit ACPI BIOS 1011 beta 04
Diskettenlaufwerk
Matrox Milenium G200 8 MB AGP
TerraTec PCI A3D
Samsung CD-R / RW SW-408B
Lite on LTN483
1. Festplatte vom IBM DTTA 10 GB
2. Festplatte von Seagte
120 MB-Diskettenlaufwerk
WIN 98 SE, möchte aber auf WIN ME umsteigen
gemeinsame Ressourcen Gerät
IRQ 10 TerratTec PCI A3D Audio
IRQ 10 TerratTec PCI A3D Multifunction Platform
IRQ 10 IRQ-Holder für PCI-Steuerung
IRQ 11 Matrox Millenium G200 AGP - Deutsch
IRQ 11 IRQ-Holder für PCI-Steuerung
IRQ 14 Erster IDE Controller (Dual Fifo)
IRQ 14 Ali M5229 PCI BUS Master IDE Controller
IRQ 15 Zweiter IDE Controller (Dual Fifo)
IRQ 15 Ali M5229 PCI BUS Master IDE Controller
DMA
0 frei
1 TerraTec PCI A3D Sound Blaster Pro Emulation
2 Standard-Diskettenlaufwerk-Controller
3 TerraTec PCI A3D Sound Blaster Pro Emulation
4 DMA Controller
5 frei
6 frei
7 frei
IRQ
0 Systemzeitgeber
1 Standard Keyboard
2 Programmierbarer Interrupt-Controller
3 Com 2
4 Com 1
5 TerraTec PCI A3D Sound Blaster Pro Emulation
6 Standard-Diskettenlaufwerk-Controller
7 Druckeranschluss LPT1
8 CMOS- / Echtzeituhr
9 frei
10 TerratTec PCI A3D Audio
10 TerratTec PCI A3D Multifunction Platform
10 IRQ-Holder für PCI-Steuerung
11 Matrox Millenium G200 AGP - Deutsch
11 IRQ-Holder für PCI-Steuerung
12 Windows PS / 2 Port Mouse
13 Numerischer Coprozessor
14 Erster IDE Controller (Dual Fifo)
14 Ali M5229 PCI BUS Master IDE Controller
15 Zweiter IDE Controller (Dual Fifo)
15 Ali M5229 PCI BUS Master IDE Controller
Ich möchte nun alle 5 IDE Geräte anschliessen. Auf einem Flohmarkt habe ich eine ISA Controller - Karte gefunden, von der ich nicht weiß, wer sie hergestellt bzw. vertrieben hat. Im Internet habe ich eine technische Bauzeichnung gefunden, die mit meiner Controller-Karte identisch erscheint; die Jumperbelegung der Karte war gleichzeitig mit abgebildet. Ausgangspunkt der Suche war die Bezeichnung des Chips (ACER M5105 A29140 TS7).
Meine Vorstellung sieht so aus, dass ich die IBM als Primary-Master und das CD-Rom als Primary-Slave am 1. IDE Kanal und den Brenner als Master und die 2. Festplatte am zweiten IDE-Kanal des Motherboards installieren möchte. Diese Konstellation läuft auch ohne Probleme!
Das 120 MB - Diskettenlaufwerk würde ich gerne über den zusätzlichen Controller laufen lassen. Das Problem besteht darin, das WIN 98 den 2. Controller im Gerätemanager nicht erkennt (trotz korrekter (?) Jumperung lt. Zeichnung).
Sind irgendwelche speziellen Jumperstellungen etc. auf dem Mainboard zu treffen? Benötige ich ein BIOS-Update? .............
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo,
basteln ist ja etwas schönes, aber ISA hat nun mal gewisse Probleme mit Plug&Play und vor allem auch mit Interrupt sharing. Warum machst du dir das Leben so schwer und willst unbedingt die 89.- für einen zweiten PCI -IDE-Controller sparen?
Ich jedenfalls bitte um Verständnis dafür, daß ich jetzt deine Liste nicht studiere und deine IRQ's nicht auseinander dividiere, wenn es anders für wenig Geld einfacher und sicherer geht.
Wenn's aber dein Hobby sein sollte - good luck. Du wirst viele Tage brauchen.
cu hp.
So wie ich das sehe, solltest DU zunächst einen passenden Treiber für Deinen Kontroller finden - sonst wird da wohl nichts laufen, ansonsten vertrete ich die Meinung von Hiddenpeak - sorry
...vergisses mit dem ISA-Controller. Die Dinger waren fast immer auf IRQ14/15 festgelegt.