ich habe einen alten 486er geschenkt bekommen in ihm ist ein 5 1/4 zoll und ein 3 1/2 zoll disketten laufwerk eingebaut ... ich möchste das der rechner von einer diskette im 3 1/2 zoll laufwerk bootet ... im bios ist steht die bootreihenfolge auf a dann c ... aber egal ob ich dem 5 1/4 zoll laufwerk oder dem 3 1/2 zoll laufwerk den buchstaben a im bios zuweise er bootet immer vom 5 1/4 zoll laufwerk ... von der festplatte ist das booten ohne probleme mögliche .. ich habe testweise auch schon das 5 1/4 zoll laufwerk ausgebaut im bios deaktiviert etc. es hilft alles nichst .... thx für ihr hilfe
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Weil Du im Bios nicht die Laufwerke tauschen kannst, sondern nur für die vorhandenen LW die technischen Parameter (ob 1,44M,3.5 oder 1,2M 5.25 oder so ähnlich) einstellen kannst.
Welches nu physisch das A bzw. B LW ist erreichst Du über ihrer Reihenfolge am Kabel Controller --> Floppy (da ist zwischen 1. und 2. LW eine Kabeldrehung drinne) Stöpsle beide LW am Kabel mal um !
mfg
R.P.
dabei gibts nur ein problemder anschluss von einem 5 1/4 zoll laufwerk ist nicht der gleiche wie der von einem 3 1/2 zoll laufwerk ... das problem sollte sich aber eigentlich auch dadurch lösen lassen das ich das 5 1/4 zoll lw komplett ausbaue ... das habe ich auch probiert geht aber nicht
Stimmt (ist schon so lange her) ! Funktioniert das 3.5 LW wenigstens ? oder ist es eventuell defekt !
Was passiert, wenn Du das 5.25 ausbaust ? Findet er dann gar keine Floppy mehr ?
er versucht trotzdem auf das 5 1/4 zoll lw zuzugreifen ... das 3,5 zoll lw geht ... ich hab tesweise schon ein anders probiert .. lw's findet er
Verstehe ich nicht ! wenn Du das 5,25 raus nimmst und nur noch das 3.5 drinn hast, kann er doch nur noch auf dieses zugreifen oder findet er dann überhaupt keine Floppy ?
doch aber egal was ich wie aktivier dekativier oder sonst was .. er bootet nich davon
da kann ich dann nur noch sagen, bring ihn her, muss ich mir selber anschauen !
mfg
R.P.
hmm is mir auch ein rätsel seit wochen ... naja herbringen geht wohl nich ... sagen wir einfach die wunder der technik ... *fg*
3,5 zoll laufwerk jumpern als 01 laufwerk 5zoll raus und deine kiste bootet wieder
Du brauchst ein Diskettenkabel mit Doppelsteckern für beide Laufwerkstypen. An einem der beiden Steckerpaare sind kurz vorher zwei Adern verdreht, die sind für Laufwerk A. Anschliessend im Bios die Laufwerke korrekt anmelden.
Setz einen anderen Festplatten/Diskettenlaufwerks-Controller mit eigenem BIOS in deinen Rechner ein. Probiere diesen aus. Besorg dir zudem noch ein neues Kabel. Kosten ca. 40 ,- DM (kriegste z. B. auf der Hobbytronic in Dortmund vom 14.-18. Februar). Dadurch umgehst du Hürden wie Kabel defekt, Controller (onboard?) defekt. Wenn das nichts hilft ist dein Laufwerk defekt, bzw. die Anschlüsse sind nicht mehr ganz "rostfrei ;o)
Hoffe dir einen guten Tip gegeben zu haben,
Mit freundlichen Grüßen
Rabiator
Bitte niederschreiben ob irgendein Vorschlag geklappt hat...
Im BIOS kann man doch im Standard CMOS Bios einstellen, was man für Laufwerk A/B einstellt. Falls das nicht geht,
gibt es noch eine Funktion, die da lautet: "Swap Floppy Drive". Damit werden die Diskettenlaufwerksbuchstaben einfach
vertauscht, und Du kannst davon booten. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
brauchst ein Floppykabel, wo 5 Stecker dran sind. Der, der einzeln an einem Ende sitzt und aussieht wie ein kleinerer IDE-Festplattenstecker, kommt an den Controller oder auf die Hauptplatine. Der Stecker, der ebenso aussieht und am anderen Ende sitzt (nach der Verdrehung im Kabel) muss ans 3,5", der in der Mitte, der ganz anders aussieht, muss ans 5,25" (oder weglassen), passt sowieso nur jeweils einer der paarig vorhandenen Stecker an die Laufwerke. A: ist immer am Ende des Kabels!!!
Im Bios dann Laufwerk a: auf 3,5", 1.44 MB stellen und b auf 5,25", 1.2 MB (oder eben weglassen)
"Swap Floppy drive" disablen.
müßte gehen, wenn nicht, ist vielleicht was defekt (Floppy, Kabel oder Controller)
Also das mit dem neuen Kabel hatte damals auch bei mir geklappt.
Hatte auch erst nur eins, wo an den ersten Anschluss das 5,25" und an den Zweiten das 3,5" LW musste. Dann hatte ich so eins mit doppelsteckern und es geht.