Seit dem Einbau meiner Asus V 7100 MX in meinen Rechner,DFI AK74-SC/SU mit Via-KT 133 Chipsatz,AMD Athlon 800,256MB Speicher,Creativ Live Sound sowie einer F.Karte, habe ich festgestellt,das meine CPU im Tune-Up 97 Programm eine Auslastung von 50-54% tätigt. Selbst nach einer Neuinstallation mit Win 98SE und nur den Mainboard,den Grafiktreibern und Tune-Up 97 zeigt mir der Rechner im zuletzt inst.Prog.die gleiche Auslastung an. Mein Prossesor spielt wohl mit sich selbst! Die einzige Erklärung für mich wäre,die Grafikkarte zieht zuviel Strom über den Slot,obwohl ich schon ein 300Watt-Netzteil eingebaut hatte. Es wäre schön,zu erfahren,ob jemand die gleichen phantastischen Phänomene festgestellt hat(prüft es ruhig mal)oder wer dafür eine logische(?) Erklärung parat hat. PS:Mit meiner vorherigen Grafikkarte Viper V770 gab es dieses Problem nicht(Auslastung 0-4%) In der Hoffnung, bald viele Anregungen zu bekommen Spudi
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi,
Ich habe einen TB1000 laufen auf Abit KT7 Raid mit Wakü. Die Prozessortemperatur sinkt kurz nach dem booten auf ca 26°C. Setze ich jetzt z.B. Rain ein, um die CPU zu kühlen, steigt die Temperatur auf über 30°C. Mit CPUidle genauso. Also muß die CPU ja dort irgendwas machen?? Schalte ich Rain aus, sinkt die Temp wieder. Programme laufen eher nicht im Hintergrund. Sehr eigenartig, oder?
cu
Grafikkarte und Strom über Slot häääää das vergesse mal ganz schnell.
Ich weiß alles sagt PlugandPlay und Irq brauch man sich nicht drum zu kümmern, aber in deinem Fall behakeln sich zwei Karten oder Kameraden um den gleichen Interrupt und können sich den nicht friedlich teilen (sharen). Die spielen CPU Belastungs-Pingpong. In deinem Fall gibst du dir die Antwort selbst deine Grafikkarte ist ein Spieler beim Pingpong.
Frag am Besten mal bei AMD nach was die Prozzessoren machen wenns Ihnen langweilig ist...
der gleiche Effekt trat bislang bei ALLEN AMD-CPUs auf die ich hatte (K6-300,K6-2+500,Duron700,TB1000...(jeweils 30%-50% Auslastung ohne aktive Programme)
aber der Leistung tuts keinen Abbruch,denn sobald Arbeit angesagt ist,fallen sie auf ein normales Auslastungslevel(2%) zurück,bei mir jedenfalls
Tipp:Systemmonitor laufen lassen,Maus bewegen...beobachten was passiert!
1% ist angesagt auch mit AMD(Athlon 800und 850) unter Win2000 oder WinNT40. Ich glaube eure System sind nicht ganz sauber.
Probier doch mal WinTOP (ist bei den KernelToys von MS dabei), damit kannst Du Dir die verbrauchte Rechenleistung pro Thread anzeigen lassen.
Ist ganz nützlich, um Rechenzeitfresser zu entlarven und nach meiner Erfahrung auch genauer als der Systemmonitor oder TuneUp 97.
Mal ne Frage, habt Ihr schon mal was von einem Halt-Befehl fuer die CPU gehoert? Dieser Befehl setzt die CPU in einem "stromsparenden" Modus und sorgt dafuer, dass die CPU Temp sinkt. Dieser permanent gesendete Befehl sorgt fuer die "hohe Prozessorlast". Sobald die CPU "arbeiten" muss, setzt "Halt" aus, die Prozessorlast "sinkt" (z.B. bei Mausbewegungen) und die Temp steigt... (Aus diesem Grund liegt die Proz. Temp im Dos-Modus z.B. hoeher, dort gibts kein "Halt") Das mit dem IRQ ist echt witzig, stimmt aber von vorne bis hinten kein bisschen! Bei aelteren Proz, (Pentium 1 und aelter) gabs diesen Befehl noch nicht, da halfen dann Proggies wie CPUIdle usw. Heute sind diese absolut unsinnig. Hoffe geholfen zu haben, Stephan
Sag ich doch: "Ich glaube eure Systeme sind nicht ganz sauber" so eine Mist schaltet man erst gar nicht ein.
Siehe Sandmanns Posting weiter unten?
Das ist reine Softwaresache und hat nichts zusagen habe bei mir das gleiche Problem mit den Systemmonitor beobachtet.Aber mit dem Noton-
systemmonitor ist alles i.O.beim nichts tun läuft auch die CPU auf 0%
Auslastung welchen Programm du Glauben schenkst liegt an dir.
Hallo,Jusers!
Erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme!
Habe jetzt schon einige Versuche gestartet,um den Fehler(vieleicht auch normal)besser ermitteln zu können.
Ein Umbau der Grafikkarte wieder auf TNT 2 Viper 770 brachte in meinen Fall gleich 0 ,also geiche Auslastung,sprich 50-54%im Leerlauf!
Bewege ich dann die Maus ,fällt sofort die Anzeige erst auf 0% und schwankt zwischen 5%-35%,jenachdem wie schnell ich die Maus kreisen lasse.
Selbst mein Norton Systemworks konnte dem Rechner nur positive Ergebnisse entlocken.Es ist alls i.o.(?????)
Auch mehrere Versuche im Bios,sprich Änderungen der Einstellungen(Wissensstand in der goldenen Mitte) schlugen fehl,mitunter soweit,das der Rechner nicht mehr booten wollte.
Für mich scheint es Fakt zu sein:Mainboard oder CPU!
Muss wohl jetzt tief in die Tasche greifen um mir ein neues gutes(?)Mainboard zu kaufen.
Die Idee mit dem Halt-Befehl leuchtet mir ein,wäre eine Möglichkeit!
Bei den AMD-Vorgängern jedoch habe ich dieses Problem aber noch nicht erlebt.
Meinen Leitspruch bleibe ich somit treu:
"In siliziumgeäzte Heimtücke"
Ich finde es schön,viele Gleichgesinnte über diesen Äther gefunden zu haben.
Danke!
Hallo zusammen,
hab bei meiner Kiste das Gleiche beobachtet (scheinbare 50 %ige Auslastung sinkt bei Mausbewegung auf Null).
Nur: Hab noch ein zweites frisches Windows installiert, da ist der Effekt nicht zu sehen ! Muß also ein Softwareproblem sein.
Hab auch keine deutlichen Unterschiede in den Benchmarks gesehen,
die 3% Differenz führe ich mal auf die restlichen Hintergrundprogramme zurück.