Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Welchen Speicher für mein Mainboard???

B0N3M4N / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ein Intel 440 LX-Board mit einem 32 MB SDRAM Stein.

Will einen 64er dazupacken.

Im Handbuch des Boards steht, der Speicher muß der "Intel-Spezifikation für 4clock 66MHz unbuffered SDRAM DIMM" entsprechen.
Was heißt das, und muß der Speicher nun mehr oder weniger als 66 MHz haben???

Außerdem: Lohnt es, wenn ich noch einen 64er oder 128er einbaue?
Hab' mal gehört, daß ab 64MB eh nix mehr unterstützt wird.
Wie sieht's mit Performance-Verbesserung bei drittem 64er oder 128er aus?

RyoOhki B0N3M4N „Welchen Speicher für mein Mainboard???“
Optionen

kauf dir einfach neuen sd- ram, der läuft dann auf jeden fall
was hast du denn für einen Prozessor? Ich meine, mehr ram schadet nie, aber wenn du nur noch ne alte krücke als CPU hast, lohnt das nicht mehr

B0N3M4N RyoOhki „kauf dir einfach neuen sd- ram, der läuft dann auf jeden fallwas hast du denn...“
Optionen

PII 266

RyoOhki B0N3M4N „PII 266“
Optionen

Dann brauchst du PC66- Ram. Heute bekommst du aber nur noch PC100
oder PC133
Ich würde direkt PC133 kaufen, den kannst du dann auch später wieder verwenden.

PQ. RyoOhki „Dann brauchst du PC66- Ram. Heute bekommst du aber nur noch PC100 oder PC133 Ich...“
Optionen

Hi

Mehr ram lohnt immer, der LX Chipsatz unterstützt bis 512 MB Arbeitsspeicher. Du brauchst SDRAMS
die 66 MHZ unterstützen,über 128 MB macht außer bei Video/CAD kaum Sinn.Für 100 MHZ ist der LX nicht geeignet, da der PCI Takt auf 50 MHz geht.
Aber ein übertakten auf 75 MHz FSB wäre empfehlenswert

B0N3M4N PQ. „HiMehr ram lohnt immer, der LX Chipsatz unterstützt bis 512 MB Arbeitsspeicher....“
Optionen

Hmm übertakten... Schon von gehört, aber nie rangetraut!

Wie geht das konkret (bezogen auf Arbeitsspeicher), welche Risiken gibt es (nicht, daß ich mir mein Board und RAM zerschieße!!!)
Wieviel Performance kann ich dadurch rausholen (bzw: Wie ist das Verhältnis zwischen Risiko und Nutzen?)

SmallAl B0N3M4N „Hmm übertakten... Schon von gehört, aber nie rangetraut!Wie geht das konkret...“
Optionen

Also Den SDRAM wirst Du Dir garantiert nicht zerschießen - selbst wenn Du "nur" 100er nimmst können die eine Übertaktung auf 75 locker ab (wie Du dir denken kannst ist der RAM nur zu 3/4 ausgelastet - als wenn Du Tempo 130 fährst (mit 'nem GTI)).
Der Performance - Gewinn ist schon beachtlich - kannst Dir das dann ja mal ein paar minuten gönnen und selbst abwägen.
Du solltest aber die CPU-Temp im Auge haben - also hoffentlich einen Fühler onboard - u.U. mußt Du noch für zusätzliche Kühlung sorgen.
Ich selber habe mit einem 20,- Slot-Lüfter wirklich sehr gute Kühlungseffekte erreicht.
Wie Du dein Board umtaktest kann ich Dir leider nicht verraten. (Ich schätze mal daß Du schon selber Dir die Jumper-Einstellungen angeschaut hast)

B0N3M4N SmallAl „Also Den SDRAM wirst Du Dir garantiert nicht zerschießen - selbst wenn Du nur...“
Optionen

Leider kein Thermofühler an Bord! Auch sonst noch nicht informiert, bin ein Übertakterneuling...