Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Welche PCI-Karte soll sich den IRQ mit der AGP-Karte teilen?

Hank (Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe das Mainboard EP-MVP3G5 von EPoX (1xAGP,5xPCI und noch unwichtiger ISA-Krams) und
folgende Karten möchte ich bei der nächsten Windows-Neuinstallation einbauen:

AGP: Hercules 3D Prophet DDR/DVI
5xPCI:
1) Creative Soundblaster Live!
2) Standard-Netzwerkkarte
3) Hauppauge WinTV PCI
4) Sigma Designs Hollywood+
5) 3dfx Voodoo3 2000 PCI

Ich muss also alle PCI-Slots belegen, auch den gefährlichen neben der AGP-Karte. Die große Preisfrage ist nun,
welche PCI-Karte ist am besten die "Dumme", d.h. was ist am ungefährlichsten?
Die Netzwerkkarte brauche ich im übrigen auch in Verbindung mit Grafikleistung (LAN-Sessions)...
Für jeden guten Rat wäre ich sehr dankbar! :-)

(Anonym) Hank (Anonym) „Welche PCI-Karte soll sich den IRQ mit der AGP-Karte teilen?“
Optionen

Hi,
wozu die V3 2000 PCI ?!?!?
Du hast doch schon eine Graka auf AGP.Ich denk mir das Du damit Probleme bekommen wirst, wegen der zwei Graka`s !!
Windows installiert nur die erste( AGP ) Graka. Die zweite (PCI) wird nicht vollständig erkannt !!.
Probier mal eine ISA-Netwerkkarte zu bekommen, die teilt sich dann keinen IRQ mit PCI-Karten.
Frage am Rande :Was ist die Sigma Designs Hollywood+ für ne Karte ?

Gruß

der "liebe Anonyme"

CyberM (Anonym) „Hi,wozu die V3 2000 PCI ?!?!?Du hast doch schon eine Graka auf AGP.Ich denk mir...“
Optionen

Hi,

die Sigma Designs Hollywood+ ist eine DVD-MPEG-Karte !

Gruß,
CyberM

Hank (Anonym) Nachtrag zu: „Welche PCI-Karte soll sich den IRQ mit der AGP-Karte teilen?“
Optionen

Die V3 2000 ist für Multimonitorbetrieb und Spiele, die auf Glide optimiert sind. Normalerweise unterstützt Windows 98 2 Grafikkarten relativ problemlos. Man muß halt vorher im BIOS einstellen, welches die "primäre" und welches die "sekundäre" sein soll.
Eine ISA-Netzwerkkarte habe ich sogar noch, allerdings würde das mein Problem auch nicht beheben, da ich dann einen PCI-Slot verlieren würde. Es gibt nämlich 2 ISA-Slots auf dem Board, einer ist schon mit einer alten Scanner-SCSI-Karte belegt und der andere ist "shared" mit PCI#5. D.h. ich müßte immer noch eine Karte in PCI#1 neben der AGP-Karte packen!
Die Hollywood+ ist eine MPEG2-Decoderkarte für DVD's etc.

spazeboy Hank (Anonym) „Die V3 2000 ist für Multimonitorbetrieb und Spiele, die auf Glide optimiert...“
Optionen

Hi.
Du möchtest also wissen, welche Karte sich am besten den IRQ mit der AGP teilt? Auf jeden Fall nicht die Netzwerkkarte.
Ansonsten musst Du's halt einfach ausprobiern! Ich hab mal meine Voodoo3 auf dem gleichen IRQ wie meinen Adaptec 2940 gehabt. Hab aber keine grossartigen Probleme festgestellt.
Übrigens wirst Du IRQ-Sharing bei dieser Masse an Karten sowieso nicht verhindern kannst. Bau Dir doch einfach nen 2ten Rechner...

Gruß

(Anonym) Hank (Anonym) „Welche PCI-Karte soll sich den IRQ mit der AGP-Karte teilen?“
Optionen

Hallo auch,
die V3 ist meines wissens nach nicht Multimonitor tauglich.

gruß
der "liebe Anonyme"

Hank (Anonym) Nachtrag zu: „Welche PCI-Karte soll sich den IRQ mit der AGP-Karte teilen?“
Optionen

Die V3 ist insofern nicht Multimonitorfähig, als daß sie nicht alleine zwei Monitore ansteuern kann (wie z.B. Matrox G400, oder nVidia GeForce 2 MX). Aber wenn man zwei Grafikkarten installiert hat, kann man an jede einen einzelnen Monitor anschließen und kann dann zwei Monitore benutzen (und das wird von Win98 unterstützt!).
@spazeboy: IRQ-Sharing will ich auch gar nicht verhindern. Das läuft auch jetzt schon ganz gut bei mir, nur hat die AGP-Karte momentan halt noch einen IRQ für sich alleine. Und es soll ja so manche Probleme geben, wenn das nicht so wäre...da hab' ich halt etwas Angst vor! Einen 2ten Rechner habe ich im übrigen schon, aber der ist auch schon ausgelastet! (Einen dritten will ich nicht haben, da mir das zu teuer werden würde und ich auch gar nicht soviel Platz habe!)

spazeboy Hank (Anonym) „Die V3 ist insofern nicht Multimonitorfähig, als daß sie nicht alleine zwei...“
Optionen

Tipp: Vielleicht hat Dein 2ter Rechner ja auch SCSI, dann kannst Du den Scanner hinhängen. Dann kannst Du die SCSI-Karte aus dem 1ten Rechner ausbauen, und ne ISA-Netcard einbauen. Somit hast Du nochmal nen PCI-Slot frei, der sich nicht den IRQ teilt...

Wenn das aber nicht machbar ist, also Du alle Karten drinlassen willst (wovon ich ausgehe), dann PROBIER es einfach aus! Vorzugsweise mit einer Karte, die beim Spielen nicht sonderlich gefordert wird. Denn da benötigt ja schon die GraKa den IRQ ständig...

Im Übrigen hatte ich auch mal ein Dualmonitor-System am Laufen, allerdings mit einer ATI-Karte, die keinen IRQ benötigte! (Jumper)

Später als ich dann ne Elsa Victory2 hatte, die partout nicht ohne IRQ laufen wollte (BIOS:VGA-IRQ=OFF) musste ich auch eine andere Karte aus dem System rausschmeissen.

Also, lass Dir das alles nochmal durch den Kopf gehen!

Gruß

Optionen

Also ich könnte das schon so arrangieren, daß die Scanner-SCSI-Karte in den 2ten Rechner könnte, allerdings möchte ich den Scanner lieber an meiner Nr. 1 haben. :-)
Ich tendiere mittlerweile dazu, die 2te Grafikkarte in PCI#1 zu packen, da ich nicht vorhabe Multimonitorbetrieb bei Spielen zu verwenden und ich könnte evtl. 3 verschiedene Hardwareprofile anlegen (sowas geht doch, oder? Meine das mal bei Win98 gesehen zu haben), eines für die AGP-Karte, eines für die V3 und eines für beide zusammen (da sind dann 3D-Sachen tabu).
Auf jeden Fall vielen Dank für die Ratschläge! :-)

(Anonym) Hank (Anonym) „Also ich könnte das schon so arrangieren, daß die Scanner-SCSI-Karte in den...“
Optionen

Hi,

Sag mal wo hast du den scheiss blos gehört??

Zwar win98 ist Multi-Moni-tauglich...aber das Mainboard nicht.
Zweitens:
Spätestens wenn die Geforce Karte eingebaut ist, benötigs du keine Mpeg-2 Karte mehr.Aber die Geforce sollte schon ein Tv-out haben.

Gruß
Maverick

Hank (Anonym) (Anonym) „Hi,Sag mal wo hast du den scheiss blos gehört??Zwar win98 ist...“
Optionen

Was hat das mit dem Mainboard zu tun?? Außerdem gibt es im BIOS extra eine Option "Init Display First" mit der man auswählen kann, ob die PCI- oder die AGP-Grafikkarte die "primäre" sein soll. Also vom Board her gibt es überhaupt keine Probleme, das Board ist an sich optimal dafür (Slotverteilung etc.)!
Dann zur GeForce: Also die GeForce ist ja schon eingebaut und eine MPEG-2-Karte ist definitiv notwendig! TV-Out hat meine GeForce zwar, aber um den geht es mir gar nicht (auch nicht bei der Hollywood+). Das Problem ist, daß der GeForce-Chip nur einen Teil der MPEG-2-Dekodierung beherrscht und selbst mit dem Rest ist mein K6-2 völlig überfordert (Ruckeln, Bildfehler etc....und das liegt definitiv nicht am DVD-Laufwerk (->DMA) o.ä.). Eine GeForce ist zwar zum Spielen ziemlich cool (auch auf 'nem Sockel7-System!!), aber was DVD's angeht nicht auf dem Niveau von ATi-Karten!

Gruß,
Hank

Optionen

Hallo,
Erst mal danke für die "Aufklärung" betreffs der Hollywood+ :) . Jetzt muß ich wenigstens nicht doof sterben ;) !!!!!

V3 & Hercules sind beides Karten die sich nicht nebeneinander dulden !
Einzige Möglichkeit wäre es vielleicht eine der Graka`s zuerst installieren und danach im Gerätemanager "in diesem Hardwareprofil deaktivieren" ! Darauf zweite Graka instalieren ! DIESE KANN TREIBERKONFLIKTE UNTER DEN BEIDEN GRAKA`S VERURSACHEN !!!!!!!! Sprich nichts geht mehr bzw. keine will richtig laufen !
Wenn es Dir um DVD geht probier mal irgendwo eine ATI zu bekommen (da gibt es welche die Du als primäre laufen lassen kannst)
gruß
der "liebe Anonyme"

Optionen

So ähnlich habe ich mir das mit den Hardwareprofilen mittlerweile auch vorgestellt. Vielleicht probiere ich das mal aus! Auf jeden Fall werde ich was daraus lernen...
Eine ATi-GraKa werde ich bestimmt nicht noch kaufen...ich habe hier schon genug Karten rumfliegen. Das Geld packe ich lieber in den "Neues-Board-und-neue-CPU"-Sparstrumpf. :-)

sossi Hank (Anonym) „Welche PCI-Karte soll sich den IRQ mit der AGP-Karte teilen?“
Optionen

Aloha, Du!
Muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.Bei der Menge an Karten
wirst Du um IRQ-Doppelbelegungen nicht herumkommen. Ein Motherboard
hat für die PCI-Slots 4IRQs zur Verfügung, nicht mehr und nicht
weniger. Davon schnappt sich die AGP-Grafik auch noch einen, meistens
den des direkt daneben liegenden PCI-Slots. Dann folgen im allgemeinen
drei PCI-Slots mit verschiedenen IRQs, und Slot 5 fängt wieder von
vorne an. Deshalb würde ich eine Lösung mit zwei ISA-Karten
vorziehen, da diesen im allgemeinen ein eigener IRQ zugeteilt werden
kann. Desweiteren wäre noch zu sagen, daß die Graka ihren IRQ
eigentlich nur im 3D-Betrieb benötigt. Mein Vorschlag für Dein
Problem wäre daher:
Slot 1 frei (wegen Lüftung Graka)
Slot 2 Voodoo3
Slot 3 SBlive
Slot 4 WinTV
Slot 5 Sigma Designs
ISA 1 Netzwerk
ISA 2 SCSI-Scanner
Natürlich gibts keinerlei Garantie für das Funktionieren, denn ich
bin leider auch kein PC-Selbstbauguru. Auf jeden Fall würde ich Dir,
vor Deiner Neuinstalltion alle Karten bis auf die Graka auszubauen,
Windows installieren, auf eine zweite Partition zu sichern(zum Bsp.
mit der Shareware HDCOPY von HDCOPY.COM) dann Schritt für Schritt
die Karten in Betrieb zu nehmen (ISA-Karten zuerst) und wenn Du
Probleme hast, kannst Du dann relativ schnell eine andere Lösung
mit einem frischen Windows (ohne Treiberleichen) probieren. Ich hoffe, es klappt. MfG, Stefan.
P.S. Schreibe Dir immer auf, welche Kombinationen in welcher Reihenfolge Du schon getestet hast, daß spart viel Zeit und Nerven.

Optionen

Hi!

Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Rat! :-)
Leider ist das so nicht realisierbar, da mein ISA1-Slot und PCI5-Slot "shared" sind, also entweder belege ich ISA1 oder PCI5.
Im übrigen habe ich jetzt festgestellt, daß PCI3 und PCI5 sich noch einen IRQ teilen...meine beste Idee wäre jetzt also:
PCI1: Voodoo3 (mit div. Hardwareprofilen)
PCI2: WinTV
PCI3:SB Live!
PCI4: Hollywood+
PCI5: frei
ISA1: Netzwerk
ISA2: Scanner

Die Lüftung der GraKa's ist natürlich ein Problem, insbesondere bei einer GeForce und noch dazu wenn beide nebeneinander sitzen...da wird dann wohl nur ein CardCooler oder sowas in der Art helfen (einer zum drüberschrauben).