Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Via Motherboard + G400 + Festplatte(nprobleme)

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze ein DFI p5bV3+ Motherboard (Via Chipsatz, Sockel 7), benütze win98 und habe mir unseligerweise auch noch eine Matrox G400 gekauft.
Ich kann Windows 98 mit diesem Motherboard nicht ohne probleme installieren, d.h. ich muss nach der installation VOR dem erststart im abgesicherten modus starten, und die boardtreiber (ide miniport und ähnliche) installieren. hin und wieder verliere ich aber daten auf meiner Ibm IDE Platte. Ich schiebe das mal auf den chipsatz/treiber.

Ähnlich verhält es sich mit der G400. Kein hochfahren möglich, wenn ich die alte Karte austausche und die neue einbaue, nur im abgesicherten modus ist es möglich, den nervigen Matroxtreiber zu installieren, dann gibt es hin und wieder mal die abstürze von denen ich hier oft lese (schwarzes rechteck als cursor, bild verhäckselt).

Hat IRGENDJEMAND ähnliche erfahrungen gemacht oder gute lösungsmöglichkeiten gefunden, bzw. keine derartigen probleme bei gleicher hardware? Das Festplattenproblem (datenverlust+nicht richtig hoch/runterfahren) hat eine freundin von mir nun auch, nachdem ihr daddy ihr ein via board gesponsort hat....

Anonym (Anonym) „Via Motherboard + G400 + Festplatte(nprobleme)“
Optionen

hailo!!

haste ja wohl ein tolles wochenende, oder?? naja scherz beiseite.
ich hatte dieses board mit dieser grafikkarte. anfangs und eigentlich die ganze zeit nur probleme.
also 1. nicht die neuesten boardtreiber installieren. nimm am besten die 4in1 4.16 version, damit gibts die wenidgsten probleme. als nächstes neuestes BIOS. dann sind da noch ein paar einstellungen im BIOS.
1. CPU to PCI writepuffer deaktivieren
2. AGP 2x deaktivieren

das mit dem datenverlust von der platte kann ich nicht nachvollziehen.

versuch das andere mal, vielleicht hilfts. bei mir tat es das.

good luck und tschauii

wolf359 (Anonym) „Via Motherboard + G400 + Festplatte(nprobleme)“
Optionen

Ich selber besitze ein Solckel7-System mit einem Tyan Trinity 100 AT Board. Bevor ich meine Banshee eingebaut hatte, lief es super stabil.

Ich habe selber oft mit DFI-Boards zu tun gehabt. Und bin nur unglücklich gewesen. Selbst ohne 3D-Karte ging nichts. Ich glaube, es trifft den Kern, wenn ich sage DFI ist kacke.

Anonym wolf359 „Ich selber besitze ein Solckel7-System mit einem Tyan Trinity 100 AT Board....“
Optionen

vielleicht nich mal unbedingt die bretter selber, aber die treiber von VIA sind net so toll.
ich hab vor kurzem auf Intel umgerüstet, und siehe da, keine probleme.

tschauii

Anonym wolf359 „Ich selber besitze ein Solckel7-System mit einem Tyan Trinity 100 AT Board....“
Optionen

vielleicht nich mal unbedingt die bretter selber, aber die treiber von VIA sind net so toll.
ich hab vor kurzem auf Intel umgerüstet, und siehe da, keine probleme.

tschauii

(Anonym) Nachtrag zu: „Via Motherboard + G400 + Festplatte(nprobleme)“
Optionen

Also, ich weiß nicht, was ihr gegen DFI habt. Ich hab sogar 2 Grafikkarten in meinem K6bv3+ und das läuft prima. 2 meiner Freunde sind auch voll zufrieden.

gerry7 (Anonym) „Via Motherboard + G400 + Festplatte(nprobleme)“
Optionen

Auch K6BV3+, K6-2/500, 128MB, mit Erazor III Pro, VooDoo II, SBLive, Radiocard, 2 Platten, Brenner, Streamer, USB-Hub usw.
Normale Probleme: Nur AGPx1 möglich (Laut ELSA - unbedingt einstellen)
Stimmt, sonst schmiert OpenGL ab.
Sonst schnell und stabil.
Treiber:4 in 1 4.22a, + neusten USB, VIA-Patch, nicht!! AGP 4.03.
Ansonsten kann man mit verschieden Kombis auf die Schnautze fallen
(Gigabyte vs. VooDoo3).
Zu den Datenverlust - nicht das DMA-Tool installieren,
bei mir waren danach die ROMS aus dem System verschwunden.

Trenchor (Anonym) (Anonym) „Via Motherboard + G400 + Festplatte(nprobleme)“
Optionen

Das mit dem Via und Datenverlust kommt mir sehr bekannt vor. Damals hatte ich noch eine Maxtor UDMA 8GB Platte. bei der kam es mit meinem damaligen Fic Board zu Datenverlusten. Das Ganze hat erst aufgehört, als ich auf die Busmastertreiber von Via verzichtet und dem Rechner ne IBM spendiiert habe. ( Die Maxtor hat auch ohne Busmaster noch Probs gemacht, die IBM nur mit den Sch... Via Treibern)
Da das allerdings schon ein gutes Jährchen her ist, weiß ich nicht, wie es mit der Quali der Via Treiber heute aussieht, aber seitdem halte ich nicht mehr viel von den Via Chipssätzen