Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Temperatur

Lograin / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Welches ist die normale/maximale Betriebstemperatur eines TB 1,1Ghz ?

Hintergrund: Ich hab auf dem Teil jetzt einen Lüfter sitzen, der den Prozessor auf ca 35-38° kühlt, aber einen Höllenlärm macht. Setz ich einen leiseren ein geht die Temperatur zur Zeit auf ca 48-55° hoch.
Ist das noch akzeptable??

Amenophis IV Lograin „Temperatur“
Optionen

Wahrscheinlich noch vertretbar, ja.

- Die maximale Sperrschicht-Temperatur des TB liegt bei 90 Grad.

- Die Temperaturmessung liegt immer zu niedrig, weil nicht an der Sperrschicht gemessen.

- Der Abstand von 35 Grad sollte aber ausreichen - beschwören kann das niemand.

- Versuche mal folgendes: Wenn die Unterseite deines Kühlkörpers nicht völlig plan ist, mit feinem Schleifpapier Körnung 400 (Autozubehör-Laden) und etwas Wasser planieren. Ganz wenig (!!) Wärrmeleitpaste verwenden. Bringt ein paar Grad. Und immer darauf achten, daß sich kein Staub im Kühlkörper festsetzt.

Salut -a.

Lograin Amenophis IV „Wahrscheinlich noch vertretbar, ja. - Die maximale Sperrschicht-Temperatur des...“
Optionen

Hab schon zwischen Prozzi und Kähler ne Kupferschablone gelegt, das sollte vom ganzen Prozessorkörper die Wärme ableiten.

Amenophis IV Lograin „Hab schon zwischen Prozzi und Kähler ne Kupferschablone gelegt, das sollte vom...“
Optionen

Nie gehört, daß es das gibt - aber wieder weg machen.

Kupfer leitet schon besser als Alu - aber das ist nicht das Hauptproblem beim Kühlen. Sondern der wirklich ganzflächige Kontakt Kühlkörper - Prozessor.
Und danach die Wärmeabfuhr vom Kühlkörper, also der Lüfter. (in dieser Reihenfolge!).

Wenn die Schablone - ich nehme an, sie hat dort eine Aussparung, wo das Die ist - nicht 100% passt, schadet sie mehr, als sie nützt. Die Grundidee ist gut, aber mit 'Bordmitteln' kann man die Funktionalität kaum testen.

Salut -a.

kq Lograin „Temperatur“
Optionen

Beim Tb & Duron sollte man -sehr- vorsichtig planen, da die Oberschicht nur sehr dünn ist, im Gegensatz zum P3 & Celli.

Lograin kq „Beim Tb Duron sollte man -sehr- vorsichtig planen, da die Oberschicht nur sehr...“
Optionen

Aha ?!?!?!?!