Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

SD-Ram 128MB PC 100 laut WinTune Bechmark extrem langsam...

karry (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Letztens habe ich den WinTune Benchmark auf meinem PC laufen lassen.
Die Werte waren ganz o.k. im Vergleich zu anderen ähnlichen Systemen, nur die Werte meines Arbeitsspeichers waren katastrophal:

Lesezugriff ca.:750 MBit/s (ganz o.k.)
Schreibzugriff: 65 MBit/s (!!!!!)
Copierzugriff: 62 MBit/s (!!!!!!!!!!!!!!!!)

Bei allen anderen Systemen lagen diese drei Werte alle so um die 700 rum.
Woran kann das denn liegen?
Hab schon alle möglichen Einstellungen im BIOS ausprobiert, aber viel mehr als "DRAM Timing" auf "fast" einstellen geht eh nicht...zumindest hab ich nicht mehr gefunden.

Das Board ist ein MSI 5169, ALI Chipsatz.
Der Speicher ist Noname, 128 MB, es steht irgendwas mit -7 auf den Chips drauf (die Zugriffszeit?).

Wäre für jeden Hinweis dankbar...

RyoOhki karry (Anonym) „SD-Ram 128MB PC 100 laut WinTune Bechmark extrem langsam...“
Optionen

Hast du nen K6?
Dann sind die Werte eigentlich ok denke ich.

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

karry (Anonym) Nachtrag zu: „SD-Ram 128MB PC 100 laut WinTune Bechmark extrem langsam...“
Optionen

weiss nicht, die anderen Systeme, mit denen ich meine Werte verglichen habe, waren auch alle AMD K6-2 Systeme, alle 350 MHz (hab extra nur mit den gleichen Systemen verglichen).
Aber das Schreib-und Copierzugriff eben soooo lahm sind, während der Lesezugriff ganz in Ordnung geht, ist schon merkwürdig, oder nicht??

Die Einheit lautet übrigens MB/sec, nicht MBit/s ...ähem...

RyoOhki karry (Anonym) „weiss nicht, die anderen Systeme, mit denen ich meine Werte verglichen habe,...“
Optionen

Das habe ich bei meinem K6 auch festgestellt
das liegt völlig am Mainboard. Bei dem K6 gibt es eine Hand voll
Features, die standartmäßig nicht aktiviert sind un den Speicherzugriff beschleunigen. (z.B. Write Allocation)
manche Mainboards unterstützen diese Features, andere nicht ...
Dadurch kann es bei unterschieldichen board zu recht großen Unterschieden kommen. Der L2-Cahce spielt dabei wohlauch ne Rolle.

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de