Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

SCSI System un IDE Festplatte

Selter / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe als 2.PC einen Scenic Pentium Pro 180MHz mit Adaptec (AHA-2940U/AHA-2940UW PCI)
SCSI-Controller, SCSI 1,2 GB IBM-Festplatte und SCSI NEC CD-Rom.
Nun möchte ich eine IDE Festplatte und ein IDE CD-Rom einbauen.
Die SCSI Platte soll weiterhin als Bootlaufwerk dienen (Win 98).
Auf dem Primary-IDE Adapter ist ein Stecker, welcher mit 2 Kabeln mit dem SCSI-Controller verbunden ist. Der Secondary-IDE ist völlig frei.
Was muß ich beachten bzw. einstellen (Jumper?)??
Danke für Eure Tips!
Selter

Bombenleger Selter „SCSI System un IDE Festplatte“
Optionen

Hallo

Die Kombination des 1. Prim-Port SCSI-Controller ist zwar kurios, aber wenn der Sec-IDE-Port frei ist,
dann haeng die Platte als Master und CD-Rom als Slave da dran. Dafuer reicht ein normales IDE-Kabel
(ca. 10 DM) falls Du kein 2. hast. Danach geh sofort ins Bios (INTEGRATED PERIPHERALS) und sieh
dort mal nach ob der 2. IDE-Port auf enabled steht, wenn nicht dann enable'n. Danach lass die IDE
AUTO DETECTION laufen und bestaetige alle Eintraege die da kommen mit z. Zum Schluss geh
noch in die CHIPSET FEATURES und ueberpruef die Bootreihenfolge auf SCSI,A,C. Jetzt das Bios
mit SAVE AND EXIT verlassen und die erscheinende Meldung mit z bestaetigen. Lass den Rechner
ganz normal starten, damit er jetzt die neuen Teile installiert. Ist das geschehen kannst Du die neue
Platte mit logischen Laufwerken !! partitionieren, aber ACHTUNG: Der CD-Rom-Buchstabe des NEC
wandert dabei nach hinter und zwar hinter das IDE-CD-Rom. Warum ? IDE geht vor SCSI.
ciao

xafford Selter „SCSI System un IDE Festplatte“
Optionen

welches mainboard benützt du? ohne die angabe kann man dazu garnichts sagen!