Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

SCSI Festplatte will nicht mehr + Preisnachlässe bei neu PCs

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander,
ich habe da ein dummes, unangenehmes Problem!
Als ich neulich Abend im Papierkorb alte Dateien löschen wollte, fing meine (dritte) SCSI Festplatte (alt, 700Mb) an fleisig zu rotieren, daß hörte erst auf, als ich einen Reset auslöste.

Nach dem Reset wird meine Festplatte aber nicht mehr erkannt. Der Controller meldet einen Fehler, kann auf die Platte nicht mehr zugreifen. Alle anderen Laufwerke an diesem Controller arbeiten einwandfrei.

Bringt es etwas wenn ich die Festplatte einfach mal aus- und wieder einbaue, oder liegt hier ein größeres Problem vor? (Ist die Platte entgültig platt?!!!???).

Ein weiteres Anliegen liegt mir auf dem Herzen. Da ich demnächst (geschäftlich) drei neue PCs (keine Standartsysteme:
Athlon 900, Abit K7 Raid MB, 128MB SD-RAM, 30 GB HDD (7200u/Min), usw.) anschaffen muß, die insgesamt mit Zubehör rund 10000 DM kosten werden müsste es doch eigentlich möglich sein auch einen ordentlichen Rabatt zu bekommen. Die Einkaufspreise im Einzelhandel betragen normalerweise rund die Hälfte des Verkaufspreises. Das ist hier doch bestimmt auch nicht anders.

Welcher Rabatt ist hier angebracht?

PS.: Die Preisgünstigsten Angebote für PCs sind unter der Suchmaschine Evendi, die Fa. Simmba in Essen. Hat jemand Erfahrung mit diesem oder solchen PC-Versandhäusern? Taugt das etwas? Serviceleistungen sind nicht so wichtig, da ich Computer auch selbst zusammenbaue und auch sonst in diesem Bereich nicht ganz untalentiert bin. Oder gibt es auch noch preisgünstigere Anbieter? (Die PCs müssen aber bestimmten technischen Spezifikationen, wie Raid, U-DMA 100, mind. 5 x PCI und 1 x ISA entsprechen), oder wo kann ich einzelne Komponenten super günstig einkaufen? Den Zusammenbau krieg ich auch problemlos selber hin.

Danke allen Antworten.

andy (Anonym) (Anonym) „SCSI Festplatte will nicht mehr + Preisnachlässe bei neu PCs“
Optionen

Also. Wenn Du geschäftlich einen einzigen Rechner kaufen willst, dann kannste es Dir abschminken, 'nur die Hälfte' zu zahlen. Nur als Beispiel: wenn ich bei K&M kaufe, welcher zu den günstigeren Anbietern zählt, fahre ich bei Einzelmengen mittels Firmen-EK's nicht besser als wenn ich als Endkunde kaufe. In Gegenteil: Der Endkunde erhält teilweise Aktions-Preise, die für den Händler nicht gelten, und somit fährt der Endkunde dann sogar besser.
Mein Tip: Kauf Deinen Geschäfts-Rechner bei einem 'guten' Händler mit Vor-Ort-Service und Hotline, denn den Rechner kannst Du sowieso von der Steuer absetzen. Wenn Du Dir aber einen No-Name-PC kaufst oder ihn selbst zusammenstellst, musst Du mit langen Reperatur-Wartezeiten und schlechtem oder gar keinem Service rechnen. Folge: Ausfall des Systems und somit Verdienstausfall.
Zu der SCSI-Platte: Versuch's mal mit Norton Utilities...

joschi (Anonym) (Anonym) „SCSI Festplatte will nicht mehr + Preisnachlässe bei neu PCs“
Optionen

In Ergänzung zu dem, was Andy schon gesagt hat: Preisnachlässe sind allein deshalb für den Händler schon schwierig, weil die Differenz zwischen Einkauf und Verkauf bei weitem nicht so hoch sind wie Du annimmst. Solche Spannen sind extl. noch drin bei externen High-End-Geräten (21" Markenmonitore, Drucker oder Scanner der gehobenen Preisklasse), aber nicht bei Standardkomponenten, die der Versandhandel in großen Mengen mit wenig Aufschlag unters Volk bringt. Der von Andy genannte Händler K&M ist ein prima Beispiel - die verscherbeln teilweise sogar unter ihrem eigenen Einkaufspreis, um auf die Art Kunden in den Laden zu locken, in der Hoffnung, die nehmen zusätzlich noch dies oder jenes mit, an dem K&M dann tatsächlich was verdient (siehe die Duron-Aktion ganz zu Anfang, als der Duron ganz frisch raus kam; nicht mal im Großhandel war der 600er Duron so billig zu bekommen wie bei K&M... Verdient haben die dann stattdessen an dem Board, das der Kunde logischerweise zum nagelneuen Sockel-A-Prozessor ja auch braucht).
Ich geb' Andi auch völlig recht, was das Thema Service betrifft. Bei den geringen Margen, die ich als Versandhändler bei 0815-Komponenten einsacke, kann ich Dir beim besten Willen keinen Super-Duper-Service bieten. Da ist was kaputt? Schick' ich halt ein. Austauschteil hab' ich ja nicht auf Lager. Lagerhaltung kostet schließlich Geld und ist zudem irre riskant angesichts der täglich, ja stündlich wechselnden Preise bei vielen Komponenten. Das ist für Privatkunden ärgerlich, aber noch nicht existenzgefährdend (sieht man von uns absoluten Hardcore-Freaks ab, die unter Entzugserscheinungen leiden, wenn sie nicht täglich 16 Stunden vor dem Computer hocken dürfen ;-) Für Geschäftskunden ist sowas indiskutabel! Nee, Mann, wenn schon Versandhandel, dann aber bei einem, der mit Geschäftskunden umgehen kann. Dell zum Beispiel...

Ach ja, SCSI-Platte: Wie alt ist denn Dein Gehäuse? Wenn da drei SCSI-Platten verbaut sind, nehm' ich an, die Kiste ist auch sonst recht vollgepfropft, oder? *g* In meinem (Lieblings-)rechner laufen auch drei Platten, ein CD-ROM, ein DVD, ein Brenner, ein internes SCSI-ZIP, dazu eine halbwegs moderne und deshalb leicht stromhungrige Grafikkarte, eine Reihe von Lüftern zwecks Klimatisierung des ganzen etc. pp. Das Ende vom Lied: Mein Netzteil hat nicht mehr mitgespielt, obwohl ich auf so Extremfresser wie Athlon oder GeForce ohnehin schon verzichtet hatte. Komischerweise gab's nur bei einer Platte Probleme ("Fehler beim Zugriff auf Laufwerk Dingsda"), weshalb ich nicht gleich drauf kam, daß das Netzteil der Übeltäter sein könnte...

CU
joschi

andreas (Anonym) (Anonym) „SCSI Festplatte will nicht mehr + Preisnachlässe bei neu PCs“
Optionen

Hi!

EK-Preise = 50% des VK-preises? Junge, hier geht es um PCs, nicht um Armband-Uhren der 1000DM-Klasse... ;-)

Früher haben die Getränke-Handler behauptet, sie hätten die gringste Gewinnspanne - dann kam Vobis....

OK, mal im Ernst: bei 3 PC und ca. 10.000DM kann ich mir vorstellen, das man mit einzelnen Händlern etwas runterhandeln kann. Das dürften aber weniger die Leute von Vobis, Comtech&Co sein, sondern eher die kleinen Händler im Ort.

Im Sommer, wenn keiner PCs will, dann kannst du auch mal bei Comtech&Co was bewegen, aber jetzt, wo's wieder auf das Wheinachtsgeschäft zugeht, stelle ich mir das schwieriger vor.

Bis denn
Andreas