Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Rechner spinnt

Eisbär / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
vielleicht erinnert Ihr Euch daran, dass ich von einem alten Win95-Rechner berichtete, der nicht von der Platte, wohl aber mit der ME-Bootdiskette starten wollte.
Dieser Rechner (P166, Soyo P54C PCI-Mainboard, i430HX Chipset, 2 x 8MB EDO-RAM, 2GB Quantum Platte) macht immer mehr Ärger.
Das BIOS meldet nur eine belegte Speicherbank, es werden aber 16 MB gezählt. Manchmal startet er mit der ME-Diskette problemlos, dann melden die System-Programme aber nur 12MB RAM. Wenn er nicht startete, was er in letzter Zeit öfter tat, meldete er immer unterschiedliche Probleme: einen CMOS-Checksum-Error in der BIOS-Intitialisierung, mehrere BSOD mit VFAT-Fehlern oder auch, dass VCACHE nicht geladen werden konnte. Wenn er gestartet ist, kann man normal damit arbeiten, jedoch häufen sich die Probleme.
Ich habe mittlerweile den Verdacht, entweder Board oder Speicher haben eine Macke. Wo und wie würdet Ihr den Fehler suchen?
Ich wäre Euch echt dankbar für Euren Rat.
Gruß Eisbär

Kaaa... Eisbär „Rechner spinnt“
Optionen

Hi,
kannst Du den Speicher tauschen?
Die Sache mit dem VCache deutet auf RAM-Probs.
Gruß

Eisbär Kaaa... „Hi,kannst Du den Speicher tauschen?Die Sache mit dem VCache deutet auf...“
Optionen

Hi,
diese doofen EDO's, ich kann ja nicht einmal einen herausnehmen. Habe noch vier 4MB-Module hier liegen, aber die fallen beim Speichertest schon aus. Ich werde dann wohl in die Tasche greifen müssen - EDOs sind teuer.
Trotzdem Danke Kaaa. Ich werde einmal schauen, ob noch irgendein Kollege brauchbare EDOs hat.
Gruß Eisbär

Kaaa... Eisbär „Hi,diese doofen EDO s, ich kann ja nicht einmal einen herausnehmen. Habe noch...“
Optionen

... wenn die 4er auch nicht laufen, dann kann aber auch das Board hin
sein. Kannst Du Dir zum testen nicht ein Paar Riegel irgendwo leihen?
Am Ende ist es doch das Board...?

Gruß