Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

RAID-Striping superlangsam

Miraculix2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem: Habe die Abit HotRod 100 RAID-Karte installiert und mit Striping auf zwei annähernd gleich großen Platten aktiviert. Aber alle Benchmarks zeigen mir jetzt an, daß das RAID-Array zusammen langsamer ist als eine der beiden Platten alleine. Woran kann denn das liegen?
Miraculix

Fragmaster Miraculix2 „RAID-Striping superlangsam“
Optionen

Hallo,
das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Wichtig als erster Eindruck: Hast Du denn subjektiv ebenfalls das Gefühl, daß die Kiste lahmer geworden ist?
Was die Benchmarks angeht: Ich hab selber den Fastrack66 als RAID 0 laufen und hab erst mit dem h2bench von Heise (den die c't für ihre Tests verwendet) herausbekommen, daß sich meine Festplattenleistung wirklich verdoppelt hat. Andere Benchmarks zeigten Murks an oder kackten ab, weil sie möglicherweise mit dem Stripeset nicht klarkamen.
Also: Zieh Dir mal den hier runter h2bench und teste damit. Du gehst dazu unter reines DOS und gibst im Verzeichnis, wo die h2bench.exe liegt, erstmal h2bench ein. Er zeigt Dir dann alle Schalter (=Optionen), die er hat.
Bin gespannt auf Deine Ergebnisse.
CU, F.

Miraculix2 Fragmaster „Hallo,das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Wichtig als erster Eindruck:...“
Optionen

Hallo Leute, das Problem hat sich im nichts aufgelöst, als ich irgendwelche Windows-Treiber von Abit rausgeschmissen und wieder neu installiert habe. Weiß der Teufel warum. Hauptsache es geht jetzt. Der Benchmark ist von 14000 auf 27000 Punkte gesprungen. Danke für die Antworten.
Miraculix2

Enceladus Miraculix2 „RAID-Striping superlangsam“
Optionen

Hallo,
vielleicht hilft dieser (englische) Artikel weiter :

http://www.ixbt-labs.com/storage/ata100raid-roundup.html

Der Abit hat in diesem Vergleichstest leider auch total versagt, was die Performance angeht. Am besten, Du steigst auf den Promise Fasttrack um, hier kann sogar der Standard UDMA-66 IDE-Controller(kostet ca. 75,-DM) durch einen kleinen Lötvorgang und flashen eines neuen Bios in einen vollwertigen Raid-Controller verwandelt werden !

Viel Erfolg,
GS

Rhenus Miraculix2 „RAID-Striping superlangsam“
Optionen

Hallo Miraculix,
welche Treiber hast Du rausgeschmissen?
Tschau
Rhenus