Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

RAID 0 oder doch lieber eine schnelle Platte?

MuAdDiB / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich stehe nun vor der Wahl mir entweder zwei Platten a 15-20GB zu holen, die mit 5400U/min drehen ( also relativ langsam sind, aber dafür billig ), oder ob ich mir eine große 45GB Platte von IBM holen soll, die mit 7200U/min dreht. Was würdet ihr tun?
Mir geht es in erster Linie darum, dass mein PC schneller startet und ich beim laden von Levels nicht mehr Ewigkeiten warten muss.
Ich schreib mal die Daten von meinem System auf, vielleicht braucht ihr das um mir eine vernünftige Antwort zu geben:
Athlon 750@850
ABIT Ka7-100 ( UDMA100 + RAID Controller )
128MB PC133 RAM
Geforce 256 SD-RAM.

cya MuAdDiB

Amenophis IV MuAdDiB „RAID 0 oder doch lieber eine schnelle Platte?“
Optionen

2 7200er und Raid....
Aber im Ernst, ist Geschmackssache. Bietet sich natürlich an, den vorhandenen Controller zu nutzen. Ich würde dennoch auf e i n e Platte setzen- der Datensicherheit wegen. Bei Raid 0 addiert sich nämlich auch die Ausfallwahrscheinlichkeit.
Oder du bist penibel mit Datensicherung.
Salut -a.

KOV MuAdDiB „RAID 0 oder doch lieber eine schnelle Platte?“
Optionen

Hi MuAdDiB,

das mit der Raid0-Geschichte würde ich mir ganz genau überlegen! Ist zwar rattig schnell, aber wegen der Ausfallunsicherheit leider völlig indiskutabel. Stattdessen würde ich Dir ein Raid5-System (Stripe-Set mit Parity) vorschlagen. Dazu benötigst Du mindestens drei möglichst identische Platten und einen Raid-Controler. Ist zwar langsamer als Raid0, dafür aber fehlertolerant. Fällt eine der Platten aus, kannst Du die defekte auswechseln und durch eine neue ersetzen. Du mußt nur nachher im Festplattenmanager den Button "Regenerieren" drücken. Alles andere wird dann vom Betriebssystem erledigt. Es ist aber verboten, von einem Stripe-Set (Raid5) zu booten, was für Dich bedeutet, daß Du immer noch eine weitere Platte brauchst, auf der sich die Systemdateien befinden! Alle anderen Daten - ob nun Spiele oder sonst was - können ruhig auf das Stripe-Set, das nun wie eine einzige Platte im System erscheint, verschoben oder kopiert werden.
Natürlich benötigt man dazu ein Betriebssystem, daß Fehlertoleranz unterstützt, wie z.B. NT4.0 oder W2k...

MFG

KOV

Racingfreak MuAdDiB „RAID 0 oder doch lieber eine schnelle Platte?“
Optionen

Hallo, MuAdDiB,

habe zwei 30er DTLA 7k2 am Abit hängen, im Verhältnis zu den Leistungswerten einer einzelnen Platte (ca. 24 MB/s schreiben) kommt das Gespann unter W98 auf maximal 41, also doch ganz ordentlich mehr als solo, oder? Beim Lesen verhält sich der Zuwachs ähnlich.

Gruß,
RF